JackA$$ schrieb:
@Zoba: Es gab mal die Gigabyte Aorus Thunder, wo du einfach das Numpad auf die linke Seite gesteckt hast, schon hattest du Makrotasten und konntest den Rest mit Multimedia belegen.
Die Aorus Thunder gibts immer noch, allerdings kein DE Layout. Und laut der wenigen Erfahrungsberichte die ich so gelesen hatte war das modulare Konzept nicht wirklich optimal ausgearbeitet, gab wohl immer mal wieder Probleme beim Anstecken des Num Blocks.
Ich finds echt schade, dass viele Hersteller sich nicht wirklich Gedanken darüber machen wie man bestimmte Features realisiert. Irgendwie gehts immer nur darum alles rein zu packen was momentan angesagt ist und dann hat man nix Ganzes und nix Halbes und das auch noch für einen viel zu hohen Preis.
Tastaturen wie die Sidewinder X4 sind doch schon nahezu perfekt - warum nimmt man nicht einfach diese als Vorlage und optimiert entsprechend? Ich mein, selbst die Corsair K95/K70 Serie ist ganz ok, aber am Ende wird wieder irgendwelches Unnötiges Zeug verbaut oder man versucht das Rad neu zu erfinden und macht es dadurch nur schlimmer.
Wie schwierig kann es sein eine Tastatur zu bauen die ein paar Makro-Tasten hat die gut erreichbar sind, keine Doppelbelegung für Multimedia-Tasten (die gut erreichbar sind), schlichtes Design, normale Tasten/Schriftart und dezente, regulierbare Beleuchtung? Eventuell noch modular, dh mit abnehmbarem Num Block mit Option diesen links oder rechts anzubringen?
Mittlerweile bin ich an nem Punkt angekommen, wo ich mir überlege selbst eine Tastatur zu bauen, auch wenn das dann mehr als 200€ kostet aber dann hab ich wenigstens eine Lösung die an meine Bedürfnisse angepasst und vor allem durchdacht ist. Die ganzen Hersteller bringen mich einfach nur noch auf die Palme mit ihren bescheidenen Produkten.