Patronen für HP Photosmart C4180

Gizmo0815

Lt. Commander
Folgende Anfrage habe ich mal an den HP Support gestellt und will sie auch hier stellen.

Ich selbst habe einen HP DeskJet 5940 und mein Bruder einen HP Photosmart C4180.

Bei meinem 5940 kann ich die HP 337 und die HP 339 Tintenpatronen verwenden. Beim C4180 meines Bruders steht er könne auch die HP 337 und noch die HP 336 verwenden.

Da wir in beiden Druckern die HP 337 verwenden können nehme ich mal an, das alle drei Patronen baugleich sind und sich nur durch den Füllgrad unterscheiden.

Er müsste also auch im C4180 die HP 339 verwenden können. Ist das so richtig? Wenn nein, warum nicht?

Zusatzinfo:

HP 336 = C9362EE = 5 ml Schwarz ... kostet ab 10,68€ = 2,14 € / ml
HP 337 = C9364EE = 11 ml Schwarz ... kostet ab 14,16 € = 1,29 € / ml
HP 339 = C8767EE = 21 ml Schwarz ... kostet ab 20,79 € = 0,99 € / ml

Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Thema oder meint einfach was dazu äußern zu müssen?

Ich habe die Befürchtung das HP bei den preiswerteren Modellen gern einfach nur die teurere Tinte verkaufen will. Mal sehen, was mir HP auf die Anfrage antwortet.

MfG Gizmo0815

PS.: Das gleiche Szenario bietet sich auch bei den Farbpatronen.

Wenn Du eine hast, teste es doch ob sie geht oder nicht.

Testen kann ich erst am Donnerstag.

Hätte aber gern vorher eine Antwort, da mein Bruder eine neue Patrone braucht.

Ausserdem ich wüsste gern, was HP dazu zu sagt und ob das schon mal wer probiert hat.

MfG Gizmo0815

selbst wenn sie mechanisch passen sollte, denke ich, sie wird vom Drucker elektronisch ausgesperrt.

@dogio1979: Genau diese Befürchtung habe ich auch. Bin mir aber bei HP nicht sicher, ob der einen Chip an der Patrone hat und sie so erkennt. Weiß das wer?

MfG Gizmo0815

...........................................................................................................................

Hab eine Antwort von HP bekommen:

Die Patrone 337 ist wie Sie schon selbst feststellten an beiden von Ihnen verwendeten Geräten zu verwendbar.
Aber dieses trifft nicht für die Patrone 339 zu, diese Patrone wird evtl Hardwaretechnisch gesehen in dass Gerät einbaubar sein (davon rate ich in jeden Fall ab, es kann zu schäden an den Kontakten im Patronenschlitten und an den Patronenhalterungen nach sich ziehen = Garantie erlischt dadurch).
Die Patrone 339 wird desweiteren nicht vom Gerät erkannt die Firmware des Gerätes ist dafür nicht ausgelegt (lässt sich auch nicht flashen).
Fazit die Patrone 339 ist im HP Photosmart C4180 nicht betreibbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführt)
Zurück
Oben