Patronen in den gelben Sack?

reditalian

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.480
Patronen vom Tintenspritzer in den gelben Sack? Blickt ja keiner durch. Die Dinger bestehen natürlich aus verschiedenen Materialien inkl. des kleinen Chips. Soll das in den gelben Sack und wie macht ihr das? Vermutlich wohl eher in den Hausmüll. Die Dinger bestehen aus verschiedenen Materialien mit Tintenschwamm. Die sind vermutlich kaum recyclebar aufgrund ihrer geringen Größe und dem Materialmix.
 
Die meisten Hersteller nehmen die zurück zu recyclen.
 
Nein, Tintenpatronen und Toner gehören nicht in den gelben Sack oder die gelbe Tonne. Streng genommen dürfen die noch nichtmal in den normalen Hausmüll sondern müssen zum Wertstoffhof oder im Fachhandel abgegeben werden. Manch eine "Tintentankstelle" zahlt dir sogar ne Kleinigkeit für leere Originalpatronen. Die füllen die dann dort wieder auf und verkaufen die weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, F1database, Aduasen und eine weitere Person
Die sollten zum Wertstoffhof oder in Sammelboxen, die i.d.R. bei den Fachmärkten in den entsprechenden Abteilungen rumstehen, geworfen werden. Rücknahmepflicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und madmax2010
Der gelbe Sack ist m.W.n. definiert und wird bezahlt für Umverpackungen. Denke nicht, das Tintenstrahldruckerpatronen da rein passen und die Hersteller für das Produkt selbst die Abgabe für den gelben Sack zahlen.

Wenn Du eine Wertstofftonne besitzt, dann könnte Sie evtl. da rein.
 
Wie wärs mit verkaufen? Refill-Anbieter kaufen die Dinger mit Chip teilweise auf.
Ansonsten zum Wertstoffhof.
 
Korrekte Entsorgung wäre der Wertstoffhof, die meisten Druckerhersteller bieten aber auf deren Webseite auch Recycling-Programme für Originalpatronen an. Je nach Menge schickt man die einfach die versandkostenfrei über das Rücknahmeprogramm ein oder der Hersteller lässt größere Mengen abholen.

Der Einzelnhandel bietet meist auch Rücknahmemöglichkeiten, wenn sie Drucker/Druckerpatronen verkaufen. Ist glaube sogar gesetzlich vorgeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Samurai76
Sind Wertstofftonne und "Gelber Sack" nicht normalerweise gleichgesetzt? Auf letzterem steht sogar drauf, was rein darf. Liest leider meistens keiner. Viele denken, da gehöre grundsätzlich alles aus Plastik rein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoidberg42
Gelber Sack: Nur Verpackungsmüll. Beispiel: DVD gekauft im Jewelcase. Die Plastikhülle um das Jewelcase - gelber Sack. Das Jewelcase - Restmüll.
 
TheManneken schrieb:
Wertstofftonne und "Gelber Sack" nicht normalerweise gleichgesetzt?
Bei uns nicht. Eine Wertstofftonne ist prinzipiell der kleine Wertstoffhof vor der Tür. Eine gelbe Tonne kann man sich trotzdem bestellen, aber nicht als Ersatz für den gelben Sack, sondern als Sammeltonne für gelbe Säcke. Und soweit mir bekannt, ist in D eine Diskussion über eine Wertstofftonne im Gange, ob Sie bundesweit eingeführt werden sollte, in einigen Kreisen gibt es Sie schon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Das ist lustig. Ich sammel schon jedes kleine elektrische und defekte Gedöns (LEDs, Netzteile und anderen Kleinkram) und bringe es zum "Wertstoffhof". Ich baue sogar die Akkus aus einer Zahnbürste oder anderem Akku Geraffel aus und entsorge die Teile entsprechend. Bei Tintenpatronen heißt es, werf das in den Container mit dem Elektroschrott. Tintenpatronen sind vom Volumen natürlich auch extrem wenig, damit geht unser Entsorger etwas sportlich um.
 
Zurück
Oben