PAX-Treiber - Was verbirgt sich dahinter?

eightcore

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.648
Guten Tag.

Ich habe am Sonntag die PAX-Treiber für meine X-Fi Titanium gefunden. Was ich aber nicht gefunden habe, sind genaue Installationsanleitungen, Fakten über die Änderungen (der Entwickler sagt ja immer nur, dass es besser klingt, ich möchte es aber etwas genauer wissen) und so weiter.

Wenn ich die Posts des Entwicklers lese, kommt es mir manchmal vor, als würde es sich nur um einen Placebo-Effekt handeln.

Genaueres über den Installationsverlauf kann ich auch nicht finden. Es gibt ja auch noch eine angepasste "tweaks.ini"-Datei. Da habe ich auch keine Ahnung, wo die hinkommen sollte. Der Entwickler schreibt dazu:
Drivers Please go to Drivers Then WDM folder then Common Folder you should see tweak.ini area

Kein Plan, wo das sein soll. Der Entwickler scheint nicht zu wissen, wie man einen Pfad angibt, will aber wissen, wie man einen Soundkartentreiber bearbeitet?

Ist hier jemand im Stande, mich aufzuklären?
 
YouP-PAX war zu SB Live! Zeiten ein begnadeter chinesischer Treibermodder, der sich aber aus mir unbekannten Gründen irgendwann zurückgezogen hat. In seine Fußstapfen ist dann mehr oder weniger daniel.k getreten, der ebenso wie Leon (YouP-PAX) tatsächlich die Creative Labs Treiber modifiziert hat um Bugs loszuwerden oder neue Funktionalitäten einzubauen.
Und dann gibt es eben den "neuen" PAX, er heißt wohl mit bürgerlichem Namen Robert McClelland, hat keinen Durchblick wie YouP-PAX oder daniel.k und beschränkt sich auf das ini-Tuning, d.h. Creative Treiber werden nicht angefasst sondern z.B. nur der Bass verstärkt, abgeändertes Soundmixing, so was in der Richtung. Er ist auch schonmal mit daniel.k aneinander geraten da PAX eine Zeit lang die modifizierten Treiber von daniel.k gegutenbergt hat.

Für mich ist der Vogel nur eine copy-cat, eine Schande für den ehrenwerten Namen PAX, der außer ini-Modding nix gebacken bekommt. Insofern trügt dich dein Placebo-Eindruck nicht wirklich, bleibe besser bei den originalen Treibern oder denen von daniel.k.
 
Zuletzt bearbeitet: (YouP-PAX hieß der Gute damals, nicht nur PAX...)
habe früher mit meiner audigy 2 die pax-treiber benutzt. der größte unterschied war damals der voreingestellte equalizer. sonst gab es mMn keine änderungen am treiber.
denke mal das ist bei den x-fi nicht viel anders.

so wie ich das verstehe, ist die tweak.ini nur zum updaten da. sprich du musst die pax treiber bereits installiert haben.
 
km52 hat eigentlich schon alles perfekt wiedergegeben, was die aktuellen PAX Treiber beinhalten. Muss man meiner Meinung nach nichts weiter erklären. Falls du noch ein bisschen Lektüre zum Lesen haben willst: Hardwareboard: X-Fi FAQ v2 - Alles über die X-Fi
Steht allerhand interessantes drin, auch über die alternativen Treiber :) Als ich mich mit meiner X-Fi Titanium und ihren Bugs noch rumgeschlagen hab war das mein Lichtblick ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Klang her wirst du keine Unterschiede feststellen.
Die Creative Treiber haben früher öfter mal Mucken gemacht, aber der aktuelle soll wohl in Ordnung sein.
Von daher ist es Wurscht.
 
Der Beste ist der, der dir am besten gefällt.
Für mich ist das der Offizielle.
 
Treiberklang?
Halte ich für Voodo.
Wenn Alternativ-Treiber, dann weil er bestimmte Features oder Fixes mitbringt.

Wenn Du besseren Klang willst, kauf dir neue Hardware.
 
km52 schrieb:
... hat keinen Durchblick wie YouP-PAX oder daniel.k ...

..., eine Schande für den ehrenwerten Namen PAX, ...

Ich lachte nicht schlecht. :lol:

km52 schrieb:
...bleibe besser bei den originalen Treibern ...

Der einzig sinnvolle Rat.
 
Ich hab heute mal testweise den aktuellen PAX-Driver für meine X-Fi installiert. Ich muss sagen, der Klang ist tatsächlich "besser" dh. der Grundklang ist eher nach meinem Geschmack d.h. ich muss nicht mehr mit dem EQ rum hantieren. Die Grundeinstellung von Creative ist nämlich alles andere als linear. Die meisten Boxen sind ja schon bass- und höhenbetont. Es ist halt ungünstig, wenn man das doppelt hat. Man kann dem Typ vorwerfen was man will, aber er hat zumindest ein einigermaßen gutes Gehör.

Was denn jetzt zusätzlich in den Treibern verändert wurde, oder ob gar noch alter Code der PAX-Gründer darin enthalten ist, bleibt unklar. Ich konnte keine Informationen dazu finden.
So wie ich es sehe beschränkt sich die Veränderung nur auf den Frequenzgang über .ini-tweaks. Ein richtiger Driver-Mod ist das also nicht. Dafür sind aber auch keine Probleme zu erwarten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben