Paypal als Gast: Wie lange gilt SEPA-Lastschrift (Einzugsermächtigung)?

juuraa

Lt. Junior Grade
Ich frage für jemanden hier nach, der selbst kein Paypal-Konto hat, sondern nur die Funktion "Paypal als Gast" bzw. "Paypal ohne Konto" genutzt hat, um einen Kauf irgendwo (nicht ebay, sondern irgendein großer Händler) zu tätigen. Dazu wurde ein SEPA-Mandat für das Bankkonto der betreffenden Person erteilt, also eine Abbuchungserlaubnis.

Die Frage ist, und da konnten wir nirgendwo eine brauchbare Antwort finden:

Wurde mit so einem SEPA-Mandat nur eine einmalige Abbungserlaubnis für einen ganz bestimmten Kauf erteilt, oder gilt nun fortan diese Einzugsermächtigung, also auch für etwaige weitere Abbuchungen?

Wenn tatsächlich ja: Wie kann dieses SEPA-Mandat wieder (nach Kaufabwicklung für diesen einen Fall) zurückgezogen werden?

Danke, juuraa

Hi...

Am Besten, indem man mit den (hoffentlich) notierten Mandatsdaten zu seiner Bank geht und die nach abgeschloßener Transaktion für weitere Abbuchungen sperren lässt.

Btw.:​
Cardhu schrieb:
Indem man hinschreibt, dass man das Mandat wieder entzieht?!
Ob man sich drauf verlassen soll, dass die das auch ja beachten und sich dran halten werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: pisaopfer
Diese SEPA Erlaubnis gilt genau solange, für oder was das du sie erteilt hast.
Für eine Zahlung? Dann gilt sie genau für diese Zahlung.
Der Verkäufer muss spätestens vor Gericht, nachweisen für was genau er diese Erlaubnis hat.

Gibt es keine Barzahlung...?

Der TE sagt, was für eine Zahlungsmöglichkeit vorgenommen wurde..aber jemand fragt, ob es nichts anders gab / gibt..naja. Dazu sage ich nichts.

Ich biete jemanden Apfel- und Orangensaft an. Aber dieser jemand möchte vieleicht Kirschssaft? Naja, dann gibt es eben nichts. Von mir.

Burki73 schrieb:
Ich biete jemanden Apfel- und Orangensaft an. Aber dieser jemand möchte vieleicht Kirschssaft? Naja, dann gibt es eben nichts. Von mir.
Zumindest ein Glas Wasser solltest Du noch in Petto haben. :D
Aber ich verstehe Deinen Einwand, man liest entweder nicht richtig durch was gepostet wurde oder man liest bewusst was anderes und dann stellt sich diese Frage (ist mir auch schon passiert).

Es geht hier nicht darum, ob man was anderes zum Zahlen auswählen kann, sondern - nach wohl erfolgtem Kauf - wie lange Paypal sich noch am Konto bedienen könnte (zumindest das habe ich nun verstanden).

Da sollte man einfach mal bei PayPal selbst nachfragen bzw. deren AGB durchstöbern, das SOLLTE dort drin stehen, wenn nicht, dann fragen.

@juuraa
Ist die Fragestellung nur rein aus Interesse oder aus "Angst" oder gibt es ein Problem?
Ein Rückbuchung über die eigene Bank ist dann natürlich immer eine Möglichkeit wenn jemand am eigenen Konto übergriffig wird.

@Burki73 @prian doch kann lesen aber wenn der te so bamel hat vor einem SEPA mit PayPal Gast Konto sollte man vielleicht doch auf eine andere Variante Hinweisen.

@konkretor
Das mit Bammel stand nicht zur Debatte, aber ja, wenn man dem Ganzen grundsätzlich nicht traut, ist das eine ungünstige Zahlungsweise. Aber so richtig war das mMn auch nicht aus dem Posting rauszulesen.
Mal sehen was der TE dazu noch schreibt wenn er aus den Federn wieder raus ist.

Ich habe diese Zahlungsweise noch nie verwendet (als Gast), somit vermute ich, PayPal holt das Geld und gibt weiter und NICHT der Händler greift hier direkt zu. Somit wäre die Fragestellung auch falsch (unter diesen Voraussetzungen). Denn der Händler bekommt das Konto von dem abgebucht wird nie zu "sehen".

@cyberpirate
Danke für die Klarstellung!
Nun hat wohl der "jemand" des TE drei Jahre "Angst". :D

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
User007 schrieb:
Ob man sich drauf verlassen soll, dass die das auch ja beachten und sich dran halten werden?
Dafür gibt es deutsches Recht.

Zur Bank gehen würde ich erst, nachdem trotz Mandatsentzug abgebucht wird, dann kann man die Lastschrift, mit rechtlicher Grundlage, zurückbuchen.
Das wäre der saubere und richtige Weg

Wie lange oder wofür das Mandat gilt steht genau in diesem drin.
Irgendwo gab es zu 100% die genauen Infos dazu beim Kaufabschluss. Diese müsstet Ihr euch noch einmal anlesen und dann könnt ihr das genauer eingrenzen.
PayPal ist ja verpflichtet, bei Kauf, auf die Modalitäten hinzuweisen. Wird sicherlich in einem Blocksatz irgendwo stehen. Es war ja kein klassisches SEPA Mandat wie für den Energieversorger etc., welches man unterschreibt. Theoretisch kann es ein Mandat sein für die Nutzung des Gastaccountes oder bspw. ein einmaliges. Das wird dir aber mitgeteilt in den Unterlagen zur Kaufabwicklung. Deshalb sollte man diese immer einmal gelesen haben.
Du kannst jetzt bei PP anrufen und nachfragen, wenn du keine Unterlagen findest. Ansonsten dein Mandant komplett und vollumfänglich zurück ziehen. Das würde ich auch an PayPal schicken. Schriftstück einfach aufbewahren, bestenfalls als Einschreiben mit Rückschein.
Bei der Bank würde ich es nicht unbedingt sperren. Denn beim nächsten Mal, wenn du es in ein paar Jahren machst und vergessen hast, werden die dir kein Geld abbuchen können und dann hast du Arbeit.

Als Grundlage
Du musst eine accouint haben bei paypal und die sepa abfrage muss bestätigt sein (banküberweisung mit codeantwort)
Erst dann hat man ein sepa Konto Abbuchungen bei PP Bezahlungen
das gast bezieht sich auf dem shop , das man bei den betreffenden shop dann kein kundenkonto anlegen muss wir eben als gast mit paypal zahlen.
Die Abbuchung geht dann über paypal und der shop übernimmt dann die kontodaten von paypal.
Es ist nicht so das dann einfach ohne paypal account mit sepa bezahlt werden kann. Im Grunde geht es ja darum eine Art Käufer schütz zu bekommen.
Nur ist dieser bei privatverkauf eher schwach ausgelegt. Und man ist in der Beweispflicht
Das war früher andersherum was aber heftigste missbraucht wurde. Weshalb es umgekehrt wurde.
Generell ist die sepa Freigabe solange gültig bis man diese auf der bank diese wieder entzieht. da muss aber der shop oder bezahldienst eine Entfernungsmöglichkeit anbieten.
Schwieriger wird es ein konto von einen paypal account zu wechseln.
Wenn dann muss zuerst das alte bankkonto vom paypal account getrennt werden bevor man es einen neuen account zuordnen kann.
Blöd für die die ihre Anmeldedaten bei paypal vergessen haben das kommt öfter vor als man denkt.
Den das sepa ist ein europa bzw deutschland exklusives Problem international nutzt man Kreditkarten und die laufen ab.
ich finde paypal mehr als praktisch als ich das nicht hatte brauchte ich zwingend eine kreditkarte jetzt ist diese quasi fasst Sinnlos geworden für mich.

prian schrieb:
@cyberpirate
Danke für die Klarstellung!
Nun hat wohl der "jemand" des TE drei Jahre "Angst". :D
Da braucht man keine Angst zu haben. Er ist doch wohl in der Lage das zu kündigen oder zumindest seinen Kontostand regelmäßig zu prüfen. Das gute ist bei Einzug kann ich das wochenlang widerrufen ohne Begründung!

Zuletzt bearbeitet:
Eine Rückbuchung ist bei der Bank innert 8 Wochen, ohne Gründe zu beantragen. Wenn abgebucht wurde, ohne dass eine Ermächtigung erteilt wurde, dehnt sich die Frist sogar bis auf 13 Monate aus. Wie der Einzieher aber im jeweilige Fall weiter vorgeht (Inkassobüro, Klage, etc.) ist dann seine Sache, jedenfalls spielt dein Konto dann fürs erst nicht mehr mit.

Gufur schrieb:
Dafür gibt es deutsches Recht.
Ja und - das gibt's für vieles und trotzdem wird sich nicht dran gehalten.

Und bevor ich treumütig (bzw. naiv) auf das wohlwollende Mitarbeiten von Unternehmen, denen bspw. natürlich auch ohne Vorsätzlichkeit bei der Bearbeitung Fehler unterlaufen können, vertraue und mich mglw. später dem Ärger eines (langen) Rechtsstreits oder Gerichtsverfahrens ausgesetzt sehe, unterbinde ich das präventiv mit einer Mandatssperre - das dann für einen späteren Gebrauch auch wieder in Kraft zu setzen, ist ja nun nicht wirklich unmöglich. Entscheidend ist allerdings, das so halt die Kontrolle immer bei mir bleibt. 😉​

User007 schrieb:
das gibt's für vieles und trotzdem wird sich nicht dran gehalten.
Ich verstehe worauf du hinausmöchtest :)

Problem ist jedoch, unter Umständen begehst du damit Vertragsbruch, falls du angewiesen hast die Lastschrift einzuziehen und bist am Ende sogar der Angeschmierte, wenn du das Mandat vor Abbuchung entziehst

Zunächst einmal sollte man gründlich lesen:
Ich hatte bereits im ersten Post erwähnt, daß es nicht um mich selbst geht!

Die betreffende Person (die nicht so internetaffin ist wie ich selbst) wollte einen Artikel ohne Paypal-Konto bezahlen können. Dazu wird ja explizit "Paypal als Gast" angeboten, mit der Möglichkeit eines SEPA-Mandates. Leider wird dann in der Mailnachricht seitens Paypal als Bestätigung des SEPA-Mandates in keiner Weise ausgeführt, wie lange diese Einzugsermächtigung denn nun gilt!

Und eine Kreditkarte steht hier nicht zur Debatte! Ist nämlich überhaupt nicht vorhanden, oder geht ihr automatisch davon aus, daß die heute jeder besitzt oder zumindest im Einsatz hat oder überhaupt verwenden will?

Ferner geht es auch nicht darum, etwas zurückzubuchen oder rechtliche Schritte zu unternehmen u.ä. Der aktuelle Kauf wird ja hoffentlich korrekt verlaufen.

Die Frage bezieht sich rein darauf, wer z.B. aus eigener Erfahrung weiß, wie lange so ein Mandat Gültigkeit besitzt oder wie ein Mandat wieder zuverlässig zurückgezogen werden kann. Nicht weil es derzeit also ein Problem gäbe, sondern einfach, damit zukünftige Abbuchungen unterbunden bleiben.

Leider verweist Paypal in seinen Hilfethemen nur darauf, man solle sich einloggen, um Paypal zu kontaktieren. Haha, aber wenn doch kein Paypal-Konto besteht...

EDIT:
Der Link zum Bundesverwaltungsamt in Post #9 spricht von einer Gültigkeit von 36 Monaten. Aber bezieht sich das vielleicht nur auf Bafög?? Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, daß Amazon jemals eine neue Abbuchungserlaubnis benötigte...

Zuletzt bearbeitet:
Gufur schrieb:
[...] Mandat vor Abbuchung [...]
DAS soll man auch nicht tun, aber dafür hatte ich in (meinem) Beitrag #3 auch schon geschrieben
User007 schrieb:
[...] die nach abgeschloßener Transaktion für weitere Abbuchungen sperren lässt.
Sollte erkennbar sein, wenn man aufmerksam liest. 😉

Zurück
Oben