Paypal am Smartphone - App vs Browser

Nihil Baxxter

Lieutenant
Moin,

Angenommen, ich möchte nicht, dass Google ("um mein Nutzererlebnis zu verbessern") Daten darüber sammelt, welchen Firmen und Personen ich per Paypal Geld sende:

Ist es dann sinnvoll, auf die Paypal-App am Androiden zu verzichten und mich über einen Browser mit angezogenen Datenschutz-Optionen (z.B. Vivaldi oder Firefox) bei Paypal einzuloggen? Oder erhöhe ich meine Privatsphäre damit nicht wirklich? Oder bezahle ich dafür eventuell mit einem erhöhten Sicherheitsrisiko?

Es geht mir hierbei nicht um die Unterschiede zwischen Webportal und APP in Puncto Funktionalität oder Bequemlichkeit, sondern rein um das Thema Datenschschutz/Sicherheit. Apps verbinden sich ja nunmal viel tiefer mit dem Handy, als es ein im Browser aufgerufenes Webportal tut und das hat sicher Vor- und Nachteile.

Ich sag’ mal so, wenn dir Datenschutz sooo wichtig ist. Ist ein Smartphone vielleicht die falsche Entscheidung.

GrapheneOS aufs Handy flashen und ohne Google leben dürfte da wohl die Sinnvollste alternative sein.
Oder halt damit leben, dass irgendeine Firma mit deinem Datensatz Geld verdient.
Einen Tod muss man immer sterben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und andy_m4
Woher soll Google wissen wem du über die PayPal-App Geld schickst?

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Also wenn du "Sicherheit" ins Spiel bringst, da gewinnt die App ganz klar wegen Passkey Unterstützung.

Ich bezweifle stark, dass google aus der App auslesen kann, wem du Geld sendest.
Und wenn dem doch so wäre, solltest du wirklich kein Android verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und eYc
h00bi schrieb:
Ich bezweifle stark, dass google aus der App auslesen kann, wem du Geld sendest.
1742814297837.png

Aber wie @Trefoil80 es so schön gesagt hat: über die Mails schon.

Das hier ist am falschen Ende angefangen und nicht in die richtige Richtung weitergedacht. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Azeron
Nihil Baxxter schrieb:
Paypal ist ja nun auch kein Datenschutzmusterknabe.
Und ist zudem in letzter Konsequenz auch ein US-amerikanisches Unternehmen und unterliegt damit den Launen der dortigen Regierung.
Also wenn dir Privatsphäre so wichtig ist, solltest Du generell mal die Nutzung von Paypal überdenken.

h00bi schrieb:
Theoretisch können tun sich das schon. Android selbst läuft schließlich als root und ist damit nicht der App-Isolierung unterworfen, die Du sonst hast.

h00bi schrieb:
firebase erlaubt ihnen schon sehr tiefe einblicke in die Nutzung von Android Apps

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Tatsächlich nutze ich für jeden service der nicht in Form einer open source APP zur Verfügung steht nur den Browser!
Hier wird Google als möglicher datenkraken genannt und natürlich stimmt das! Aber Meta, PayPal, EBay und so gut wie alle Appanbieter versuchen doch auch ein maximum von infos vom Telefon zu ziehen und im Browser funktioniert das nicht, oder nur eingeschränkt.

Wenn Google nichts erfahren soll, dann wäre ein Android ohne Google wohl das sinnvollste.

Genau wie @madmax2010 schon sagt, fast alle Apps nutzen doch eh Googles framework zum tracken, selbst wenn du nichts mit Google zu tun hast, spätestens der appanbieter scheut keinen Pakt mit dem Teufel nur wegen deiner Daten

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
h00bi schrieb:
Passkey Unterstützung
guter Punkt, das wäre ein Argument für die App. Danke.

Trefoil80 schrieb:
...und am besten seinen Mailverkehr über Googlemail abwickeln.
Obacht, hier lesen auch Leute mit, die keine Ironie verstehen.

Also ich kann festhalten: Googles Chancen, meine Paypal-Transaktionen zu sehen wären aus rein technischer Sicht geringer, wenn ich nicht über die App gehe (und mir NATÜRLICH auch keine Transaktionsbenachrichtigungen auf kostenlose Mitlese-Emailkonten schicken lasse^^).

(Graphene OS habe ich auf dem Zettel und werde es auch mal am Zweithandy austesten. Ich will mich nicht auf Teufel komm raus gegen Big Tech wehren, aber da, wo es mit geringem Aufwand verbunden ist und/oder die Funktionalität ähnlich oder besser ist, fält es eben nochmal leichter, die Gewohnheiten zu durchbrechen. Ich setze gerne auf europäische Alternativen, nutze z.B. Proton für Mails, Passwörter, Cloud, Qwant als Suchmaschine und stelle auch lieber mal Mistral eine Frage, statt ChatGPT. Vivaldi probiere ich auch gerade aus, der gefällt mir auch ganz gut, sogar am Desktop, überlegenes Tab-Management. Und Mausgesten :))

Danke für eure Beiträge!

Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Also wenn du "Sicherheit" ins Spiel bringst, da gewinnt die App ganz klar wegen Passkey Unterstützung.
Ich muss nochmal korrigieren: Über das Paypal-Web-Portal ließ sich ein Passkey erstellen. Ich kann mich also auch am Handy-Browser per Fingerabdruck bei Paypal einloggen.