PayPal: Bankkonto hinzufügen (kein Freigabe-Code?)

Peter Griffin

Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.830
Ich würde gerne mein Bankkonto (Pommersche Volksbank) zu PayPal hinzufügen, aber leider scheint das nicht zu funktionieren. Also folgende Vorgehensweise: Ich gehe bei PayPal auf "Kreditkarte oder Bankkonto hinzufügen". Dann habe ich die Wahl zwischen "Kredit- oder Debitkarte hinzufügen" und "Bankkonto hinzufügen". In meinem Fall wähle ich natürlich Letzteres. Anschließend wähle ich die Pommersche Volksbank aus, woraufhin die Seite "Zur Verwendung Ihres Bankkontos einloggen" mit einem Datenschutzhinweis kommt. Ich gehe auf "Zustimmen und weiter" und melde ich auf der folgenden Seite mit meinen Online-Banking-Zugangsdaten an. Nun kommt diese Anzeige:
Bild_2022-10-24_202807684.png
In der App "VR SecureGo Plus" bekomme ich nun den Auftrag angezeigt mit Kunde (also mein Name) und Zeitpunkt. Dort habe ich die Wahl zwischen "Freigeben" und "Ablehnen". Ich gehe natürlich auf Freigeben und soll nun im nächsten Schritt den Freigabe-Code eingeben. Und genau hier ist das Problem: Im Browser ist immer noch die obige Anzeige zu sehen. Gehe ich auf "Ja, ich habe mich authentifiziert", kommt nur noch ein Ladekreis und es passiert nichts mehr. Ich erhalte auch keine SMS mit dem von der App geforderten Freigabe-Code.

PayPal bietet zwar auch die Möglichkeit, das Konto ohne Verwendung der App hinzuzufügen, aber es muss doch eigentlich auch mit dieser App gehen.

Vielleicht hatte dieses Problem ja schon mal jemand und kann mir hier weiterhelfen.

Danke im Voraus!
 
Nabend,
ich habe vor einiger Zeit auch mein Konto hinzugefügt, probiers mal an einem PC, nicht in der App.
In der Überweisung, die du von Paypal bekommst, sollte ein Code (vierstellig, glaube ich...) vermerkt sein, diesen gibst du bei Paypal ein und bestätigst damit, die Überweisung erhalten zu haben.
Damit bist du authentifiziert und es sollte funktionieren.
Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan, GTrash81 und Peter Griffin
Danke für die schnelle Antwort!

Ich bin nun selbst dahintergekommen: Ich dachte die ganze Zeit, dass der Freigabe-Code von der entsprechenden Seite (in diesem Fall also PayPal) generiert wird und man den in der App eingeben soll, aber in Wirklichkeit ist der Freigabe-Code ja der Code, den man bei der Einrichtung der App selbst festgelegt hatte (also im Grunde nichts anderes als ein Passwort). :D
 
drdoctor schrieb:
In der Überweisung, die du von Paypal bekommst, sollte ein Code (vierstellig, glaube ich...) vermerkt sein, diesen gibst du bei Paypal ein und bestätigst damit, die Überweisung erhalten zu haben.
Meiner Meinung nach sollte man immer diese Methode nehmen solange wenn man die Zeit hat auf die die Überweisung zu warten. Vermutlich kann man das über "Change Method" auch in der App auswählen.

Die schnelle Methode über den Login bei der Bank erlaubt PayPal Zugriff auf das eigene Bankkonto um die Verifizierung durchzuführen. Das ist aus Datenschutz-Sicht alles andere als optimal.
 
Jetzt ergibt sich für mich aber noch eine andere Frage: Wie kann ich in PayPal meine Adresse (Rechnungsadresse) für eine Karte hinterlegen? Ich habe ja neben meiner Kreditkarte nun auch mein Bankkonto bei PayPal hinterlegt, doch bei "Adressen" in den Einstellungen steht bei mir nur "Sie verwenden diese Adresse für 1 Karte". Darunter ein Fragezeichen, fahre ich mit der Maus darüber, wird meine Kreditkarte angezeigt.
 
Peter Griffin schrieb:
Wie kann ich in PayPal meine Adresse (Rechnungsadresse) für eine Karte hinterlegen? Ich habe ja neben meiner Kreditkarte nun auch mein Bankkonto bei PayPal hinterlegt, doch bei "Adressen" in den Einstellungen steht bei mir nur "Sie verwenden diese Adresse für 1 Karte".
Für Bankkonten gibt es bei PayPal keine Rechnungsadresse. Die braucht man nur für Kreditkarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter Griffin
Zurück
Oben