Paypal -einbehaltene Zahlungen

• Ersteller Ersteller S-to-the-d
  • Erstellt am Erstellt am
S

S-to-the-d

Gast
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig, ich habe mal eine Frage zum aktuellen Vorgehen von Paypal bezüglich Ebay Transaktionen.

Paypal hat ja vor einiger Zeit die Geschäftsbedingungen geändert, ich habe nun die letzten Tage seit längerem mal wieder ein paar Artikel bei Ebay verkauft und mich erst dadurch wieder damit beschäftigt.

Da ich leider noch unter der magischen Grenze liege was Ebay Transaktionen angeht muss ich als Verkäufer Paypal anbieten.

Jedoch behält Paypal ja seit der Änderung der Geschäftsbedingungen eingehende Zahlungen zunächst einfach ein.

Meine Frage dazu:

Ist das Rechtlich überhaupt haltbar?
Es handelt sich ja schließlich nach erfolgtem Verkauf um mein Geld, zudem werden ja auch die Versandkosten die der Käufer bezahlt einbehalten, ich muss jedoch das Paket nach Zahlungseingang auf dem Paypalkonto Versenden. Trotzdem das ich nicht auf die Zahlungen zugreifen kann.

Zudem zahlt mir Paypal auch keineswegs die Zinsen aus die sie in den maximal 21 Tagen bis zum freigeben der Zahlung einnehmen.

Mir fehlen ja also auch die Zinsen für das Geld das mir Rechtmäßig zusteht.

Danke schon im voraus für die Hilfe.

Gruß

Welche Zinsen sollen die dir denn zahlen?
Das ist doch keine Geldanlage - beim normalen Girokonto gibt es ja auch keine Zinsen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke schonmal für die Antworten

tic.tac schrieb:
verzeiht meine dumme Frage aber wo steht das?
Erleuchtet mich.. (:

Ich habe eine mail bekommen damals dass das ganze umgestellt wird, und meine ganzen eingehenden Zahungen wurden einfach einbehalten, mit dem Verweis das es nun die Regel ist.
Bzw. durch eine positive Bewertung etc. auch schon früher freigegeben wird.

@-Razzer-

natürlich ist es keine Geldanlage, aber es ist doch das Paypal dadurch dass das Geld einbehalten wird Zinsen gut macht, die ich auch haben könnte. Aber nicht bekomme.

@Kabelkasper

danke für den überaus hilfreichen Beitrag -.- sowas kannst du dir sparen

Hi,

Ist das Rechtlich überhaupt haltbar?

Wenn du den AGB zugestimmt hast, das da drin steht und das rechtlich einwandfrei ist (wovon ich ausgehen würde) kannst du das annehmen, ja.

Mir fehlen ja also auch die Zinsen für das Geld das mir Rechtmäßig zusteht.

Eben nicht rechtmäßig, erst nach der Frist, der du zugestimmt hast.

Ich verstehe dein Problem nicht: Wenn du den AGB zustimmst brauchst du dich nicht beschweren. Wenn du das nicht willst nutze PayPal einfach nicht. So einfach ist das.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Ich glaube nur nicht das es so einfach ist,

ich habe den AGBs zugestimmt als es noch nicht so war das die Zahlungen einbehalten wurden, der Umstellung musste ich nicht zustimmen, die wurde einfach gemacht.

Zudem geht es eben (wie ich extra in meinen Startpost geschrieben habe) NICHT ohne Paypal.

Genau aus diesem Grund zweifle ich ja die Rechtmäßigkeit an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

S-to-the-d schrieb:
Jedoch behält Paypal ja seit der Änderung der Geschäftsbedingungen eingehende Zahlungen zunächst einfach ein.

[...] zudem werden ja auch die Versandkosten die der Käufer bezahlt einbehalten, ich muss jedoch das Paket nach Zahlungseingang auf dem Paypalkonto Versenden. Trotzdem das ich nicht auf die Zahlungen zugreifen kann.

Also ich habe erst gestern 2 Artikel bei Ebay verkauft (ich liege auch noch unter der magischen Grenze), das Geld war danach gleich auf dem Paypal Konto, es wurden allerdings Gebühren von ~ 1,50€ einbehalten, aber diese Gebühren haben doch nix mit den Versandkosten zu tun? Ich habe das volle Geld + Versand vom Verkäufer bekommen (siehe Anhang)

Wie kommst du darauf das dir die Versandkosten fehlen?

Und das Geld auf dem Paypal Konto, konnte ich auch gleich auf mein Bankkonto Überweisen lassen.

Oder verstehe ich hier was falsch?

Madman1209 schrieb:
Ich verstehe dein Problem nicht: Wenn du den AGB zustimmst brauchst du dich nicht beschweren. Wenn du das nicht willst nutze PayPal einfach nicht. So einfach ist das.

Wenn man als "Neuling" was bei Ebay verkaufen will, ist Paypal ein Muss. -.-

MfG

Anhänge

• 123.PNG
    123.PNG
    8,4 KB · Aufrufe: 275
  • 1234.png
    1234.png
    11 KB · Aufrufe: 257
Auch war. Das Problem ist das alle Bezahl-Dienste dazu tendieren rechtschaffend böse zu sein:D Ich weiß, ich soll ja aufhören die Welt in Form von D&D-Regeln zu verstehen, aber ich kann nicht anders, soweit kein Rettungswurf gelingt.
Von daher die achten schon drauf das alles rechtens ist, aber ebend nur knapp.

Zumal war Paypal so freundlich und hat in der eMail angegeben was sich in der AGB geändert hat.
Von Neteller bekam ich auch mal so eine eMail in der stand das es Änderungen gab und wann sie gültig wären, aber nicht was sich geändert hat. Bei deren AGB (mehrere Seiten) war auch nicht vorgehoben was sich gändert hatte. Also weder farblich noch andersartig.

Lustig war auch meine Anfrage über deren Support. Die haben zwar einen deutschen, wurde aber von einem Ausländer beantwortet. Dieser beschwerte sich in recht guten deutsch das er mich nicht verstünde, einen Übersetzer nutzen musste um meine Anfrage zu übersetzen und mir sagte das ich sie auf englisch wiederholen sollte. Also irgendwie hat er ja verstanden was ich wollte, aber... klasse...

S-to-the-d schrieb:
Ich habe eine mail bekommen damals dass das ganze umgestellt wird, und meine ganzen eingehenden Zahungen wurden einfach einbehalten, mit dem Verweis das es nun die Regel ist.
Bzw. durch eine positive Bewertung etc. auch schon früher freigegeben wird.

Ok, jetzt hab ichs auch gefunden:

PayPal kann eine Zahlung, die Sie erhalten, vorübergehend einbehalten, wenn nach unserer Einschätzung ein erhöhtes Geschäftsausfallrisiko besteht. Ein Geschäftsausfallrisiko besteht zum Beispiel in Hinblick auf die Wahrscheinlichkeit von Rücklastschriften, Kreditkartenrückbuchungen, Käuferbeschwerden, möglichen Strafzahlungen oder auch in Situationen, wo der Artikel nicht unmittelbar nach Zahlungseingang ausgeliefert wird.

Spätestens nach 21 Tagen geben wir die Zahlung frei, so dass Sie in Ihrem Zahlungskonto zur Verfügung steht. Die gilt nur dann nicht, wenn zwischenzeitlich für diese Zahlung eine Rücklastschrift, Kreditkartenrückbuchung oder ein Antrag auf Käuferschutz eingegangen ist. PayPal kann die Zahlung auch vor Ablauf von 21 Tagen freigeben, wenn der Käufer auf eBay eine positive Feedbackbewertung abgibt.

Es ist keine Regel, dass PayPal jeden Zahlungseingang 21 Tage lang einbehält. Es heißt ja spätestens bzw. wenn du vorher eine positive Bewertung erhältst. Hast du evtl. negative Bewertungen oder gegen einer der Dinge unter Punkt 9 in den AGB verstoßen? Das wäre für mich jetzt ein erklärbarer Grund, wieso PayPal deine Zahlungen einbehält..

Desweiteren steht ja auch in der Änderung, dass wenn du nicht mit den Änderungen der AGB einverstanden bist, dein Konto löschen lassen kannst. Ist zwar blöd für dich aber so ist das eben.

Wieso rufst du nicht mal bei PayPal an und fragst nach dem Grund, wieso sie deine Zahlungen einbehalten?

EDIT //

anzweifeln würde ich die Richtigkeit vor Gericht oder mit Hilfe des Anwalts nicht, denn im schlimmsten Fall müsstest du dann nach England, weil dort die Gerichtsbarkeit ist soweit ich weiß :D
PayPal wird das schon richtig machen, denn sonst hätten sie es nicht gemacht. PayPal hat ja ne Banklizenz und wird genauso geprüft wie alle anderen Banken in Deutschland auch. Also wird es schon seine Richtigkeit haben

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich kann auch eine AGB zustimmen, ohne das diese rechtens ist.

Richtig - musst du aber nicht.

ich habe den AGBs zugestimmt als es noch nicht so war das die Zahlungen einbehalten wurden, der Umstellung musste ich nicht zustimmen, die wurde einfach gemacht.

Nein, du wurdest mit Sicherheit benachrichtigt und dir wurde erklärt, dass du eine Frist hast, in der du widersprechen kannst. Andernfalls erklärst du dich damit einverstanden. Ist absolut gängiges Verfahren.

Desweiteren steht ja auch in der Änderung, dass wenn du nicht mit den Änderungen der AGB einverstanden bist, dein Konto löschen lassen kannst. Ist zwar blöd für dich aber so ist das eben.

Ganz genau so ist es.

VG,
Mad

tic.tac schrieb:
anzweifeln würde ich die Richtigkeit vor Gericht oder mit Hilfe des Anwalts nicht, denn im schlimmsten Fall müsstest du dann nach England, weil dort die Gerichtsbarkeit ist soweit ich weiß :D

Hallo,

nein ich habe keine Verstöße begangen, immer sofort bezahlt, Pakete gingen immer am Tag des Zahlungseingangs raus und ich habe ausschließlich positive Bewertungen .

Allerdings habe ich nochmal nachgesehen es ist der allgemein gültige Stand, das System wurde zum 31.05. umgestellt.

Vor Gericht werde ich auch nicht gehen, ich wollte mich eigentlich nur erkundigen falls sich hier jemand mit der Geschichte auskennt.

@Madman ich hab inzwischen begriffen das du Paypal nicht magst, allerdings helfen mir solche Postings nicht weiter. Wenn du von der Rechtlichen Lage nichts weißt dann bringen mir diese Vermutungen leider auch nichts, die kann ich selber anstellen.

Hi,

Madman ich hab inzwischen begriffen das du Paypal nicht magst, allerdings helfen mir solche Postings nicht weiter.

Wenn du von der Rechtlichen Lage nichts weißt dann bringen mir diese Vermutungen leider auch nichts

Öhm... ICH habe mich nicht beschwert und bin mit PayPal hochzufrieden. DU wirfst doch PayPal unrechtmäßiges Handeln vor - ich sage dir lediglich, dass dabei alles rechtens ist und dass du es mit den AGB aktzeptiert hast. Die rechtliche Lage ist eindeutig in Ordnung. Verdreh mir nicht die Worte im Mund!

VG,
Mad

Zurück
Oben