PayPal einloggen ohne Handy

Kaefer1150

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
14
Grüß Gott zusammen.
Heute versuchte ich mich in mein PayPal Konto einzuloggen. Bin bei PayPal ausschließlich mit einer Festnetznummer registriert Bei der zwei Faktor Authentifizierung am PC wurde ich immer angerufen und erhielt einen Code, den ich am Telefon eingab. Dann erfolgte die Meldung Authentifizierung erfolgreich. Laut PayPal Auskunft geht es aus gesetzlichen Gründen nicht mehr per Festnetznummer. Handy haben wir keines. Anscheinend soll es für den PC / Notebook eine App geben, die eine zwei Faktor Authentifizierung, d.h. das Einloggen bei PayPal möglich macht.

Ich brauche dringend Hilfe in dieser Angelegenheit. Ausgiebig gesucht habe ich bereits im Netz gesucht aber nichts geunden.

Kann mir jemand sagen was ich tun muss? Kl. Anleitung wäre sehr schön.

Vielen Dank im Voraus

Günther
 
Wär doch ein guter Zeitpunkt sich ein Smartphone anzuschaffen, gute/brauchbare Geräte kosten nicht viel Geld und durch ne Prepaidkarte fallen über das Jahr hinweg auch wenige Euro an kosten an.
Die zwei Faktor Authentifizierung benötigt man ja heutzutage in vielen Bereichen, da geht es ohne App/Handy nicht mehr.
 
du kannst 2fa auch mit so einem gerät machen -> https://geizhals.de/reiner-sct-authenticator-2708015-000-a2378580.html

einfach 2fa bei paypal aktivieren und der qr-code mit diesem gerät einlesen. alternativ tut es das billgste smartphone. die einmalcodes lassen sich auch ohne internetzugriff generieren. aegis z.b. macht das gleiche wie das eingangs erwähnte gerät.

edit:
Kaefer1150 schrieb:
Anscheinend soll es für den PC / Notebook eine App geben
es wird davon abgeraten, die anwendung und den zweiten faktor auf dem gleichen gerät laufen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
Handy wird bei uns nicht angeschafft, weil wir ( 68 und 69J.) es nie benutzen würden, bzw. brauchen. Außerdem finde ich das absolut unfair, uns zu zwingen, nur wegen PayPal eins anzuschaffen. Ein gewisser Trotz ist da nicht zu leugnen.

Gruß Günther
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolder, h2f, Chinaquads und 4 andere
Niemand zwingt einem, PayPal zu nutzen. Und wenn man die Spielregeln nicht mag, dann muss man dem Spiel fern bleiben. Bei jeder Bank, auch bei jeder deutschen Bank braucht man Zusatzhardware um Online Transaktionen durchführen zu können.

Möglichkeiten wurden ja schon genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel, madmax2010, Cardhu und 2 andere
Wer weiß ob man nicht trotzdem mal auf ein Handy angewiesen ist, gerade im fortgeschrittenen Alter kann es auch mal zu Medizinischen Problemen kommen. Wär Blöd wenn man unterwegs ein Notfall eintritt und man erst ins nächste Dorf dackeln muss um Hilfe zu holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Mit Winauth soll es wohl auch gehen und auch der Google oder Microsoft Autheticator sollte funktionieren, sofern man ein passendes Gerät hat …
Aber wenn man kein Smarthphone braucht, dann eben nicht.
Wenn ich zurück denke, wie lange ich auf so eine Technologie gewartet habe :rolleyes:
Nie wieder zurück zu den „guten alten Zeiten“
 
Kaefer1150 schrieb:
Handy wird bei uns nicht angeschafft, weil wir ( 68 und 69J.) es nie benutzen würden, bzw. brauchen.
Mal abgesehen davon, dass man es unterwegs immer als Notfalltelefon verwenden kann, wird es halt für eine 2FA in vielen Bereichen immer öfter gebraucht.

Kaefer1150 schrieb:
Außerdem finde ich das absolut unfair, uns zu zwingen, nur wegen PayPal eins anzuschaffen.
Man ist ja auch nicht "gezwungen", Paypal zu nutzen.

Kaefer1150 schrieb:
Ein gewisser Trotz ist da nicht zu leugnen.
Das ist schlecht. Weil die 2FA dient Deiner bzw. der Sicherheit aller Kunden.

Kaefer1150 schrieb:
Anscheinend soll es für den PC / Notebook eine App geben, die eine zwei Faktor Authentifizierung, d.h. das Einloggen bei PayPal möglich macht.
Das ist nicht gut, weil Du damit den Sinn einer 2FA umschiffst und somit die Sicherheit herabsetzt. Verwende die 2AF daher in Verbindung mit einem anderen Gerät!
 
Ich habe es gerade mal mit Keepass und dem Plugin KeePassOTPausprobiert, klappt.

Aber wie "Pille" @Dr. McCoy schon sagte, ist der Sinn dahinter halt 2 verschiedene Geräte zu nutzen um eben die Sicherheit dadurch zu erhöhen...
 
Alternative ist einen Passwortmanager wie z.B. KeepassXC zu benutzen der kann auch 2FA nehme ich auch mit Paypal wenn das Smartphone woanders rumliegt. Vorteil 2 die PWs + 2FA sind sicher abgespeichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermoritz
Kaefer1150 schrieb:
Außerdem finde ich das absolut unfair
In dem Alter sollte man aber doch eigentlich wissen, dass sich im Leben nicht alles um einen alleine dreht? Oder schon vergessen? :p
Wenn du ein Programm für auf den PC nutzen willst, kannst du die 2FA auch direkt deaktivieren. Dürfte nahezu denselben Effekt haben.. Oder geht das nicht mehr?
 
Kaefer1150 schrieb:
Handy wird bei uns nicht angeschafft, weil wir ( 68 und 69J.) es nie benutzen würden
Jetzt mach euch mal nicht Älter als ihr seid...69 ist doch heutzutage kein Alter mehr um nicht noch was neues zu lernen. Und wenn du einfach ein altes Handy nimmst, ohne SIM und Telefonnummer, nur für die Apps (ihr habt doch WLAN, oder?), dann holst du es nur aus der Schublade wenn du es brauchst...fertig.
 
Janush schrieb:
69 ist doch heutzutage kein Alter mehr um nicht noch was neues zu lernen.
Ich würde sogar so weit gehen, dass mittlerweile sehr sehr viele in dem Alter ein Smartphone haben :D Vor 20 Jahren war das natürlich was anderes.
Aber in dem Dreh ist man ja quasi erst in Rente gegangen. Sich dann sowas zu verschließen, ist halt naja weniger so richtig clever. Man könnte ja meinen, dass es in Zukunft immer wichtiger als unwichtiger wird, wenn man weiterhin Internet und co nutzen will.^^
 
Cardhu schrieb:
Sich dann sowas zu verschließen, ist halt naja weniger so richtig clever
Wird man jetzt schon als dumm hingestelllt, weil man kein Smartphone nutzen möchte? Oh wei...

Ein Smartphone ist nichts lebensnotwendiges, und auch Internet "&Co" kann man ohne nutzen
 
KitKat::new() schrieb:
Wird man jetzt schon als dumm hingestelllt
Hat er nicht geschrieben und steht auch nirgends 😉

Aber selbst mein 85 jähriger Opa und von der anderen Eltern Seite, die 74 jährige Oma und Opa haben mittlerweile Smartphones und nutzen die sehr gern und wollen die nicht mehr missen, es macht sich auch bei der Familien Kommunikation sehr viel einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
KitKat::new() schrieb:
Wird man jetzt schon als dumm hingestelllt, weil man kein Smartphone nutzen möchte? Oh wei...
Steht da nicht. Ist auch nicht so gemeint.
Das reinzuinterpretieren, ist aber wohl scheinbar nur sehr auserwählten Personen gegönnt :)
KitKat::new() schrieb:
Ein Smartphone ist nichts lebensnotwendiges, und auch Internet "&Co" kann man ohne nutzen
Und das wird sich auch nie so ändern ;)
Hat man in den letzten Jahren gesehen, dass das Internet immer unwichtiger für den Alltag wird und wir mittlerweile ja alles nur noch per Brieftaube machen. Oder wie war das?
Aber wenn man keine Papierüberweisung (da geht es nämlich zu hin) mehr tätigen kann und fürs Konto dann zwingend eine 2FA braucht, löst man es einfach auf. Ist ja nicht lebensnotwendig ;)
 
Zurück
Oben