Paypal "einschränken"

• Ersteller Ersteller achim89
  • Erstellt am Erstellt am
A

achim89

Gast
Hallo,

ich hab mich vor einiger Zeit bei Paypal registriert, um Kleinigkeiten (wie z.B.: Minecraft) online ohne Kreditkarte zu kaufen. Bei Käufen wird mir der entsprechende Euro-Betrag vom Konto per Lastschriftverfahren abgebucht.
Ich muss sagen, das ganze funktioniert relativ simpel und bequem.
Jedoch fühl ich mich ein bisschen unsicher, denn:

- bei einem Kauf muss ich mich nur mit einem Passwort authentifizieren
- ich muss den Kauf nicht durch eine Bestätigunse-mail quittieren
- ich habe kein Limit, das heißt es wäre auch eine Zahlung von beispielsweise 1000 € möglich

Ich habe da ein etwas unsicheres Gefühl, dass mein Account (durch welchen Weg auch immer) mal abhanden kommt und/oder unberechtigt Geld transferiert wird
Bei Online-Banking gibt es ja zusätzlich zu dem Login noch das (e)Tan-Verfahren, welches man bei Paypal nicht hat

Da ich nur kleine Dinge kaufe, würd ich gern ein Limit von 100 Euro im Monat festlegen, jedoch finde ich auf der Paypal-Hilfeseite nur, wie man ein "Limit" aufheben kann

Genau diese Dinge werden an Paypal bemängelt.

Es gab deshalb nur Tips für den "Verbraucher" wie z.B. für Paypal eine extra e-mail Adresse und ein sonst einmaliges Passwort.

Ich nutze schon seit 6 Jahren Paypal und musste schon ein paar mal den Käuferschutz in anspruch nehmen, da der Verkäufer die Ware nicht gesendet hat. Sogar ein großer Shop wollte mir nicht auf e-mails antworten wo den meine Ware bleibt. Paypal beaftragt, zack am nächsten Morgen war das Geld wieder da.

Ich habe mir so ein Sicherheitstoken bei Paypal besorgt.
Nun benötige ich für jedes Anmelden und für jede Transaktion eine Nummer die der Sicherheitstoken per Knopfdruck generiert. Ähnlich wie eine TAN.
Das ganze gibs auch noch als SMS. Also Code kommt dann per SMS aufs Handy.

Das macht Paypal schon viel sicherer und ich kann es jedem nur empfehlen.

Ich hab für Paypal ein Extra Girokonto angelegt, wo nie mehr als 50€ drauf sind, da ich immer nur 5-10€ beträge für Steam-Aktionen per Paypal bezahle. Zudem hat dieses Konto keinen Dispo. Damit kann mir im Zweifelsfall "nur" 50€ verloren gehen, wäre auch schade, aber zu verkraften.

@darklan

danke für den hinweis, wusste gar nicht, dass das mittlerweile geht. also hat paypal jetzt praktisch das iTAN verfahren übernommen..^^

Hi,

benutze auch die SMS Verifizierung, zur Anmeldung / Transaktionsbestätigung brauche ich eine SMS mit Code, sonst klappt es nicht.

Und man kann PayPal doch einfach so umstellen, dass es wie "prepaid" funktioniert. Dann gibt es keine Lastschriftabbuchung und das Limit ist das eingezahlte Guthaben. Verstehe ehrlich gesagt nicht, wo damit dann noch ein Problem ist. Das ist zumindest eine Aussage, die ich vor langer Zeit von Paypal gekriegt habe. Kann natürlich sein, dass man mittlerweile nicht mehr um Lastschrift herum kommt. Aber die SMS macht es schon sehr sicher finde ich :)

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
es kommt immer ne Email über getätigten kauf.

muss also wenn schon jemand dein postfach ebenso hacken.

wie gesagt sms Code aktivieren und Kontoauszüge kontrollieren?

mal kann in Deutschland nach wie vor jede LastSchrift paar Wochen zurückholen lassen

das klingt ganz gut, das mit der sms werd ich machen

vielen dank für den hinweis

Madman1209 schrieb:
man kann PayPal doch einfach so umstellen, dass es wie "prepaid" funktioniert.
Das gleiche Verfahren habe ich jetzt einem Kumpel genannt, da er auch unsicher ist was ELV angeht. Aber wie verhält sich das ganze, wenn dein Konto nicht gedeckt ist, Du eben etwas kaufen willst und kein Geld drauf hast?! ;)

Und so etwas wie "dann muss man dafür sorgen, dass Geld drauf ist", zählt nicht! Denn ich frage bewusst, was ist wenn nichts drauf ist :)

worldoak schrieb:
Ich nutze schon seit 6 Jahren Paypal und musste schon ein paar mal den Käuferschutz in anspruch nehmen, da der Verkäufer die Ware nicht gesendet hat. Sogar ein großer Shop wollte mir nicht auf e-mails antworten wo den meine Ware bleibt. Paypal beaftragt, zack am nächsten Morgen war das Geld wieder da.
Was ich bei dem Käuferschutz jetzt noch nicht so nachvollziehen kann, wie sicher soll das sein? Was passiert, wenn der "Käufer" einen über den Tisch zieht..?! Sprich, ich als Verkäufer gebe Ware hin und Käufer holt sein Geld zurück.. und dann??

Madman1209 schrieb:
benutze auch die SMS Verifizierung
Kostet der Service etwas..?

Gruß, Domi

Nein, der SMS Service kostet nichts

Leicht OT:
Blöderweise schützt der SMS Kram auch nicht davor, dass der Account suspendiert wird, wenn man sich mal aus dem "Ausland" (Proxy) heraus einlogged. (Passiert nicht immer, aber häufig.)
Denn Häufig wird der Account kritisch beäugt, sowie ein fremdes Land versucht sich einzuloggen (was vom Schutzgedanken her gut ist, wenn man es selbst allerdings ist nur nervig ist)
Dann muss der Account erstmal wieder freigeschaltet werden.

Naja, genau dieses Verhalten führte dann dazu, dass eine mehrere Stunden zuvor getätigte Bezahlung auch gleich mit zurückgeholt wurde. Dies lies sich nach erneutem freischalten des PP-Accs auch nicht wieder auf grün schalten, weshalb das Geld zurückkam.
Das war natürlich ausgerechnet ein Kauf bei Steam - und Steam sperrte daraufhin (wegen Betrugsversuchs, haha) den Account. Den musste man entsprechend auch erst noch wieder freischalten.

Insofern: Paypal aus dem Ausland heraus nutzen: rate ich dringend von ab.

Normalerweise hat der Verkäufer einen Lieferschein vom Paketdienst. Entweder der Käufer hat also gelogen oder die Post hat's verschlampt.

In diesem Sinne: "Wo ist das verdammte Geld, Lebowski?"

Paypal bucht per Lastschrift ab, Lastschriften kann man zurückgehen lassen. Dann wirst du vielleicht etwas Stress mit PP bekommen aber dein Geld behalten.

Aber das mit der SMS ist auch nicht verkehrt. Wobei das bei vielen kleinen Käufen auch nervig sein kann. Aber du hast schon Recht, die Bequemlichkeit "Passwort rein und du hast bezahlt" wird mit einer niedrigeren Sicherheit erkauft. Alternativ kannst du eine Prepaid Kreditkarte nehmen, wobei da gibt es nicht mal ein Passwort. Wer die Nummer hat, kann einkaufen... . Und ich habe mich auch schon mit Paypal rumgeärgert. Routinemässige Sicherheitskontrolle.

Dann beantwortet man die Fragen bekam ein "alles ok". Und wurde zur routinemässigen Sicherheitskontrolle weitergeleitet und durfte die Fragen nochmal eingeben und dann wieder. Damit war der Account unbenutzbar und ich war genötigt bei Paypal bei der kostenpflichtigen Nummer anzurufen weil die ihr System nicht in den Griff bekommen haben. *kotz*

Und als Unternehmen haben wir kein Paypal und hatten trotzdem eine von Paypal veranlasste Kreditkartenzahlung, die auf unserem Girokonto gebucht wurde!! Frage mich nicht wie die Betrüger das hinbekommen haben und wie die Bank das buchen konnte. ( Es war keine Lastschrift ) Auf jedenfall war die Unterstützung von Paypal = 0 , den ganzen Aufwand hatten wir natürlich an der Backe mit Anzeige bei der Polizei. Am Ende hat uns die Bank den Betrag erstattet, aber seit dem ist Paypal hier im Unternehmen unten durch.

Und wie gesagt wir hatten nicht mal ein Paypal Konto... . Eigentlich hätte man nochmal eine Betrugsanzeige gegen Paypal wegen Störerhaftung stellen müssen... . Ende vom Lied die Anzeige wurde nach 6 Monaten eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben