CaptainPighead
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Jan. 2024
- Beiträge
- 280
Hi Leute,
eine Sache ist mir neulich bei PayPal aufgefallen - zwar schon einmal früher, aber diesmal interessiert mich einmal Eure Meinung:
In meinem PayPal Useraccount ist eine einzige Anschrift hinterlegt (siehe Screenshot 1). Nun habe ich vor ein paar Tagen mal wieder eine Zahlung getätigt und im Dropdown Menü zum Auswählen der Anschrift tauchte eine irrsinnig lange Liste aller meiner jemals benutzen Anschriften auf zur Auswahl (Screenshot 2). Selbst Anschriften, die ich vor 16 oder 17 Jahren mal kurzzeitig genutzt hatte, als ich einige Jahre beruflich im Ausland gelebt habe, tauchten dort auf - teils auch fünf, sechs mal die gleiche Anschrift komischerweise.
Wie kann das sein, dass die a) weiterhin bei PayPal liegen und b) zur Auswahl stehen, wenn ich in meinem Nutzerprofil nur eine eindeutige Anschrift habe?
Muss ich diese Uralt Lieferanschriften alle durch den PayPal Support extra löschen lassen? Anscheinend wurden diese niemals von PayPal gelöscht und hier eine komplette Historie abgespeichert, die (in meinem Fall) fast 20 Jahre später noch zur Auswahl steht. Ob ich diese Anschriften alle mal in meinem Account gelöscht bzw. aktualisiert habe, interssiert PayPal anscheind nicht die Bohne.
Ist das überhaupt Datenschutzkonform wenn der User das eigenständig in seinem Account löscht?
eine Sache ist mir neulich bei PayPal aufgefallen - zwar schon einmal früher, aber diesmal interessiert mich einmal Eure Meinung:
In meinem PayPal Useraccount ist eine einzige Anschrift hinterlegt (siehe Screenshot 1). Nun habe ich vor ein paar Tagen mal wieder eine Zahlung getätigt und im Dropdown Menü zum Auswählen der Anschrift tauchte eine irrsinnig lange Liste aller meiner jemals benutzen Anschriften auf zur Auswahl (Screenshot 2). Selbst Anschriften, die ich vor 16 oder 17 Jahren mal kurzzeitig genutzt hatte, als ich einige Jahre beruflich im Ausland gelebt habe, tauchten dort auf - teils auch fünf, sechs mal die gleiche Anschrift komischerweise.
Wie kann das sein, dass die a) weiterhin bei PayPal liegen und b) zur Auswahl stehen, wenn ich in meinem Nutzerprofil nur eine eindeutige Anschrift habe?
Muss ich diese Uralt Lieferanschriften alle durch den PayPal Support extra löschen lassen? Anscheinend wurden diese niemals von PayPal gelöscht und hier eine komplette Historie abgespeichert, die (in meinem Fall) fast 20 Jahre später noch zur Auswahl steht. Ob ich diese Anschriften alle mal in meinem Account gelöscht bzw. aktualisiert habe, interssiert PayPal anscheind nicht die Bohne.
Ist das überhaupt Datenschutzkonform wenn der User das eigenständig in seinem Account löscht?