PayPal - Historie aller jemals benutzen Lieferanschriften vorhanden?

CaptainPighead

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
280
Hi Leute,

eine Sache ist mir neulich bei PayPal aufgefallen - zwar schon einmal früher, aber diesmal interessiert mich einmal Eure Meinung:

In meinem PayPal Useraccount ist eine einzige Anschrift hinterlegt (siehe Screenshot 1). Nun habe ich vor ein paar Tagen mal wieder eine Zahlung getätigt und im Dropdown Menü zum Auswählen der Anschrift tauchte eine irrsinnig lange Liste aller meiner jemals benutzen Anschriften auf zur Auswahl (Screenshot 2). Selbst Anschriften, die ich vor 16 oder 17 Jahren mal kurzzeitig genutzt hatte, als ich einige Jahre beruflich im Ausland gelebt habe, tauchten dort auf - teils auch fünf, sechs mal die gleiche Anschrift komischerweise.

Wie kann das sein, dass die a) weiterhin bei PayPal liegen und b) zur Auswahl stehen, wenn ich in meinem Nutzerprofil nur eine eindeutige Anschrift habe?

Muss ich diese Uralt Lieferanschriften alle durch den PayPal Support extra löschen lassen? Anscheinend wurden diese niemals von PayPal gelöscht und hier eine komplette Historie abgespeichert, die (in meinem Fall) fast 20 Jahre später noch zur Auswahl steht. Ob ich diese Anschriften alle mal in meinem Account gelöscht bzw. aktualisiert habe, interssiert PayPal anscheind nicht die Bohne.

Ist das überhaupt Datenschutzkonform wenn der User das eigenständig in seinem Account löscht?
 

Anhänge

  • 2024-04-12 12_22_37.png
    2024-04-12 12_22_37.png
    80,7 KB · Aufrufe: 156
  • 2024-04-15 15_29_04.png
    2024-04-15 15_29_04.png
    306,8 KB · Aufrufe: 152
CaptainPighead schrieb:
Wie kann das sein, dass die a) weiterhin bei PayPal liegen und b) zur Auswahl stehen, wenn ich in meinem Nutzerprofil nur eine eindeutige Anschrift habe?
vermutlich verstehe ich die Frage und/oder deinen Screenshot nicht ganz, aber Lieferadresse und Anschrift sind doch nicht das gleiche? Warum sollten sie nicht eine Liste von vorherigen Lieferadressen anbieten, falls du doch nochmal dorthin liefern lassen willst? Die Liste wird vermutlich irgendwie noch an deiner USer-ID haengen. Das ist doch nix anderes als ein Komfort-Feature, mit mehr oder weniger guter Qualitaet von Duplikaten dann halt.

Aber ja, schreib einfach den Support mal an falls du die nicht manuell loeschen kannst und dich die Liste stoert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
ich häng mich hier mal ran....

Diese Einträge kommen oftmals durch "Direct Checkout" per Paypal zustande.
Bei unserem Firmen-Paypal sind da auch 40+ Adressen drin, die ich auch gerne ausmisten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Danke für die Rückmeldungen!

OK, ich formuliere noch mal um: ging nicht drum, ob mich das direkt "stört" oder nicht - man kann, wenn man sich auf paypal.com einloggt, eine oder mehrere Anschriften hinterlegen. Ich habe dort eine Anschrift hinterlegt.

Alle anderen Uralt Anschriften habe ich teilweise schon vor fast 20 Jahren gelöscht - trotzdem tauchen sie im Checkout (wieder) auf in der Liste. Sehr oft wie gesagt auch mehrfach... Wie @h00bi schrieb ist die Liste auch mega lang - bei mir sind es an die fast 50 (!) Anschriften inkl. Duplikate. Das ist nicht "Komfort", sondern eine komplett zugemüllte, lange Liste mit Dubletten.

Wenn ich mehrere Anschriften haben möchte, pflege ich sie halt unter "Anschriften" im Account. Habe ich aber nicht.

@h00bi Stimmt - diese Liste kommt tatsächlich nur im "Direct Checkout", jetzt weiss ich warum sie nur "manchmal" kommt. Ich denke ich werde bei Gelegenheit mal den Support anschreiben, mit Bitte, dass zu Bereinigen.
 
Ich werde das auch mal (wieder) versuchen, auf dem Firmenaccount ist das aber immer ein elendiges Ärgernis mit der Legitimation bzw. der Support behauptet der Geschäftsführer müsste anrufen.
Bin auf deine Rückmeldung gespannt.
 
Zurück
Oben