Paypal mit Yubikey (Brave als Webbrowser)

fantozzi

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
205
Guten morgen zusammen,

bis dato habe ich mich in Paypal über KeepassXC + 2FA eingeloggt. Nun habe ich mir einen Yubikey zugelegt und möchte diesen gerne für mein Paypal Konto nutzen. Leider erhalte ich bei der Einrichtung die Meldung, dass der Sicherheitsschlüssel mit meinem Browser (Brave) nicht kompatibel sei. Über die Demoseite https://demo.yubico.com/webauthn-technical/registration habe ich den Yubikey erfolgreich testen können. Habt ihr evtl. einen Tipp für mich?
 
Hast Du mal einen anderen Browser versucht? Die Einträge für passkeys sind was den Yubikey angeht begrenzt. Ich benutze den Yubikey nur zum entsperren der Keepass Datenbank und speicher die Passkeys mit Keepassxc.
 
MS Edge habe ich erfolgreich testen können, aber ich nutze MS Edge eigentlich gar nicht. Das Entsperren der KeepassXC Datenbank mittels Yubikey steht auch noch auf meinem Plan.
 
Brave würde ich sowieso nicht einsetzen, die haben eine eher zweifelhafte Geschichte und haben z.B. Links von angesurften Webseiten automatisiert lokal analysiert und dann manipuliert um Geld zu machen.
 
Ich habe zuvor LibreWolf als Browser genutzt. Brave wird u.a. im Kuketz-Forum häufig empfohlen. Von dort habe ich auch die meisten Einstellungen übernommen. Ich glaube den "perfekten" Browser sucht man vergeblich oder?
 
fantozzi schrieb:
Nun habe ich mir einen Yubikey zugelegt
Ein kleiner Hinweis, den dir eventuell schon diverse Tutorials, YouTube Videos etc. an die Hand gegeben haben. Besorge dir zwei YubiKeys oder sorge dafür, dass du einen Backup Plan hast, wenn der eine Key mal weg ist ;)

fantozzi schrieb:
Das Entsperren der KeepassXC Datenbank mittels Yubikey steht auch noch auf meinem Plan.
Dies ist relativ entspannt zu realisieren. Man muss mit den von Yubico zur Verfügung gestellten Tools einen Challange Response auf dem Key hinterlegen und im KeePassXC die Datenbank auf machen, die Sicherheitseinstellungen anpassen, auf Challange Response gehen und der Rest ist anhand der Steps, quasi selbsterklärend. Habe ich vor Monaten auch so gemacht und funktioniert überall mit dem öffnen.

Das schöne ist, egal ob Windows oder Linux, KeePassXC gibt es schon in der passenden Version, die Datenbank auswählen, Kennwort eingeben, Yubikey am Gerät anschließen, dieser wird bei mir erkannt und fertig ist. Ohne Key, komme ich mit dem Kennwort auch nicht rein.

Gruß, Domi
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben