Paypal Transaktionsnummer vs Nummer der Lastschrift: Zuordnung quasi unmöglich

punkrockfan

Banned
Hallo zusammen,

im Rahmen einer doppelten Belastung (selber Händler/selber Betrag) ist mir aufgefallen, dass die Transaktionsnummern im Paypal Konto mit auf dem Kontoauszug der Bank angegebenen Nummern keinerlei Verbindung aufweisen, dem Endkunden/Käufer ist es somit quasi unmöglich zu belegen/nachzuvollziehen welche Zahlung zu welcher Transaktion gehört.

Unabhängig davon dass dies einen eventuellen Storno der Lastschrift mangels Zuordnung unmöglich machen würde kann es doch nicht sein, dass das ganze so intransparent ist?

Zugegeben, zweimal selber Verkäufer und Betrag dürften die Ausnahme sein, trotzdem denke ich dass hier Anrecht auf einwandfrei Nachvollziehbarkeit bestehen sollte ohne auf Aufklärung durch Anfrage an Paypal und deren Gutwillen angewiesen zu sein?

Übersehe ich eventuell etwas im Paypal Konto oder ist man in der Tat nicht Herr der Fakten?

Eine Transaktionsnummer bei Paypal, zwei Nummern auf dem Kontoauszug, beide haben nicht die geringste Ähnlichkeit mit der Transaktionsnummer?

Vielleicht weiß hier ja jemand wie man A sicher A und B sicher B zuordnet. :)

Nein, das ist halt so, un so wie es ist, bleibt vieles, das Geheimnis von Paypal ! Da gibt es noch ganz andere Dinge, dieso unmittelbar einfach nicht nachzuvollziehen sind.

Bleibt halt nur im Zweifel Paypal zu Rate zu ziehen und sich eine entsprechende Auskunft einzuholen !

Welche Auskunft?

Die dass sie die doppelte Lastschrift bzw deren Erfolg erst nach 8 Bankarbeitstagen sehen und demzufolge frühestens dann gutschreiben können?

Diese Aussagen sind doch genauso wurmstichig wie das Trennen von Vorgangsnummern online und auf dem Papier.

Wird wohl Zeit für eine Kreditkarte als Alternative.

Nun ja, die Auskunft, dass sie Dir erklären, was für eine Belastung das ist auf Deinem Konto; es ist ja nicht immer so klar wie jetzt bei einer offensichtlichen Doppelbelastung !

In wieweit Du eine Kreditkarte als Alternative zu Paypal siehst, verstehe ich offen gestanden überhaupt nicht !

Nein, aktuell ist es nicht offensichtlich...welche Lastschrift die Ware ist und welche die ausstehende Gutschrift da Fehlbelastung, sprich kommt von Paypal nichts..was willste rückbuchen?

Im Zweifel das erhaltene statt fehl gebuchte aus Versehen?

Um so Sachen geht es, in Punkto vorläufige Einbehaltung ist das Zeitfenster ja mit "xxx" beziffert....

Womit sonst im Netz zahlen? Ne (online) Überweisung ist im Streiftall auch weg.

punkrockfan schrieb:
Womit sonst im Netz zahlen? Ne (online) Überweisung ist im Streiftall auch weg.

Eben, eine Abbuchung kannst Du immerhin noch rückgängig machen !

Ausser man verwirrt mit diversen Buchungsnummern, keine Alternative im Streitfall.

Doch , schon ! Man macht eben beide rückgängig, da man keine der beiden zuordnen kann, und wartet dann darauf, dass Paypal das Geld anfordert ! Dann kann man entsprechend reagieren !

Zurück
Oben