Paypal Verkäuferschutz Virtuelle Güter

N

.Neo

Gast
Hallo,

ich würde gerne wissen wie genau das ganze abläuft, wenn:

Käufer x bei Verkäufer y das Produkt z - welches bspw. ein key ist - über ebay kauft. Der Käufer x bezahlt mit paypal und der verkäufer y verschickt den code via sms, email, nachricht o.ä.
Nun zieht der Käufer bei paypal seine Zahlung zurück und behauptet dass irgendwas nicht i.O. sei. Der Verkäufer kann nur beweisen, dass er den key verschickt hat.

Wer ist bei dem ganzen auf der sicheren Seite - der Käufer oder der Verkäufer?

Danke und Gruß

https://cms.paypal.com/de/cgi-bin/?cmd=_render-content&content_ID=ua/SellerProtection_full&locale.x=de_DE

3 sek Google.

Darüber hinaus sind folgende Artikel nicht abgedeckt:

Immaterielle Güter, Dienstleistungen, Geschenkgutscheine, Flugtickets, Downloads, Softwarelizenzen und weitere nicht physische Güter
Fahrzeuge mit einem Motor, beispielsweise Autos, Motorräder, Boote und Flugzeuge
Artikel, die nicht versendet werden können
Artikel bei Selbstabholung durch den Käufer
Bei Zahlungen über "PayPal Business Payments" und Transaktionen, die über Zong abgewickelt werden, findet der Verkäuferschutz keine Anwendung. Der Verkäuferschutz findet außerdem keine Anwendung für Auszahlungen auf eBay über PayPal, da im Zusammenhang mit solchen Auszahlungen auf eBay keine Käuferschutzansprüche gegen das PayPal-Konto durchgesetzt werden, es sei denn der Verkäufer stimmt im Einzelfall explizit einer Rückzahlung zu. Dies berührt nicht das Recht von PayPal, evtl. nach einer Zahlung vorhandenes Guthaben auf Ihrem PayPal Konto zum Ausgleich eines negativen Kontostandes zu verwenden (hierzu siehe Ziffer 5.2 der Nutzungsbedingungen).

Zahlungen für alle anderen Artikel sind vom Verkäuferschutz umfasst.

Das bedeutet ich hab am Ende die Arschkarte wenn der Käufer die Zahlung storniert?

Edit: Ich verstehe schon dass der Käufer/Verkäuferschutz da nicht geht, aber bedeutet dass das der Kunde nichts zurückbuchen lassen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Der Käufer bucht zurück und du stehst in der Beweispflicht gegenüber Paypal. Kannst aber als Verkäufer keinen Beweis erbringen gegenüber Paypal denn dazu hättest du den Artikel über einer dieser Anbieter versenden müssen.

1.Deutsche Post AG / DHL (bitte beachten Sie, dass nicht alle Produkte die Anforderungen der Ziffer 4.2 erfüllen. Beispielsweise erfüllen Päckchen ohne Nachweis und Briefe, einschl. Warensendung, Buchsendung und Maxibrief die Anforderungen nicht)

GLS
DPD
Hermes
UPS
FedEx
TNT

Aber das würde auch nicht funktionieren denn generell Gutscheine werden ja nicht von paypal geschützt.

Hier im Forum wird gepredigt als Verkäufer kein Paypal anzubieten.
Die Vermutung liegt nahe ,dass dort mehr als ein Fünkchen Wahrheit drin steckt.
Und du nicht allein bist mit dem Problem hier im Forum sowie im restlichen World Wide Web.

Google mal nach "Paypal Betrug mit virtuellen Gütern" und du hast Gewissheit.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber der Link hilft mir nicht weiter - der Code ist ja ansich keine Software.

Bei virtuellen Gütern gibt es weder Käufer noch Verkäuferschutz.
Deswegen würde Paypal ihre eigenen AGB´s brechen, wenn sie Geld zurücküberweisen, nur weil der Käufer behauptet, dass irgendwas nicht stimmt.

Wahrscheinlich tun sie es trotzdem, wenn der Käufer behauptet, er wurde gehackt o.ä. Denn dann würde Paypal ja auf dem Schaden sitzen bleiben. Aber wie gesagt, einfach auf die AGB´s berufen.

Ich hoffe einfach mal dass amazon bei dem ganzen seröser ist bzw. die Käufer. Habe meine Frage den Verkaufssupport gerichtet, antwort bleibt jedoch noch aus. Ansonsten ist mir das Risiko zu hoch bei dem geringen Margin..

Zurück
Oben