Payplakonto - ungewöhnliche Aktivitäten, Kennwort zurücksetzen

wetterauer

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.324
Hallo, heute kam eine Mail von paypal:

Bitte erstellen Sie ein neues Passwort

Sicherheit hat bei PayPal höchste Priorität. Wir überwachen routinemäßig Konten auf verdächtige Aktivitäten. Wir haben ein ungewöhnliches Problem festgestellt. Als Vorsichtsmaßnahme haben wir Ihr Passwort deaktiviert. Keine Sorge! Ihr Konto bleibt wie gehabt. Legen Sie einfach ein neues Passwort an, damit Sie Ihr Konto weiterhin wie gewohnt nutzen können.

Ich habe natürlich nicht auf den Link in der Mail geklickt und verwende natürlich 2-Wege-Authentifizierung.
Also habe ich mich über die paypal-Seite eingeloggt und musste tatsächlich mein Kennwort ändern. Da war die Mail wohl echt. Ich konnte in meinem Konto nichts Auffälliges feststellen zum Glück. Was ist da passiert? Hat jemand mit meiner E-Mail einige Versuche unternommen sich einzuloggen? Das habe ich zumindest im Netz als Grund gefunden, oder Logins von mehrern verschiedenen Rechnern in kurzer Zeit sollen das auch auslösen. Ich denke ich ändere die Email auch mal zur Vorsicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
btw
Ich finde es immer eine Unverschämtheit, wenn mich Internetseiten so Knall auf Fall beim einloggen auffordern, ich hätte mir sofort ein neues Passwort zu vergeben und man ohne dieses nicht mehr auf seine Daten zugreifen kann usw. Das grenzt schon an Nötigung.
 
Mir ging es nur darum, was das ausgelöst haben könnte! Ich bin ja froh das paypal da reagiert.
 
Der Saftladen Paypal wird sich nicht sicher sein, ob bei einem Hackerangriff bei denen Deine Daten erbeutet erbeutet wurden. Um sich abzusichern, verlangen Sie jetzt neue Passwörter, damit man im Fall der Fälle immer behaupten kann, der Datenklau könne später nach Passwortneusetzung keinen wirtschaftlichen Schaden mehr verursacht haben.

Verklausuliert kann man dann in der Fachpresse lesen, dass die betroffenen Kunden gewarnt worden wären. Diese Warnung soll imho diese zwingende Passwortneuvergabe sein.
Einen anderen vernünftigen Grund dafür gibt es nämlich niucht.

Hattest Du ein starkes oder ein schwaches Passwort bislang?
 
Schon ein starkes aus Keepass. Habe auch ne neue Email vergeben und sowieso 2-Wege. Bin jetzt nicht in
Panik. Das war jetzt das erste Mal in 17 Jahren.
 
Wenn Du schon ein starkes PW hattest, ist es meiner Meinung stark vermutbar/deutlich, wo die Schwachstelle im System war.
 
Fallsu du auf eBay-Kleinanzeigen angemeldet bist kann dir das übrigens auch dort passieren @wetterauer Nämlich dass Du dein Passwort dort ändern sollst / musst. Denn EK hat in einer Pressemitteilung mitgeteilt das User dazu aufgefordert werden ihr Passwort zu ändern wenn es zu Unsicher oder bereits kompromittiert ist. Denn EK gleicht diese nun über die Seite "Have I Been Pwned?" ab und ist deins dabei wirst du aufgefordert es zu ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer
Moin, nein bei Kleinanzeigen bin ich nicht. Habe die Email mal über Have i Been Pwned laufen gelassen. Es kam kein Fund.
 
Zurück
Oben