Hallo zusammen,
ich lese seit ein paar Wochen aktiver im Forum mit, da ich mir demnächst wahrscheinlich einen neuen PC kaufen möchte/muss, der den aktuellen Eigenbau-PC von Juni 2016 ersetzen soll.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Bildbearbeitung mit Lightroom und Photoshop; Videobearbeitung mit Davinci Resolve (aktuell noch in der kostenlosen Version). Das Material stammt von einer Sony Alpha 6400 (4K 30p, H.264; ich meine 4:2:0 8-bit) und einer GoPro Hero 10 Black (4K 60-120p, H.265).
Mittelfristig könnten eine neuere APSC/Vollformat-Kamera/neuere GoPro (10-bit 4:2:2/4:2:0) mit höheren Anforderungen folgen.
Ggf. setze ich mich auch Mal rein aus Interesse mit KI-Anwendungen auseinander (z. B. Stable Diffusion).
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Schnickschnack brauche ich nicht. Er soll einfach funktionieren und ein passendes Preis-/Leistungsverhältnis bieten.
Holzartige Gehäuse finde ich persönlich ansprechend, aber da der PC unter dem dunklen Schreibtisch steht, spielt P/L und eine gute Leistung eine höhere Rolle.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell besitze ich den Dell 27 S2721DGFA (G-Sync). Je nachdem, ob wie sich Foto-/Videobearbeitung als Hobby weiterentwickelt, würde ich mir einen weiteren Monitor dazu zulegen.
Rein aus Interesse: Gibt es die eierlegende Wollmilchsau (gut für Foto-/Videobearbeitung & Gaming) oder lieber einen Monitor für den jeweilige Anwendungsfall?
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bei meinen Anforderungen muss ich wahrscheinlich 2.000 – 2.500 € einplanen. Lässt sich auf der anderen Seite Geld sparen, freut es mich.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich bin gerade aus dem Urlaub zurück und würde in nächster Zeit mit der Bild-/Videobearbeitung beginnen. Bisher ist der Leidensdruck noch nicht so riesig, obwohl Palword echt bescheiden läuft. Das KI-Entrauschen in Lightroom dauert aktuell pro Bild ca. 2,5 bis 3 Minuten, was auf Dauer nerven könnte. Mal schauen, wie mein aktuelles Setup und Davinci Resolve sich mit dem Videomaterial in 4K schlägt. Wen ich merke, dass es unbefriedigend und frustrierend ist, würde ich zeitnah den PC anschaffen wollen.
Natürlich könnte es eine Möglichkeit sein, bis zur neuen Intel- und Nvidia-Generation zu warten. Das würde wahrscheinlich Anfang nächsten Jahres sein (richtig?). Ob ich so lange abwarten kann, wird sich in den nächsten Tagen/Wochen zeigen…
8. Möchtest du den PC
In Anlehnung an den 2.000-3.000 € Intel-Empfehlung habe ich folgende Wunschliste erstellt.
https://geizhals.de/wishlists/3707127
Zusätzlich zum ausgefüllten Fragebogen stellen sich noch folgende Fragen/Hinweise:
ich lese seit ein paar Wochen aktiver im Forum mit, da ich mir demnächst wahrscheinlich einen neuen PC kaufen möchte/muss, der den aktuellen Eigenbau-PC von Juni 2016 ersetzen soll.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau?
Aktuell Palworld. Ab und an Rocket League (wenn es nicht bequem von der Couch auf der PS5 gespielt wird).
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
Mein aktueller Monitor (Dell 27 S2721DGFA) leistet WQHD, das wäre cool. 4K Ultra HD Gaming-fähig wäre nett, aber das geht scheinbar mit einer über dem Budget liegenden 4090 einher. 4K Ultra HD zur Bild-/Videobearbeitung könnte jedoch interessanter sein. Wird dazu ebenfalls eine 4090 benötigt?
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ich sehe mich eher als Gelegenheitsspieler und nutze zum Gaming hauptsächlich meine PS5 am Panasonic OLED TX-65JZX1509 (4K 120 hz-fähig). Aus diesem Grund sind ultra Grafikeinstellungen wahrscheinlich drüber und hoch (besser als die PS5) müsste genügen.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
Mein Monitor schafft bis 165 FPS. 60 FPS sollten grundsätzlich genügen. Bei Rocket League die möglichen 165 FPS bei einer schönen Grafik zu spielen, wäre nice to have.
Bildbearbeitung mit Lightroom und Photoshop; Videobearbeitung mit Davinci Resolve (aktuell noch in der kostenlosen Version). Das Material stammt von einer Sony Alpha 6400 (4K 30p, H.264; ich meine 4:2:0 8-bit) und einer GoPro Hero 10 Black (4K 60-120p, H.265).
Mittelfristig könnten eine neuere APSC/Vollformat-Kamera/neuere GoPro (10-bit 4:2:2/4:2:0) mit höheren Anforderungen folgen.
Ggf. setze ich mich auch Mal rein aus Interesse mit KI-Anwendungen auseinander (z. B. Stable Diffusion).
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Schnickschnack brauche ich nicht. Er soll einfach funktionieren und ein passendes Preis-/Leistungsverhältnis bieten.
Holzartige Gehäuse finde ich persönlich ansprechend, aber da der PC unter dem dunklen Schreibtisch steht, spielt P/L und eine gute Leistung eine höhere Rolle.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell besitze ich den Dell 27 S2721DGFA (G-Sync). Je nachdem, ob wie sich Foto-/Videobearbeitung als Hobby weiterentwickelt, würde ich mir einen weiteren Monitor dazu zulegen.
Rein aus Interesse: Gibt es die eierlegende Wollmilchsau (gut für Foto-/Videobearbeitung & Gaming) oder lieber einen Monitor für den jeweilige Anwendungsfall?
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Intel Core i5 6600 4x 3.30GHz So.1151 BOX
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit
- Mainboard: ASRock H170A-X1/3.1 Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
- Netzteil: be quiet! Straight Power 10 CM 500W ATX 2.4
- Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
- Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 1050 Ti SC GAMING
- HDD / SSD: SAMSUNG 860 EVO Basic, 1 TB SSD (seit März 2019), SAMSUNG 500 GB 850 EVO (seit November 2017), Western Digital interne Festplatte 2TB Green (seit Oktober 2015)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bei meinen Anforderungen muss ich wahrscheinlich 2.000 – 2.500 € einplanen. Lässt sich auf der anderen Seite Geld sparen, freut es mich.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich bin gerade aus dem Urlaub zurück und würde in nächster Zeit mit der Bild-/Videobearbeitung beginnen. Bisher ist der Leidensdruck noch nicht so riesig, obwohl Palword echt bescheiden läuft. Das KI-Entrauschen in Lightroom dauert aktuell pro Bild ca. 2,5 bis 3 Minuten, was auf Dauer nerven könnte. Mal schauen, wie mein aktuelles Setup und Davinci Resolve sich mit dem Videomaterial in 4K schlägt. Wen ich merke, dass es unbefriedigend und frustrierend ist, würde ich zeitnah den PC anschaffen wollen.
Natürlich könnte es eine Möglichkeit sein, bis zur neuen Intel- und Nvidia-Generation zu warten. Das würde wahrscheinlich Anfang nächsten Jahres sein (richtig?). Ob ich so lange abwarten kann, wird sich in den nächsten Tagen/Wochen zeigen…
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
In Anlehnung an den 2.000-3.000 € Intel-Empfehlung habe ich folgende Wunschliste erstellt.
https://geizhals.de/wishlists/3707127
Zusätzlich zum ausgefüllten Fragebogen stellen sich noch folgende Fragen/Hinweise:
- WLAN ist wichtig, da der PC höchstens zum Rocket League spielen ans LAN-Kabel kommt, da dann das 15 Meter Kabel quer durch die Wohnung gelegt werden muss.
- Reichen 64 GB Arbeitsspeicher? Machen 2*32 GB Sinn oder lieber 1*64, um auf 128 GB aufrüsten zu können?
- Bei Arbeitsspeicher Geschwindigkeit und Latenz steige ich aus. Hier würde ich stumpf einer Empfehlung folgen.
- Macht eine 4 TB M.2 mehr Sinn als zwei 2 TB? Können die beiden SATA SSDs weiterverwendet werden?
- Bei Kühlkörper, Netzteil und Gehäusewahl bin ich leidenschaftslos. Beim Netzteil gibt’s den Hinweis „bis einschließlich 750W nur 2x 6/8-Pin PCIe Stecker“. Ich weiß aber nicht, wie relevant das für mein Vorhaben ist und ob ich deshalb die 850W benötige. Beim Gehäuse könnte ein integrierter SD-Kartenleser interessant sein. Ich kann aber auch weiterhin den USB-SD-Kartenleser einstecken.
- Bei den Custom Grafikkarten wird immer Zotac wegen der längeren Garantie genannt. Deshalb habe ich diese ausgewählt. Falls für meine Anforderungen ein anderer Hersteller sinnvoll ist, bin ich da ebenfalls leidenschaftslos.
- Macht ein Upgrade auf i9 und/oder 4080 Super Sinn oder ist es für meine Anforderungen überdimensioniert?