PC 2 Jahre alt - gibt es derzeit überhaupt was neues besseres für den selben Preis?

M.B.H.

Commander
Hallo!
Ich habe das gefühl, dass sich im PC-Bereich die letzten 2 Jahre absolut nichts getan hat, weder Leistungsmäßig noch preislich?
Meine CPU i5 2500K ist kein bisschen günstiger geworden, Ram iwie auch nicht, Mainboards iwie nicht grossartig was neues...

ich dachte so nach 2 Jahren gibts etwas, was halt für den selben preis mal doppelt so schnell ist oder so... aber iwie nciht, kann das sein?
Sind wir derzeit iwie an de Grenzen gestossen?

Ausser bei den Grafikkarten hat sich glaube ich bisschen was getan, aber auch nicht unbedingt sooo viel.

wohl nicht nein, außer halt bei den grafikkarten. eine neue cpu brauchste auch nur falls du vor hast eine high end gpu zu kaufen.
gibt genügend tests hier auf computerbase um den tatsächlichen leistungsunterschied in fps zu finden.
intel bleibt auch mit der 4 core i generation auf 4 kernen sitzen (abgesehen von den 800€+ cpus).
amd holt hat zwar mehr kerne, aber pro kern ist einfach zu wenig leistung da, außerdem unterstützt keine software 8 cpu kerne.
die alten konsolen tun ihr übriges in der welt der spiele.

Zuletzt bearbeitet:
eine neue CPU lohnt sich für dich durchaus, wen du z.B. rendern willst und in die hohen schichten einsteigst :D

An und für sich hat sich aber gar und überhaupt nichts verändert.

Gib der CPU ggf. nen höheren Takt, dann freut sie sich ;)

Alle zwei Jahre ienen neuen Rechner kaufen ist für den normalo Zocker übertrieben, aller höchstens kann man mal nach zwei Jahren die Grafikkarte aufrüsten, eine neue CPU usw. ist eher unnötig.

Kommt aber ganz auf den Verwendungszwecke an.

CPU auf keinen Fall, erst wenn Skylake rauskommt gibts richtig was besseres.
Bei GPU warte auf die neuen AMD Grafikkarten und schlag dann evtl. zu falls du in der Auflösung in welcher du spielst in Zukunft zu viele Abstriche machen müsstest. Zum Beispiel Battlefield 4 usw...

Hmm also ich hab die CPU schon auf 4 Ghz laufen und eine SSD hab ich auch schon ewig... und 16 gb RAM....
und Spielen tu ich kaum was, und für das was ich zocke reicht mein GTX 570 SOC denke ich auch noch ganz gut....

Danke für den Link, mal schauen...
aber ihr bestätigt meine Befürchtung...

@a-u-r-o-n

Ich habe zwei 2560 px Monitore, auf der Auflösung Games zu zocken macht spass, bei manchen spielen.
Battlefield 3 ruckelt da etwas ^^

Jo, bei den CPUs tut sich derzeit wenig und bei den Grafikkarten gehts zwar vorwärts, aber die Spiele sind momentan nicht wirklich fordernd. Dürfte sich nach dem Relese der next-Gen Konsolen erst mal wieder etwas ändern. Und natürlich mit Star Citizen ;-)

Die Hardware ist weniger an ihre Grenzen gestoßen, als die Anwendung. Mit einer Sandy-Bridge-CPU (i5) kommt man heute so weit wie vor 2 Jahren: für den Normalo-User vollkommen ausreichend.
Was würde dir eine CPU mit 80% mehr Leistung bringen ? Dank einer SSD sind alle Programme flott geladen und bei Spielen limitiert zu 95% die GPU. Wer professionell arbeiten möchte, darf entsprechend dafür bezahlen und profitiert dann von darauf zugeschnittene Hardware.

Ohne passende Software, keine passende Hardware.
Ohne Hardware, keine Software.

Womöglich etablieren sich CPUs mit 4+ Kernen in den nächsten Jahren soweit, dass die Software besser darauf angepasst wird. Dann wird man wieder einen Leistungsschub bekommen.

der 2500k läuft auch mit 4,5Ghz den neuen Generationen fast davon bzw. ist immer noch gleichwertig da diese sich wesentlich schlechter übertakten lassen

@Axxid

#Ja ich habe nur gehofft dass ich heute für 200 Euro eine CPU bekomme die doppelt so schnell ist wie meine, oder halt 8 kerne statt 4... aber nix, genauso teuer geblieben wie damals, das ist total unnormal, das war doch davor die jahre nicht...

Ich arbeite viel mit Lightroom, grosse 22 MP Fotos massenweise durchgehen, rendern, bearbeiten... da wäre mehr Leistung schon nett, weil das Laden immer ewig lange dauert mit meiner CPU ...

es kommt halt immer darauf an von welchem Blickwinkel man das betrachtet...

mein "aktueller" HTPC bootet in 15s von "Null auf Hundert" (per IR FB eingeschaltet), der Laptop schafft das sogar in 9s. Aus dem Hybernate ist der quasi sofort wieder da und kann da was weiß ich nicht wie lange verbleiben. Im normalen Betrieb schafft er mit 1,3kg Kampfgewicht und 13" Full-HD Display Laufzeiten im 2-stelligen Stunden Bereich.
DAS sind Dinge die MICH interessieren, nicht wieviel Punkte die Kiste in einem Benchmark erreicht...

Wenn man einfach nur nach der Roh-Performance guckt, dann hat sich zwischen einem 2500 oder 2600 und den aktuellen 4xxx nicht viel getan. Außer bei der integrierten Grafik, die einen Gamer nicht weiter interessiert, aber wenn man ein schnelles, leises, sparsames Desktop System haben will, dann macht das schon was aus.

Zurück
Oben