PC + 2 Monitore um 1500Euro

stoned89

Cadet 1st Year
Hallo CB-Forum,

da mein Notebook langsam in die Tage kommt und meinen Anforderungen nicht mehr gerecht wird, will ich mir nun endlich einen Standrechner gönnen.

Hauptsächlich werde ich den Rechner für Studienzwecke verwenden (Office, Coding,..), weshalb ich mir 2 Monitore kaufen möchte.
Zwischendurch wird aber auch bestimmt mal ein Film oder das eine oder andere Spiel laufen. (auf einem Monitor!)
Obwohl Gaming für mich eher nebensächlich ist, sollten aktuellle Spiele schon recht gut laufen.

Maximales Budget?
ca. 1500€

Verwendungszweck?
- Office/Programmieren
- Multimedia/Internet
- Gaming

Ist noch ein alter PC vorhanden?
NEIN - nichts verwendbares!

Besondere Anforderungen und Wünsche?
bin ein ungeduldiger Mensch --> System soll eine SSD haben.
System sollte recht leise sein! (zumindest im Desktopbetrieb)

Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich werde selber zusammenbauen und habe vor innerhalb der nächsten Wochen zu kaufen.

Voraussichtliche Zusammenstellung
Geizhals Wunschliste:
http://geizhals.at/?cat=WL-212101

Komponenten extra angeführt:
CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
Board: ASUS P8Z68-V/GEN3
RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U
Grafikkarte: XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan (mit der warte ich noch)
Gehäuse: Fractal Design Define XL USB 3.0 titan
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 480W
SSD: Samsung SSD 830 Series PC Upgrade Kit 128GB
DVD-Brenner: ASUS DRW-24B3ST schwarz, SATA, retail
Lüfter: Scythe Mugen 3 Rev. B
Monitore: 2x Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24"

Fragen und Anmerkungen
Da dies der erste PC ist, den ich selber zusammenstelle ergeben sich einige Fragen:

- BOARD: Hat intern kein USB 3.0, Gehäuse jedoch USB 3.0 Front USB --> anderes/teureres kaufen? (verwende USB 3.0 (noch) nicht)
- GRAFIKKARTE: möglicherweise auf 7870 warten? (wann auch immer diese kommt...)
- Gehäuse: Ist ziemlich fix, weil früher oder später mehrere HDDs geplant sind und mir das Fractal Design sehr gut gefällt!
- SSD: doch die überall empfohlene Crucial m4? Ist ja kaum billiger...
- HDD: Datengrab - wahrscheinlich Western Digital Caviar Green 3TB - soll später im Jahr folgen!!
- MONITORE: Billigere Alternative zum 2412m wäre der 2312hm, bei welchem mich jedoch das 16:9 Seitenverhältnis stört.
- ZUBEHÖR: Welche zusätzlichen Teile (ausgenommen Tastatur, Maus) brauche ich nun um das System zu komplettieren? Bzw. nice to have?Display Port Kabel für die Monitore?! SATA - Kabel? zusätzliche Gehäuselüfter? Front - Lüftersteuerung? Wärmeleitpaste?....
- ZEIT: Wie günstig ist der momentane Zeitpunkt für den Kauf? Hab keinen Stress -> könnte schon noch ein paar Wochen bis Monate warten...
- Ist die Zusammenstellung soweit brauchbar? Verbesserungsvorschläge erwünscht!

Schon mal vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet: (zusammenstellung aktualisiert!)
ja passt doch ganz gut, beim RAM würd ich direkt zuschlagen und 16 GB verbauen, auch wenn du sie momentan bestimmt nicht brauchst aber der Preis ist momentan einfach gut.

Vom Fraktal hab ich den kleinen Bruder verbaut. Sehr schönes und wertiges Gehäuse, kann ich nur empfehlen. Die Lüfter sind auch ok.

Die Wahl der Grafikkarte finde ich auch gut, so hast du erstmal genug Power, gibst aber nicht zu viel Geld aus da die neue Generation schon in den Startlöchern steht.

MSI-Board wegen guter Lüftersteuerung, sind außerdem sparsam. Der 2500K ist zum Übertakten da. Da würde ich dann aber entweder ein besseres Board nehmen, sonst kommst Du nicht weit - oder einen ohne K. Auch wenn Du USB 3.0 nocht nicht nutzt - würde ich es dennoch reinnehmen. Wenn Du übertakten möchtest, könnte man auch einen Z68-Chipsatz nehmen. Also MSI Z68A-G45 und ggf. Intel Core i5-2400 (kannst dann immer noch über den Turbo etwas Übertakten). Da Du dann so oder so auch die interne Grafik nutzen kannst, könntest Du mit der Grafikkarte tatsächlich noch warten. Der Sprung auf 28nm macht Sinn. Wenn Du insgesamt noch länger warten kannst (3-4 Monate) könntest Du auch noch auf Ivy-Bridge warten.
Gehäuse sehr gute Wahl!
Beim Kühler würde ich eher den Thermalright HR-02 Macho nehmen.
Beim Brenner eher ASUS DRW-24B3ST.
Festplatte abwarten dürfte sinnvoll sein. Die Preise sind aktuell übel. Die Wahl ansonsten gut - vielleicht tut es aber auch die 2-TB-Variante. Musst beim Kaufzeitpunkt mal auf das Preis/GB-Verhältnis achten und Deinen tatsächlichen Bedarf abschätzen. Vor allem kommt da ja auch wieder neues Material - Seagate One zum Beispiel.
Bleib bei den größeren Monitoren - Du weißt doch: die Größe zählt doch ;-)
Cruical kannst Du auch nehmen, Samsung ebenso sehr gute Wahl - wie es beliebt.
Bei der Auswahl der Grafikkarte (wann immer Du kaufen willst) würde ich folgende Liste zu Rate ziehen:
http://ht4u.net/reviews/2010/gesamtvergleich_lautstaerke_grafikkarten/
Netzteil wäre eher zu hoch dimensionert. Vor allem, wenn Du auf Ivy-Bridge und die neue Grafikkartengeneration wartest und nicht übertakten willst. Bis dahin ist auch die nächste Netzteilgeneration raus - von Seasonic kommt da wahrscheinlich recht interessantes Material. Aber verkehrt ist Deine Wahl nicht.
16 GB wäre eher unnütz.
Ansonsten bist Du komplett.

Zuletzt bearbeitet:
Rein Subjektiv: MSI ist der letzte Schrott. Ich hab 2 Boards von MSI und vielleicht 4 von Asus gehabt und mit dem Msi Dingern war ich sehr früh sehr unzufrieden.
Ich bin also Pro Asus ^^

Du könntest sonst das P67 von Asus nehmen wenn du die interne Grafik nicht verwenden willst. Das hat dann interne USB 3.0 Anschlüße.

Grüße

http://geizhals.at/?cat=WL-212717

mal so eine momentan gute Zusammenstellung.

Wenn du warten kannst, würde ich auf jeden Fall die HD 7870 oder HD 7950 warten.

Dann würde ich ein http://geizhals.at/681934 nehmen, da USB 3.0 langsam wichtiger wird.
Außerdem kannst du, wenn du wirklich noch warten kannst, IvyBridge abwarten, die kommen Ende des Quartals.

Problem beim warten ist halt, es kommt immer was neues^^

Bildschirme habe ich zwei verschiedene genommen, beide sehr gut, weiß nicht wie wählerisch du bist.
Ich habe hier auch zwei verschiedene Monitore stehen, einen 23" GamerMonitor und einen 19" für nebenbei Arbeiten, wenn es von der Optik passt, wäre der ausgesuchte sicher ne Möglichkeit Geld zu sparen und in eine bessere GraKa zu investieren.

Sonst wie Bazooka_Joe schon geschrieben hat, bei den Preisen auch gerne 16GB, ja nachdem was du codest.

Wenn du wegen einer Grafikkarte warten kannst, kannst du auch mit dem Rest warten. Ich weiß auch nicht weshalb hier alle im empathischen Kaufrausch sind, aber komm wieder wenn du die Kiste brauchst, was idealerweise mit der Verfügbarkeit der neuen Grafikchips bzw. deren Preisstabilisierung korreliert.

In den Mainboardkrieg will ich mich jetzt gar nicht einmischen. Aber in der aktuellen Mainboard-Reihe hat besonders ASUS seine Leichen im Keller. Man solle mal die Klitschees oder alte Erfahrungen wegwerfen und in der Gegenwart denken. Letztendlich kauft man sich nicht das alte Produkt mit dem Person X schlechte Erfahrung YZABC gemacht hat. Man kauft, was für einen in der Lage das Beste ist.

Wenn Du viel auf höchsten Einstellungen zockst und jetzt kaufen willst, ist vielleicht eine

http://geizhals.at/de/685107 besser,

mehr RAM, schneller für sehr anspruchsvolle und kommende Spiele, trotzdem leise und preiswert.

Zuletzt bearbeitet:
die Preise für Deine Monitore scheinen mir etwas zu hoch, genauso wie die Stromverbrauchsangaben. Da war mein 27Zoll Samsung noch günstiger :)
Hatte den im Dez.2011 in der Bucht für 211€ incl. geschossen
http://geizhals.at/de/619631

@Cyby: Der Dell hat ein IPS-Panel und damit ein 10x besseres Bild als dein Samsung :X

Kann den Monitor nur empfehlen...

Der Monitor wird super sein. Stromverbrauch in der Praxis auch nur 21,3W bei 140cd/m².
Siehe PRAD Test: http://www.prad.de/new/monitore/test/2011/test-dell-u2412m-teil4.html#Stromverbrauch
Außerdem ist der Monitor 16:10, was ein unschlagbarer Vorteil ist.
Für Produktivsysteme gibt es nichts besseres zu dem Preis. Zum Zocken wird der auch geeignet sein.
Ein 30 Zoller ist leider noch viel zu teuer.

Wenn du das System hast bitte mal posten wie die 2 Dell nebeneinander aussehen.

Ansonsten ist die Zusammenstellung TOP.

2500k ergibt Sinn wenn du irgendwann mal spontan auf 4,5 GHz hochziehen willst.

Die Grafikkarte soll von den HD6870 ja wohl die leiseste sein, günstig ist sie auch noch.
Einen Tipp vorweg: Um sie anständig leise zu bekommen muss man evtl. bis auf 1% Lüftergeschwindigkeit runtergehen mit dem Afterburner.
Dann kann man ein Profil erstellen, wo man unter Last (ab z.b. 80°C) deutlich hochgeht mit der Drehzahl, so bleibt die Karte den größten Teil der Zeit sehr leise.

In Verbindung mit den 2 Monitoren noch ein Tipp:
Überleg dir wie lang der Rechner täglich läuft. Bei den Ati Karten ab HD6850 aufwärts kommt leider ein höherer Stromverbrauch von 20W extra nur weil man 2 Monitore anschließt.
Wenn du also auf letzte Energieeffizienz aus bist, nochmal die Tests wälzen und schauen.
Die aktuellen Nvidia können da evtl. sparsamer sein, da du 2 identische Monitore benutzt(Gilt nur dann bei den Nvidia)
https://www.computerbase.de/2011-12/test-amd-radeon-hd-7970/15/#abschnitt_leistungsaufnahme
z.b. eine GTX 560 (non Ti) https://www.computerbase.de/2011-05/test-nvidia-geforce-gtx-560/11/#abschnitt_leistungsaufnahme
Performancemäßig liegt die Karte genau zwischen HD6850 und HD6870.
Der Unterschied bei 2 Monitoren im Idle beträgt immerhin 30W zur GTX560.
Unter Spielelast ist die HD6870 30W sparsamer - ich vermute aber mal das Idlebetrieb bei dir trotzdem den größeren Anteil hat.
30W Mehrverbrauch sind bei 5h/Tag bei 300 Tagen im Jahr = 45kWh * 0,23€ = ca. 10€ pro Jahr mehr an Stromkosten

Beim RAM würde ich gleich 4 Module nehmen.
Hatte letztens mal eben den Fall das ich von meinen 8 GB schon über 6 GB belegt hatte, und bei den derzeitigen Preisen würde ich nicht an den 30€ sparen.

Als CPU Kühler könnte man auch den HR-02 Macho nehmen, ist aber Geschmackssache.

Ein Board mit USB 3.0 würde ich nehmen, solang es aber hinten 2 externe hat sollte das auch reichen.

Kommst du aus Österreich? Der GH Link ist mit Preisen aus .at gemacht, die Shops in Deutschland werden wohl in der Summe noch etwas günstiger sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst einmal danke für die vielen Antworten!

1Hz schrieb:
Beim Kühler würde ich eher den Thermalright HR-02 Macho nehmen.
Beim Brenner eher ASUS DRW-24B3ST.
Danke! Hab ich in die Konfiguration übernommen!

ChaosCamper schrieb:
da kommt leider nichts...

Wenn du warten kannst, würde ich auf jeden Fall die HD 7870 oder HD 7950 warten.
Außerdem kannst du, wenn du wirklich noch warten kannst, IvyBridge abwarten, die kommen Ende des Quartals.
Problem beim warten ist halt, es kommt immer was neues^^
Wer weiß wann IvyBridge dann wirklich kommt - bzw. da müsste ich dann auch noch auf Preisstabilisierung warten usw.. Ich "warte" schon seit ca. Oktober und will jetzt langsam endlich mal kaufen^^ Die erhofften Preissenkungen nach Weihnachten sind auch leider nicht eingetreten..

Sonst wie Bazooka_Joe schon geschrieben hat, bei den Preisen auch gerne 16GB, ja nachdem was du codest.
Hab jetzt mal auf 16GB erhöht - obs dann wirklich 16GB werden lass ich mir vorerst noch offen..

2.0-Käfer schrieb:
Wenn du wegen einer Grafikkarte warten kannst, kannst du auch mit dem Rest warten. Ich weiß auch nicht weshalb hier alle im empathischen Kaufrausch sind, aber komm wieder wenn du die Kiste brauchst, was idealerweise mit der Verfügbarkeit der neuen Grafikchips bzw. deren Preisstabilisierung korreliert.
Hätte im Februar einfach gut Zeit um den PC zu kaufen/zusammenzubauen, daher hab ich jetzt schon mal gepostet!
Wenn die 7870 im Februar(?) kommt, wird es sicher einige Monate dauern bis sich der Preis stabilisiert hat, bzw. bis gute Kühllösungen verfügbar sind. Um zu wissen ob sich das Warten lohnt - müsste ich wissen wie sich die 7870 im Vergleich zur 6870 so schlägt! Dazu wäre es wohl ratsam den Test der 7870 abzuwarten?

shaadar schrieb:
Wenn Du viel auf höchsten Einstellungen zockst und jetzt kaufen willst, ist vielleicht eine
http://geizhals.at/de/685107 besser
Das ist aber auch schon ein merkbarer Preisunterschied zur 6870.. Um für das bisschen mehr Leistung so viel mehr zu zahlen spiele ich wohl zu wenig!

Cyby schrieb:
die Preise für Deine Monitore scheinen mir etwas zu hoch, genauso wie die Stromverbrauchsangaben. Da war mein 27Zoll Samsung noch günstiger :)
Hatte den im Dez.2011 in der Bucht für 211€ incl. geschossen
http://geizhals.at/de/619631
27 Zoll und FullHD - ist dann doch etwas wenig Pixeldichte. Hab bei 24 Zoll schon leichte bedenken... Mein Notebook hat FullHD bei 16 Zoll - mir gefällts^^

oliveron schrieb:
Der Monitor wird super sein....
Danke - auf so eine Bestätigung hab ich gewartet. Damit dürften die Monitore wohl fix sein!

2500k ergibt Sinn wenn du irgendwann mal spontan auf 4,5 GHz hochziehen willst.
Ja - genau das habe ich früher oder später vor!

30W Mehrverbrauch sind bei 5h/Tag bei 300 Tagen im Jahr = 45kWh * 0,23€ = ca. 10€ pro Jahr mehr an Stromkosten
Danke für den Tipp! Aber die Mehrleistung der 6870 im Vergleich zur 560 ist mir aber dann doch recht wichtig - und die zusätzlichen 10 Euro pro Jahr sind schon tragbar..

Kommst du aus Österreich? Der GH Link ist mit Preisen aus .at gemacht, die Shops in Deutschland werden wohl in der Summe noch etwas günstiger sein.
Ja bin aus Österreich, weshalb es wahrscheinlich besser sein wird das Zeug in Österreich zu bestellen/kaufen, oder?

So, dann bleibt da wohl noch das Mainboard Problem...
Also ich hätte gerne intern USB 3.0 intern & will früher oder später etwas übertakten!
Die integrierte CPU Grafik ist für mich kein must-have, da ich diese für 2 Monitore ja sowieso nicht nutzen kann?! Somit würde eventuell auch ein P67 Board reichen...
Habe auch nicht vor mehrere Grafikkarten im Zusammenschluss zu verwenden!

Hier mal ein paar Vorschläge von mir? (teilweise schon von euch vorgeschlagen)
ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Z68
MSI P67A-GD55, P67 (B3)
MSI Z68A-G45 (G3), Z68
ASUS P8P67 Rev 3.0, P67 (B3)
ASUS P8Z68-V, Z68

Ich hoffe ihr könnt mir helfen -> bin beim Auswählen eines geeigneten Mainboards ziemlich überfordert... Danke!

Wenn Du jetzt kaufen willst und was zukunftssicheres haben willst, egal was kommt, lohnt sich die Mehrausgabe.

Und sie passt ins Budget: ist 100 € billiger als bei der Zusammenstellung von ChaosCamper. Dessen Grafikkarte wäre natürlich noch schneller und zukunftssicherer. Die Point-Of-View ist ein guter Kompromiss, wenn Du jetzt doch nicht länger warten willst.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus. 16 GB sind sicherlich Overkill, wenn Du nicht parallel mehrere VMs, Datenbanken etc. laufen hast.

Die IGP kann zwei Monitore gleichzeitig ansteuern. Von daher bräuchtest Du erst mal keine dedizierte GPU, wenn das Board zwei digitale Ausgänge bietet, was heutzutage fast die Regel ist. Dann wäre allerdings ein Z68-Board notwendig, wenn Du in Zukunft übertakten willst.

Zu dem U2412 sei noch gesagt, dass doch relativ viele Menschen mit dem PWM-Backlight Probleme haben. Auch hier im Forum gibt es entsprechende Berichte. Hier mal ein Link zu den Hintergründen: Flimmerndes Backlight – nur ein Mythos?. Da hilft nur Ausprobieren. Der Preis macht ihn verlockend, aber ich würde an der Stelle nicht sparen, wenn man sehr viel Zeit vor den Monitoren verbringt. Die Leute, die ihn hochjubeln, würde ich fragen, welcher Monitor vorher verwendet wurde ;)

Was ich sagen wollte ist:
Es macht keinen Sinn sich erstmal einen neues System zu kaufen um dann auf die Grafikkarte zu warten. Das System ist in der Zwischenzeit relativ nutzlos.

Hallo Leute! Hab vor in der kommenden Woche zu bestellen, daher nochmal einige Fragen:

MAINBOARD: Überlege noch zwischen ASUS P8Z68-V/GEN3, ASRock Z68 Extreme3 Gen3 und ASRock Z68 Pro3
Welches könnt ihr am ehesten empfehlen?

NETZTEIL: Überlege zwischen be quiet! Straight Power E9 CM 480W, be quiet! Straight Power E9 450W und be quiet! Straight Power E9 500W.
Reicht die Kabellänge für das Fractal Design XL aus? Bzw. wieviel bringt mir das Kabelmanagement speziell bei diesem Gehäuse?

KÜHLER: Optisch spricht mich der Mugen 3 mehr an - kann man auch bei diesem ohne Bedenken zuschlagen? Bzw. Wärmeleitpaste muss ich auch extra kaufen oder?

Ich werde beim Kauf der Grafikkarte wahrscheinlich noch bis zum Test der 7870 warten - und bis dahin in onBoard Grafik nutzen!

Ich habe selber das Z68 Pro3 und bin damit zufrieden. Den i5 2500k bekommst du damit im handumdrehen auf 4.5 Ghz auch wen alles obendrüber (zumindest bei mir) schon anspruchsvoller wird . Das Gen 3 bringt erst mit ivy bridge was .

Zurück
Oben