Hallo CB-Forum,
da mein Notebook langsam in die Tage kommt und meinen Anforderungen nicht mehr gerecht wird, will ich mir nun endlich einen Standrechner gönnen.
Hauptsächlich werde ich den Rechner für Studienzwecke verwenden (Office, Coding,..), weshalb ich mir 2 Monitore kaufen möchte.
Zwischendurch wird aber auch bestimmt mal ein Film oder das eine oder andere Spiel laufen. (auf einem Monitor!)
Obwohl Gaming für mich eher nebensächlich ist, sollten aktuellle Spiele schon recht gut laufen.
Maximales Budget?
ca. 1500€
Verwendungszweck?
- Office/Programmieren
- Multimedia/Internet
- Gaming
Ist noch ein alter PC vorhanden?
NEIN - nichts verwendbares!
Besondere Anforderungen und Wünsche?
bin ein ungeduldiger Mensch --> System soll eine SSD haben.
System sollte recht leise sein! (zumindest im Desktopbetrieb)
Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich werde selber zusammenbauen und habe vor innerhalb der nächsten Wochen zu kaufen.
Voraussichtliche Zusammenstellung
Geizhals Wunschliste:
http://geizhals.at/?cat=WL-212101
Komponenten extra angeführt:
CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
Board: ASUS P8Z68-V/GEN3
RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U
Grafikkarte: XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan (mit der warte ich noch)
Gehäuse: Fractal Design Define XL USB 3.0 titan
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 480W
SSD: Samsung SSD 830 Series PC Upgrade Kit 128GB
DVD-Brenner: ASUS DRW-24B3ST schwarz, SATA, retail
Lüfter: Scythe Mugen 3 Rev. B
Monitore: 2x Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24"
Fragen und Anmerkungen
Da dies der erste PC ist, den ich selber zusammenstelle ergeben sich einige Fragen:
- BOARD: Hat intern kein USB 3.0, Gehäuse jedoch USB 3.0 Front USB --> anderes/teureres kaufen? (verwende USB 3.0 (noch) nicht)
- GRAFIKKARTE: möglicherweise auf 7870 warten? (wann auch immer diese kommt...)
- Gehäuse: Ist ziemlich fix, weil früher oder später mehrere HDDs geplant sind und mir das Fractal Design sehr gut gefällt!
- SSD: doch die überall empfohlene Crucial m4? Ist ja kaum billiger...
- HDD: Datengrab - wahrscheinlich Western Digital Caviar Green 3TB - soll später im Jahr folgen!!
- MONITORE: Billigere Alternative zum 2412m wäre der 2312hm, bei welchem mich jedoch das 16:9 Seitenverhältnis stört.
- ZUBEHÖR: Welche zusätzlichen Teile (ausgenommen Tastatur, Maus) brauche ich nun um das System zu komplettieren? Bzw. nice to have?Display Port Kabel für die Monitore?! SATA - Kabel? zusätzliche Gehäuselüfter? Front - Lüftersteuerung? Wärmeleitpaste?....
- ZEIT: Wie günstig ist der momentane Zeitpunkt für den Kauf? Hab keinen Stress -> könnte schon noch ein paar Wochen bis Monate warten...
- Ist die Zusammenstellung soweit brauchbar? Verbesserungsvorschläge erwünscht!
Schon mal vielen Dank!
da mein Notebook langsam in die Tage kommt und meinen Anforderungen nicht mehr gerecht wird, will ich mir nun endlich einen Standrechner gönnen.
Hauptsächlich werde ich den Rechner für Studienzwecke verwenden (Office, Coding,..), weshalb ich mir 2 Monitore kaufen möchte.
Zwischendurch wird aber auch bestimmt mal ein Film oder das eine oder andere Spiel laufen. (auf einem Monitor!)
Obwohl Gaming für mich eher nebensächlich ist, sollten aktuellle Spiele schon recht gut laufen.
Maximales Budget?
ca. 1500€
Verwendungszweck?
- Office/Programmieren
- Multimedia/Internet
- Gaming
Ist noch ein alter PC vorhanden?
NEIN - nichts verwendbares!
Besondere Anforderungen und Wünsche?
bin ein ungeduldiger Mensch --> System soll eine SSD haben.
System sollte recht leise sein! (zumindest im Desktopbetrieb)
Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich werde selber zusammenbauen und habe vor innerhalb der nächsten Wochen zu kaufen.
Voraussichtliche Zusammenstellung
Geizhals Wunschliste:
http://geizhals.at/?cat=WL-212101
Komponenten extra angeführt:
CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
Board: ASUS P8Z68-V/GEN3
RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U
Grafikkarte: XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan (mit der warte ich noch)
Gehäuse: Fractal Design Define XL USB 3.0 titan
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 480W
SSD: Samsung SSD 830 Series PC Upgrade Kit 128GB
DVD-Brenner: ASUS DRW-24B3ST schwarz, SATA, retail
Lüfter: Scythe Mugen 3 Rev. B
Monitore: 2x Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24"
Fragen und Anmerkungen
Da dies der erste PC ist, den ich selber zusammenstelle ergeben sich einige Fragen:
- BOARD: Hat intern kein USB 3.0, Gehäuse jedoch USB 3.0 Front USB --> anderes/teureres kaufen? (verwende USB 3.0 (noch) nicht)
- GRAFIKKARTE: möglicherweise auf 7870 warten? (wann auch immer diese kommt...)
- Gehäuse: Ist ziemlich fix, weil früher oder später mehrere HDDs geplant sind und mir das Fractal Design sehr gut gefällt!
- SSD: doch die überall empfohlene Crucial m4? Ist ja kaum billiger...
- HDD: Datengrab - wahrscheinlich Western Digital Caviar Green 3TB - soll später im Jahr folgen!!
- MONITORE: Billigere Alternative zum 2412m wäre der 2312hm, bei welchem mich jedoch das 16:9 Seitenverhältnis stört.
- ZUBEHÖR: Welche zusätzlichen Teile (ausgenommen Tastatur, Maus) brauche ich nun um das System zu komplettieren? Bzw. nice to have?Display Port Kabel für die Monitore?! SATA - Kabel? zusätzliche Gehäuselüfter? Front - Lüftersteuerung? Wärmeleitpaste?....
- ZEIT: Wie günstig ist der momentane Zeitpunkt für den Kauf? Hab keinen Stress -> könnte schon noch ein paar Wochen bis Monate warten...
- Ist die Zusammenstellung soweit brauchbar? Verbesserungsvorschläge erwünscht!
Schon mal vielen Dank!
Zuletzt bearbeitet:
(zusammenstellung aktualisiert!)