PC 2 Monitore und 1 Fernseher wie?

irmakfirat

Newbie
Hallo

Ich stehe vor einem Problem und hoffe das mir jemand helfen kann.

Ich besitze 2 TFT Monitore 24 und 27 Zoll beide haben eine Auflösung von 1920 x 1200. Ich will die beiden Monitore im "erweitert" Modus benutzen. Das funktioniert auch soweit sogut.

Jedoch will ich auch manchmal den Desktop auf den Fernseher und auf mindestens 1 Monitor anzeigen lassen. Meine Grafikkarte hat 2 VGA Ausgänge und 1 S-Video.

Ich hab mir überlegt das ich beide Monitore an die VGA Ausgänge anschließe und zwischen Primär Monitor und Fernseher ein VGA Verteiler oder Switch einfüge. Jedoch gibt es einige Probleme.
Verteiler würde nicht gehen, da der Fernseher und Monitor unterschiedliche Auslösungen haben.
Switch würde auch nicht gehen, denn ich will ja Monitor und Fernseher gleichzeitig anschauen können.

Wie das mit dem S-Video funktioniert weiß ich leider nicht, kann ich den Fernseher durch S-Video anschließen und dennoch die 2 VGA Ausgänge gleichzeitig benutzen?

Also kurz gesagt will ich 2 Monitore permanent (Erweitert nicht Doppelt) benutzen und bei bedarf das Bild vom Monitor auf den Fernseher projizieren.

Ich danke schonmal im Vorraus für die Antworten.

Wenn die Grafikkarte nur 2x VGA und 1x S-Video hat, dann ist es sicherlich ein Modell älter als 3 Jahre...

Welche Anschlüsse haben die Monitore und der Fernseher?

Fernseher sagt alles und ...nichts.

Hat das Teil HDMi Anschlüsse ?

Dann kommst du z.B. mit Terratec Connect A1 ans Ziel ...

vielleicht wäre statt "Grafikkarte mit 2 VGA Anschlüsse" (was ja ein Ur-Ur-Uralt Modell sein müsste) besser Du listet mal deine vollständige Systemspecs (Hersteller + Modellbezeichnung) auf vom PC, den Bildschirmen und dem TV.

irmakfirat schrieb:
Also kurz gesagt will ich 2 Monitore permanent (Erweitert nicht Doppelt) benutzen und bei bedarf das Bild vom Monitor auf den Fernseher projizieren.

Das ist unter Windows nicht realisierbar. Du könntest einen Bildschirm auf dem Fernseher clonen, sofern beide mit identischer Auflösung betrieben werden. Sobald zu zwei Bildschirme zu einem erweiterten Desktop zusammenfasst, kannst du diesen Desktop (oder Teile davon) nicht mehr auf einem dritten Anzeigegerät clonen. Du kannst den Fernseher höchstens dem erweirteten Desktop hinzufügen.

Abseits davon benötigst du für den Betrieb von mehr als zwei Anzeigegeräten gleichzeitig entweder eine Ati/AMD ab der 5000er Serie, oder eine Nvidia ab der 600er Serie. Bei letzteren kannst du wild alle möglichen Anschlüsse mischen, bei den AMD-Karten brauchst du (abgesehen von Karten der FLEX-Edition) mindestens einen Displayport (oder einen aktiven Adapter). Und eins kann ich dir auch gleich noch sagen, keine dieser Karten wird einen S-Video oder Composite-Ausgang besitzen, statt dessen wirst du meist ein bis zwei DVI-, ein bis zwei HDMI- und ein oderer mehrere (mini-)Displayport-Ausgänge vorfinden.

Zuletzt bearbeitet:
CD schrieb:
Das ist unter Windows nicht realisierbar. Du könntest einen Bildschirm auf dem Fernseher clonen, sofern beide mit identischer Auflösung betrieben werden. Sobald zu zwei Bildschirme zu einem erweiterten Desktop zusammenfasst, kannst du diesen Desktop (oder Teile davon) nicht mehr auf einem dritten Anzeigegerät clonen. Du kannst den Fernseher höchstens dem erweirteten Desktop hinzufügen.

Ich will den Fernseher ja nur für Filme etc. verwenden. Daher reicht mir wenn ich nur ein Monitor auf den Fernseher projizieren kann, müssen nicht beide sein.
Ergänzung ()

Mein PC ist ein DELL Studio XPS 8100

Es hat 2 DVI Ausgänge ich hab nur diese VGA Adapter angesteckt, daher hab ich VGA geschrieben.
Ist ungefähr 2,5 Jahre alt.

Fernseher ist ein LG47LM620S.

Hab ein Benq Monitor 24 Zoll älteres Model mit VGA Eingang und ein ASUS VE276N, 27 Zoll.

Früher gab es mal die Möglichkeit, Videos die im Fenstermodus auf dem Desktop liefen als Vollbild auf den Fernseher zu spiegeln. kA ob das aktuell noch möglich ist. Aber das Grundproblem - nämlich dass du nicht gleichzeitig drei Ausgabegeräte betreiben kannst, besteht immernoch.

Von der Dell Produktseite:

Stunning Graphics
Watch your screen transform into life-like reality with standard ATI 4350 graphics or optional ATI HD 5770 1 GB GDDR5. Choose from NVIDIA® GeForce® GT220 or NVIDIA GeForce GTS240 and NVIDIA GeForce GTX260 with 3D

Sofern du eine 5770 verbaut hast wäre es möglich alle drei Geräte gleichzeitig zu verwenden. Aber da du sagst du hast 2x DVI und 1x S-Video, und keinen Displayport, gehe ich mal davon aus, dass keine 5770 verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
hmm nein leider nicht.

Ich glaube es bleibt mir keine Wahl als 2 Monitore erweitert zu verwenden und den Fernseher bei bedarf durch den 2.Monitor zu ersetzen ;/

gäbe noch eine Möglichkeit: Der PC hat doch neben dem PCI-E 16x Slot auch noch 2 x PCI-E 1x und 1 x PCI.

Für beide Slots gibts Grafikkarten aus dem Entry Bereich à la Radeon 5450 oder Geforce 610 (die auch keine seperate Stromversorgung brauchen). Du könntest Dir so eine Karte besorgen, reinpacken und dann den TV da dran anhängen. Das einzige was ich nicht weiss ob das dann klappt mit erweitertem Desktop und Nicht erweitertem Desktop gemischt - dazu müsste jemand der Bescheid weiss dazu was schreiben.

PCI-E 1x:
https://www.alternate.de/html/product/PowerColor/HD5450/958264/?
http://www.alternate.de/html/product/Club_3D/GeForce_GT_610/1028252/?

PCI:
http://www.alternate.de/html/product/Club_3D/HD5450_PCI_Edition/855016/?
http://www.alternate.de/html/product/ZOTAC/GeForce_GT_610_PCI/1003469/?

Zurück
Oben