Hallo zusammen,
ich habe mir Anfang 2016 von einem Freund einen Gaming-PC zusammenstellen/bauen lassen.
Nach 8 Jahren stößt er sowohl beim Spielen als auch teilweise beim normalen Gebrauch an seine Grenzen (v. a. CPU, GPU).
Lohnt es sich diesen noch aufzurüsten oder sollte ich mich aufgrund des Alters lieber direkt einen neuen Gaming-PC kaufen?
Falls sich das Aufrüsten noch lohnt:
Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
LG PeterPinguin
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
PC von Anfang 2016:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
8. Möchtest du den PC
ich habe mir Anfang 2016 von einem Freund einen Gaming-PC zusammenstellen/bauen lassen.
Nach 8 Jahren stößt er sowohl beim Spielen als auch teilweise beim normalen Gebrauch an seine Grenzen (v. a. CPU, GPU).
Lohnt es sich diesen noch aufzurüsten oder sollte ich mich aufgrund des Alters lieber direkt einen neuen Gaming-PC kaufen?
Falls sich das Aufrüsten noch lohnt:
- Welche Bauteile könnten sinnvoll erhalten bleiben und
- auf welche neuen Bauteile sollte ich mich im Rahmen meines Budgets für 1.500€ fokussieren?
Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
LG PeterPinguin
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Querbeet, z. B. RDR2, Borderlands 3, Skyrim (+Mods), Hogwarts Legacy, gelegentlich aktuelle (Baldurs Gate, KSP2)
- Mittlere-hohe Grafikeinstellungen
- Full HD (1920x1080) - WQHD (2560x1440)
- min. 60 fps
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- 1x Koorui Gaming Monitor 27 Zoll, 1800R, QHD (2560*1440), 144Hz, Free Sync/G-Sync Technologie
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
PC von Anfang 2016:
- Prozessor (CPU): Intel Core i5 6600K 4x 3,50GHz So.1151 WOF
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3
- Mainboard: ASRock Fatal1t Z170 Gaming K4/D3 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR3 ATX Retail
- Netzteil: be Quiet Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze 630Watt
- Gehäuse: Sharkoon VG4-W mit Sichtfenster Midi
- Grafikkarte: 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktive PCIe 3.0 x16 (Retail)
- HDD / SSD: 1x SSD 250GB Samsung 850 Evo 2.5" // 1x HDD 3000GB Seagate Desktop HDD ST3000DM001 64MB
- Lüfter: Noctua NH-DP14 CPU Kühler
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- max. 1500 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- kein Zeitdruck; ich kann ein paar Wochen/Monate warten
8. Möchtest du den PC
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)