PC 2025 für CS2

Michi K

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich (neu auf Computerbase) würde mir gerne spätestens Februar 2026 einen komplett neuen Gaming PC holen (Bildschirm, Tastatur, Maus ...).
Ich spiele ausschließlich competetive Shooter (CS2, PUBG ...). Ich habe mir ein paar Gedanken zu Komponenten gemacht habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung (meinen [ur]alten PC habe ich damals auf ONE.DE zusammen bauen lassen).

Grundsätzlich:
Budget: Max 4000 Euro eher 3000.
Komponenten: Alles! Von Headset bis PC alles!
Ziel: Maximale FPS (einfach in HD, schraube die Ingame Settings sowieso immer runter)
Große Frage: Wann kaufen? Preise bei Grafikkarten sind ja gerade völlig wild.

Meine Gedanken:

Bildschirm:
ZOWIE XL2566X+ New Fast TN 400Hz DyAc 2 Gaming Monitor for Esports
-> Wie viele Hz sollte ich haben? Reicht 360 oder gar 240? Ich will maximale FPS, es soll aber natürlich zum PC passen.

Grafikkarte:
- 4000 Serie ist ja quasi nicht mehr verfügbar => RTX 5080? 5090 sprengt ja den Preisrahmen.
-> Oder sollte ich bis abwarten ob neue Grafikkarten kommen?

CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D ist ja quasi die Beste CPU oder?

Restliche PC Komponenten: KA was halt dazu passt.

Headset + Mouse: Logitech G PRO X SUPERLIGHT 2 LIGHTSPEED kabellose Gaming-Maus, USB-C-Aufladen, PC & Mac + PRO X 2 LIGHTSPEED kabelloses Gaming-Headset, Graphen-Lautsprecher 50 mm, für PC, PS5 - Schwarz

Tastatur: KA was ist für Shootre die beste Tastatur?

Ich danke jedem der mir ein bisschen Input gibt! Entschuldigt falls der Beitrag nicht auf dem üblichen CB Niveau ist!

LG Michi

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
CS2, PUBG
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
HD -> Max FPS
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Max FPS!
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein (nur max FPS)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Völlig veraltet
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
4000 max eher 3000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Spätestens Februar 2026
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
  3. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
0,0
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Februar 2026 sieht alles ganz anders aus. Es wird andere Hardware geben und die Preise werden anders sein. Da macht es jetzt nicht Sinn ausführlich einen PC vorzuschlagen. Aktuell wäre ein 9800x3d + 5080 bei deinem Preisbudget das Beste.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und KEV24in_Janßen
Danke für die Antwort! Ab welcher Leistung macht welcher Monitor Sinn?
Also bis Februar 2026 kommen safe neue Komponenten?

Sicher, CPUs usw. Aber Grafikkarten sind jetzt erst neue rausgekommen. Da kommt vielleicht eine RTX 5080 Ti noch, sonst erst Ende 2026/Anfang 2027.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michi K
Ab welcher Leistung würdet ihr welche HZ beim Monitor empfehlen?

@Michi K
Da du eh in Low spielst und competitive würde ich auf TN im Budget Bereich und OLED im gehobenen Segemnt nachschauen.

Ungefähr sowas
https://geizhals.de/samsung-odyssey...-ls27dg602suxen-a3202425.html?hloc=at&hloc=de
oder eben sowas mot TN Panel
https://geizhals.de/acer-nitro-xv2-xv242fbmiiprx-um-fx2ee-f01-a3259733.html?hloc=at&hloc=de

Edit:
@Michi K
Grundsätzlich ist keine potente GPU notwendig wenn eh Low gespielt wird.

Lege den Schwerpunkt auf die stärkste CPU (9800X3D) und den schnellsten RAM (6000CL26) den es aktuell gibt.

• Gefällt mir
Michi K schrieb:
Ab welcher Leistung macht welcher Monitor Sinn?
Hängt von ein paar Faktoren ab, die du bestimmst. Was ist dir wichtiger z.b. viel Hz/FPS, Pixeldichte, zukünftige Ausgaben fürs System.

Sind dir viele FPS wichtig, dann eher ein QHD Monitor ... Wenn du lieber auf Bildqualität gehen willst dann ein UHD. Eine z.B. 5080 wird auf QHD dir länger Freude bereiten als unter UHD- UHD ist upgrade-intensiver.
Du kannst aber auch ne 5080 an einem HD betreiben und nen 500Hz Monitor holen, wenn dir das am wichtigsten ist. Diese Fragen musst du dir aber selbst beantworten.

Ein QHD mit min. 144Hz wäre ein Kompromiss aus allen Welten mMn.

Ich habe einen UHD mit 160Hz und erfüllt alle Anforderungen die ich habe.

• Gefällt mir
wolve666 schrieb:
Komm 2 Wochen vor dem Kauf wieder, alles andere macht keinen Sinn

Ich möchte mir in einem Jahr einen PC kaufen, habe ich hier auch noch nicht gelesen :daumen:

@Michi K Keiner kann dir hier eine PC-Beratung für Februar 2026 geben. Aber falls du damit nur deine Flexibilität ausdrücken wolltest: Ende Sommer bekommst du die 5090 bestimmt für 2k.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
@aluis Um es nochmal zu präzisieren: Ich möchte mir spätestens Feburar 2026 einen PC holen. Ich will halt den günstigsten Zeitpunkt erwischen. Ich denke es macht wenig Sinn wie oben beschrieben erst zwei Wochen vor Kauf sich Gedanken zu machen.

Michi K schrieb:
Tastatur: KA was ist für Shootre die beste Tastatur?
Tastaturen mit Hall Switches mind. Optisch.
Lektüre:
https://www.computerbase.de/artikel/tastaturen/next-gen-tastaturen-hall-effekt-switches.87836/

Von der Maus bis zum Headsetes sollte alles altmodisch kabelgebunden sein wenn es die eigene Komfortzone zulässt.
Ergänzung ()

Michi K schrieb:
Ich denke es macht wenig Sinn wie oben beschrieben erst zwei Wochen vor Kauf sich Gedanken zu machen.
Setzt dir in dem Zeitraum einzelne Preisalarme auf Geizhals für die Pheripherie.

Vor allem im Hochsommer ist die beste Zeit zum Einkauf.

• Gefällt mir
Michi K schrieb:
@aluis Um es nochmal zu präzisieren: Ich möchte mir spätestens Feburar 2026 einen PC holen. Ich will halt den günstigsten Zeitpunkt erwischen. Ich denke es macht wenig Sinn wie oben beschrieben erst zwei Wochen vor Kauf sich Gedanken zu machen.

Hä?
Du willst 2026 einen PC, klar macht es Sinn sich erst dann zu melden.
Du willst ja nicht jetzt kaufen, selbst wenn die Preise jetzt im Keller wären.

Wo die Preise wann sind kann auch kein Mensch wissen...

Alienate.Me schrieb:
Hängt von ein paar Faktoren ab, die du bestimmst. Was ist dir wichtiger z.b. viel Hz/FPS, Pixeldichte, zukünftige Ausgaben fürs System.

Sind dir viele FPS wichtig, dann eher ein QHD Monitor ... Wenn du lieber auf Bildqualität gehen willst dann ein UHD. Eine z.B. 5080 wird auf QHD dir länger Freude bereiten als unter UHD- UHD ist upgrade-intensiver.
Du kannst aber auch ne 5080 an einem HD betreiben und nen 500Hz Monitor holen, wenn dir das am wichtigsten ist. Diese Fragen musst du dir aber selbst beantworten.

Ein QHD mit min. 144Hz wäre ein Kompromiss aus allen Welten mMn.

Ich habe einen UHD mit 160Hz und erfüllt alle Anforderungen die ich habe.
Wie ist denn das Verhältnis von FPS Leistung zu Monitor. Wenn mein PC es ingame auf 400 Hz dauerhaft schafft, dann macht ein 400 Hz Monitor Sinn?

@Michi K
Nimmst du das überhaupt wahr ?
Ab ~150hz sehe/fühle ich keinen Unterschied mehr.
Umso empfindlicher bin ich unter 120hz. :freak:

Hast du keinen Kollegen der solche Peripherie hat um das mal durchzutesten ?

@KarlsruheArgus Mein aktueller hat 144 hz. Ich kann daher nicht sagen wie stark der Unterschied ist. Reaktionszeit ist glaube ich wichtiger.
Ergänzung ()

Was haltet ihr bei der Gelegenheit von einem Laptop als Alternative? z.B. den neuen Razer Blade 16 mit 5080 oder sogar 5090. Da hätte der Monitor auch 200 Hz glaub ich.

Das sind aber immer schächere Grafikkarten als in den Destop PCs oder?

• Gefällt mir
@KarlsruheArgus Also der von dir vorgeschlagene "Samsung Odyssey OLED G6 G60SD, 27" ist dann besser als der von mir vorgeschlagene ZOWIE XL2566X+ New Fast TN 400Hz DyAc 2 Gaming Monitor for Esports?

Michi K schrieb:
Wie ist denn das Verhältnis von FPS Leistung zu Monitor. Wenn mein PC es ingame auf 400 Hz dauerhaft schafft, dann macht ein 400 Hz Monitor Sinn?
Vom Prinzip her ja. Du musst nur entscheiden wie wichtig das ist, es einen realen Unterschied für dich macht. Ein CP2077 z.b. zock ich lieber mit 90FPS und RT auf Anschlag als mit 160FPS ohne RT. Bei MP-Titeln verzichte ich aber auf Qualität um 160FPS stabil halten zu können.

Ich kann leider nicht mitreden ob man nen Unterschied bei CS2 merkt ob man mit 200FPS oder 400FPS spielt.

Da kannst nur du sagen wie spezifisch dein Anwendungsfall ist oder einfach ein guter All-rounder.
Ergänzung ()

Michi K schrieb:
Reaktionszeit ist glaube ich wichtiger.
Da ist OLED king.
Ergänzung ()

Michi K schrieb:
Also der von dir vorgeschlagene "Samsung Odyssey OLED G6 G60SD, 27" ist dann besser als der von mir vorgeschlagene ZOWIE XL2566X+ New Fast TN 400Hz DyAc 2 Gaming Monitor for Esports?
JA, wenn du gewillt bist das Geld auszugeben würde ich OLED immer vorziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Michi K schrieb:
Also der von dir vorgeschlagene "Samsung Odyssey OLED G6 G60SD, 27" ist dann besser...
Ja, das liegt an der Technik der OLED Panels.

• Gefällt mir
Nach Berücksichtigung eurer Vorschläge (Was haltet ihr davon?):

Konfiguration:
Hauptkomponenten

Fractal Design North XL Charcoal TG Dark
AMD Ryzen 7 9800X3D (8x 4.7GHz / 5.2GHz Turbo)
Thermal Grizzly Wärmeleitpaste
Arctic Liquid Freezer III 360 A-RGB
ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI PCIe 5.0 Ready!
32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz G.Skill Trident Z5 NEO RGB CL30
2TB Kingston KC3000 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7000MB/s ; S 7000MB/s)
16GB NVIDIA RTX5080 (beliebiger Hersteller)
1000W be quiet! Pure Power 12 M ATX 3.0 - PCIE 5
kein Laufwerk

+
Samsung Odyssey G60SD Gaming Monitor 68,6 cm (27 Zoll)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Zurück
Oben