PC 3200 Riegel läuft nur mit 333MHZ

The-Heinz

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.549
Hallo,

folgendes Problem:

Hab einen neuen X2 4800+ S939 Cpu auf mein A8N SLi Premium installiert.
Bei versuch einer Rep. Installation von Windows zwecks Dual COre Unterstützung ist mir die Instalation abgeschmiert und ich musste komplett neu installieren.

Danach viel mir auf das meine 2* 1GB PC3200 (1*Infinion, 1* ?? da alter Reigel getauscht) 3-3-3-8 Rams nur auf 333MHZ liefen.

Im Bios unter auto detekt hat der PC immer auf 333 gestellt, wenn ich manuell 400MHZ eingestellt habe Bootet der Pc gar nicht mehr.

Nach einigen Tests war klar das der neue 1GB Riegel der Übeltäter ist.

Bios Reseten hat nichts gebracht. Neue Bios Updates gibts immo nicht für meine Version.

Ist der Riegel kaputt? Das Bios? Das MB?

Danke!

MfG

Heinz
 
Gingen die beiden 1024MB Riegel denn vor der Reparaturinstallation einwandfrei auf DDR400?

Natürlich kann auch der Grund sein, daß beide Riegel sich nicht richtig vertragen, so daß sie nur auf DDR333 laufen wollen.
Hast du schon andere Ram-Steckplätze versucht? Mit dem OS hat es eigentlich nix zu tun.

Um festzustellen, ob der Riegel defekt ist, teste ihn mal mit memtest86+ für ca. 3 Stunden auf Fehler.
 
Ja sie liefen vorher einwadfrei mit 400MHZ. Auch die Steckplatz Combination ist egal.
Der eine Riegel will ums verrecken nicht!

MfG
 
Asus sagt auf seiner Homepage zu meiner Bios Version:


Beschreibung A8N-SLI Premium Bios version 1009

Please do read the description before updating BIOS
To avoid crashing file system, please do update the chipset driver to below version prior to this Bios.

For WinXP 32bit system, please download and update chipset drivers V6.65 or later
For WinXP 64bit system, please download and update chipset drivers V6.65 or later
For Win2k/2003 32bit system, please download and update chipset drivers V6.66 or later
For Win2003 64bit system, please download and update chipset drivers V6.66 or later

1. Support new CPUs. Please refer to our website at: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx

2. Fix unstable under 400MHz-Single channel issue.

3. Modify DDR max speed from 400MHz to 333Hz when full loading.




Was meinen die unter Punkt 3. mit full loading????

MfG
 
Zurück
Oben