Pc-333 auf PC-400 lohnt sichs ?

~eXtreme~

Cadet 3rd Year
Hi,

momentan hab ich noch nen Pc 333 infineon org. 256 mb riegel in meinem rechner stecken. Aber da ich mich viel und gern mit videobearbeitung etc. beschäftig reicht mir das nich wirklich aus ( habs damals aus kostengründen nur 256 mb kaufen können ).

Mein System

Amd Xp 2500+ Barton
Asus A7N8X-Deluxe
Radeon 9200 ( passiv :D ) --> wobei ich die vll. mal irgendwann wechseln werd.
256 Mb DDR 333 Infineon org.

Mein board würde also DDR 400 unterstützen

Nun meine frage :

Ist es sinnvoll komplett neuen ram zu kaufen mit DDR 400 oder ist der unterschied nich so krass und ich sollte lieber noch nen riegel mehr DDR 333 reintun.

Falls ich DDR 400 holen soll , zu welchem würdet ihr mir raten ??? ( Gut aber dennoch bezahlbar ;) ) Ansonsten würd ich mir einfach nochmal 256-512 mb DDR 333 infineon org. reinhauen.

Mfg eXtreme

DDR400 lohnt sich erst dann, wenn du deinen Prozessor übertaktest, sollte aber mit dem ganz gut funktionieren... :D

Dann mal ein Vorschlag: 1 GB TwinMos CL2,5

Lohnt sich aber nur dann, wenn CPU und Speicher Syncron laufen!

Gerade für Videobearbeitung lohnt sie viel RAM. ;)

DDR400 würde bei dir nicht wirklich Sinn machen, da der FSB der CPU nur mit 333 MHz läuft. RAM und FSB würden dann also asynchron laufen => ein Aufrüsten würde keinen Sinn machen.

Wenn du aber auf jeden Fall RAM kaufen möchtest, würd ich trotzdem welches mit 400 MHz nehmen, es aber auf 333 MHz laufen lassen. Später wenn du dann mal eine schnellere CPU mit höherem FSB kaufst, kannst du den RAM-Riegel übernehmen und auf vollen 400 MHz laufen lassen. ;)

Hi,

jo stimmt das war glaub auch die überlegung die ich gemacht hab als ich mir das alles zusammengestellt hab ( das mit dem asychron laufen ) . :rolleyes:

Aber ich bin kein Freund vom übertakten. Wie isn das dann mitm dual channel ??? ( hab mal gelesen mein board kommt bei dual channel erst richtig in die gänge ) Dann hätt ich ja 1 * 256 DDR 333 und dann sag ich mal hol ich mir noch nen 512 DDR 400 dual chanel kit. Klappt des alles so ? :confused_alt:

Würde auch zu PC3200/DDR400 Ram greifen, da der a) abwärtskompatibel ist und b) dann als PC2700 bessere Latenzen macht (in so fern dein aktueller Riegel die auch macht)!

Zum Thema DC

Stecke in die DC Slots 2x256MB und in den Single 1x512MB Ram, dann läuft es im DC, ansonsten nicht!
Sprich, die Summe der beiden DC Riegel muss gleich der des SC Moduls sein!

Wenn du in naher Zukunft aufrüsten willst , dann würde ich dir 2 x 512 MB DDR400 Ram anraten .

Dann hast du später noch die Möglichkeit aufzurüsten .>> Dual - Ram <<

Da der FSB der CPU nur mit 333 MHz läuft , passen sich die anderem Riegel diesem Takt automatisch an .

Meine Samsung - Riegel laufen ohne Änderungen von mir =

Informationsliste Wert
@ 200 MHz 3.0-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)

Informationsliste Wert
@ 166 MHz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)

Sind also runtergetacktet schneller .

Ich habe mir die Samsung gekauft , auf eine Empfehlung hier im Forum .

In das neue Motherboard eingebaut und 0 Probleme .

Es gibt ja noch schnellere , die aber meistens auch mehr kosten .

Auf jeden Fall möchte ich dir Marken - Ram empfehlen . Auch wenn es ein paar € mehr kostet .

Zurück
Oben