PC abgesoffen (PII 955, Gigabyte MB...)

• Ersteller Ersteller Yaha'Tsei
  • Erstellt am Erstellt am
Y

Yaha'Tsei

Gast
(Hoffentlich richtiges Forum.)

Vorgestern kam ich von der Arbeit Nachhause und mein PC hat sich immer rebootet. Es kam nicht mal mehr der POST Bildschirm oder sonstiges. Schwarz *piep* Neustart...

Ich tippe darauf, dass mein MB schrott ist.

System:
AMD Phenom II 955 3.2Ghz
AM3 MB: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P
4x2 GB DDR3-1333 Mhz CL9-9-9-24, registered, Kühlkörper
HD5850
blablabla

Also der PC lief seit ein paar Wochen mehr oder minder die ganze Zeit und hatte:

Leicht erhöhte Spannungen auf Northbridge, Southbridge, Prozessor, RAMs.
Sowie RAMs auf 7-7-7-18.

Was sicher nicht der Fall ist:
Die Grafikkarte, hab ich mit einer uralten X1600 pro (die aber zu 100% noch funktioniert) ausgetauscht und war immernoch gleich. An der kanns nicht liegen.

Was ich eher nicht denke:
Die RAMs. Weil, können ja nicht gleich vier Riegel miteinander und gleichzeitig absterben^^

Deshalb denke ich, dass es entweder das Board, die CPU (Wurde schon viel durch übertakten gestresst, lief aber die letzten 2 Wochen auf Standardtakt.) oder Beides ist.

Leider kann ich dies nicht überprüfen, weshalb ich mir wohl oder übel (Naja kommt sowieso gerade ziemlich *gelegen*) ein neues MB und CPU holen muss. In dem Fall wirds wohl:

GIGABYTE GA-870A-UD3, AMD 870 / SB 850
sowie
Phenom II X6 1055T

Stimmt meine Vermutung ? Weil wenn die RAMs auch noch abgekratzt sein könnten, wär nicht schön. Hab aber keine Möglichkeit dies zu testen.

Teste mal die RAM Riegel einzeln. Also alle bis auf einen ausbauen und sehen, was passiert und für jeden Riegel wiederholen.

Was passiert denn wenn du den Speicher komplett ausbaust? Du kannst zumindest insofern testen ob dann die normale piepwarnung kommt und der reboot ausbleibt.

Was für ein Netzteil hast du?

Bios zurücksetzen ist ja wohl etwas - was man als erstes macht @Papa Baer :-)

@tomcat83 Versuch ich gleich

@DjNDB Kann ich insofern nicht testen weil ich mein Summer verloren hab -.-' Netzteil ist ein Superflower 700w.

*edit* Thx an @tomcat83 Auf die Idee bin ich Depp natürlich ned gekommen... Ein RamRiegel geht und PC bootet gerade... Hab bisher 2 getestet. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Mainboardbatterie raus und lass den Rechner so mind. zwei Stunden lang stehen, oder besser noch über Nacht. Dann starte den Rechner wieder ohne die Batterie einzusetzen. Wenn dann das BIOS kommt funzt das MB. Dann nimm alles raus, auch alle RAMs (bis auf einen) und stecke Teil für Teil wieder ein und starte. So kannst du ermitteln wo das Problem liegt.

Problem gelöst war ein Ram Riegel defekt. Nochmal danke an @tomcat83 und tadel an mich, weil ich nicht darauf gekommen bin :facepalm:

Thx an alle, kann geclosed werden.

Zurück
Oben