PC absegnung für Oculus Rift 1700€

Garalor

Ensign
1. Preisspanne?
bis 1700

2. Verwendungszweck?
- Oculus Rift / VR Gaming
- Gaming

2.1. Spiele
-WQHD
- hohe Qualität
- VR

3. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- nein
- WQHD Monitor vorhanden

4. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"

Plan:
https://geizhals.de/?cat=WL-921618
- ~135€ - SSD 850 EVO 500GB
- ~275€ - AMD Ryzen 7 1700 boxed
- ~85€ - ASUS Prime B350-Plus
- ~25€ - Thermalright True Spirit 90m Rev. A.
- ~95€ - be quiet! Straight Power 11 550W
- ~75€ - Fractal Design Define S
- ~155€ - Crucial Ballistix 16GB DDR4- 2666 CL 16-18-18
- ~650€ - Gainward 1080 Phoenix GLH 8GB

Summe: 1495 -> 205 bis zum limit...

Besonders hätte ich gerne Input zu:
- RAM ? Ist der richtig? Sinnvoll? Bessere alternativen?
- Ryzen + Mainboard ? lieber gleich höher? wenn ja welcher?
- doch lieber Intel?
- Passt die zusammenstellung?

Vielen Dank
Garalor

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage bevor du dir den Rechner zusammenstellst, hast du VR schon getestet `?

Ram 3000Mhz aufwärts ansonsten is die zusammenstellung in Ordnung.

Garalor schrieb:

- RAM ? Ist der richtig? Sinnvoll? Bessere alternativen?
- Ryzen + Mainboard ? lieber gleich höher? wenn ja welcher?

Ram würde ICH (lol, hab ich auch ^^) zu 3200er CL14 greifen . Wie Ryzen von schnellem RAM profitiert steht hier irgendwo auf CB und die CL14'er lassen sich fast zu 100% immer auf 3200 bringen ohne große Probleme (ein 3200er CL16 kann evtl keine 3200 schaffen).

Mainboard ist ja die Standardempfehlung hier. Wenn dir der Chipsatz bzw die Ausstattung des Boards reichen gibts keinen Grund dagegen.
Und für gerade mal 10€ mehr würde ich schon den 1700X mit nehmen.
Ansonsten ne solide Zusammenstellung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

zum Board:
Wenn Dir die Anschlüsse und Schnittstellen reichen und Du nicht übertakten willst, passt das Board. Wenn Du ocen willst, würde ich immer ein Board der x370 Serie im höherpreisigen Segment empfehlen. Aber man möge mir hier gerne widersprechen.

zum Gehäuse und Kühler:
Wenn Du ein leises Sytem haben willst, wäre meine Empfehlung immer zu einem Big Tower (mit 200er Lüftern) zu greifen. Volumen kann man nur durch eines ersetzen. Und das ist Volumen. Je größer umso leiser.
Etwa das selbe gilt für den Kühler. Je größer der Kühler umso größer ist oft auch der Lüfter, der da drauf geschnallt werden kann. Und je größer der Lüfter, umso ruhiger ist er (bei gleicher Systemleistung). Er muss halt weniger Umdrehungen leifern um die gleiche Luftmenge, wie ein kleiner zu liefern.

Wenn Dir die Lautstärke egal ist und Du das Case gern mal auf die eine oder andere LAN- Party mit nimmst, dann psst das ausgesuchte Case ganz gut.

zum RAM:
der ausgesuchte RAM sollte passen. Alerdings profitiert Ryzen schon ein Stück weit von schnellem RAM. Von daher solltest Du Dir überlegen vllt. auf DDR4 mit 3200NHz zu setzen. Kostet mehr, aber bringt grad beim Ryzen auch mehr.

zur GraKa:
Ich würde in jedem Fall bei einer nVidia immer zu EVGA greifen. Der Support ist einfach nur einsame Spitze. Ob die eine Karte nun ein paar MHz mehr oder weniger hat, spielt eher ein untergeordnete Rolle. In der Regel kannst Du die Karte ohne Probleme um einiges höher ziehen, wenn Du selber übertaktest. Und bei EVGA (und dem einen oder anderen Hersteller mehr) verlierst Du dabei nicht mal die Garantie.

Soll der Rechner ausschließlich zum Gamen benutzt werden? Wenn ja, dann passt es ansonsten. Wenn der Rechner aber auch noch zum Surfen, Office, Musik hören, etc. benutzt wird, würde ich ihm noch ein Datengrab in Form einer HDD mit >1TB spendieren.

Der 2666er Crucial als Dual Rank Version wie ausgewählt ist absolut empfehlenswert wenn man keine Kohle in 3200 CL14 stecken will und nicht lange fummeln will bis der RAM auf den angegebenen Settings (oder langsamer) läuft.

Hallo Zusammen,

vielen lieben Dank für die Rückmeldungen.
Ja VR schon gespielt. Ist auch nicht mein Gaming Rechner sondern eine Zusammenstellung für jemand anders.

Ich nehme von eurem Feedback mit:
- besserer RAM => RipJaws 3200 mit CL14-14-34
- lieber direkt den Ryzen 1700X
- Gehäuse und Kühler: Silent ist kein Thema. Danke :)
- Graka EVGA vs andere. Nehm ich noch mal mit auf in meine Entscheidung danke.
- mainboard: die Anschlüsse des Prime B350-plus passen sehr gut. das high end OC ist nicht das Ziel.

Ansonsten hab ich wohl ganz gut getroffen. Danke für die Rückmeldungen! :)

Wenn EVGA dann würde ich evtl auch auf die erweiterte Garantie schauen nach dem Kauf.
Für 25€ hat man dann 5 Jahre Garantie !
Und EVGA soll SEHR Kulant in Sachen Garantie sein.
Beim Wiederverkauf ein nicht ganz unerhebliches Argument.

Compo schrieb:
Und EVGA soll SEHR Kulant in Sachen Garantie sein.
Beim Wiederverkauf ein nicht ganz unerhebliches Argument.

Ist das bei EVGA nach wie vor noch so, dass die Garantie erhalten bleibt, wenn man einen Custom-Kühler raufgibt?

Im September 2017 war es noch so : Klick.
Da hat sich glaube ich nichts geändert.
Das ist ja für einige mit ein Grund EVGA zu kaufen.

Du meinst September 2016. Aber danke!

Ich weiß, dass das immer ein Grund war EVGA zu nehmen ... wollte nur nachfragen, ob EVGA das immer noch so handhabt.

Huch, hab wohl irgendwie da ein 2017 gelesen :p

Ich habe aber trotzdem bisher noch nichts anderes gesehen/gehört. Sonst hätte sich bestimmt schon wer in zig verschiedenen Foren darüber ausgelassen ^^

Zurück
Oben