PC Absegnung-Gaming für etwa 4.500€

TehranNights

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

ich habe einen Gaming PC konfiguriert und würde gerne von euch wissen, ob alles grob in Ordnung ist oder der Meinung seid, dass ich irgendwo einen groben Fehler mache oder etwas wichtiges vergesse. Kleinere Anpassungen im Detail sind mir nicht wirklich wichtig, genauso wenig Kosten. Wobei bei den Kosten seht ihr, dass ich nicht alles toleriere wie bspw. eine RTX4090, dann kaufe ich lieber in 3 Jahren wieder die zweite Reihe. Ich werde selbst zusammenbauen. Neben Gaming wird nur im Internet gesurft oder Excel uä. gemacht, also keine Anforderungen. RBG finde ich ganz cool, ist für mich Neuland und habe ich versucht ein wenig bei der Komponentenwahl mitzunehmen. RAM habe ich bewusst ohne RGB da sie unter dem Kühler verschwinden?

https://geizhals.de/wishlists/4086242

Danke!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Alles was nicht typisch PS5 ist wie zb. Anno, COH usw
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra/Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
5.000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
sehr bald
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
habe in den letzten 20 Jahren 5-7 PC gebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Na die 10€ für TridentZ sind wohl auch noch drin! ;)

Evtl. noch ne System SSD mit 1-2TB reinpacken.
Ergänzung ()

Ansonsten würd ich jetzt nimmer kaufen. Bis zur 50x0 warten und bis 9800x3d wieder vernünftig lieferbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und TehranNights
Bei dem Monster-PC bin ich versucht, den Ghost-Buster zu spielen.

• Den 9800x3D kann man für 549€ bei Mindfactory reservieren.
  • Eine RTX 4070 Ti Super "für den Übergang" gibt es ab 800€. 830€ als 4-Slot-Lösung mit 5 Jahren Garantie; ZOTAC.
  • Als Kühler langt dicke ein Thermalright 140 für ca. 40€.
  • Ist es das gleiche Gehäuse? Hier ist es günstiger https://geizhals.de/fractal-design-torrent-black-tg-light-tint-fd-c-tor1a-01-a2584550.html
  • Deutlich günstigere, eher bessere SSD ist die Lexar NM 790.
  • Brauchst du USB4 auf dem Mainboard für 340€? Sonst tuts eine B650 Steel Legend für 190€.
  • 155€ für ein be quiet! Netzteil, wow. Nimm ein FSP Vita 850w.
  • ... und dann wenn schon denn schon - 2x32GB Ram ...

NVidias Nachfolger kommt nicht in 3 Jahren, eher in 3 Monaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, DJMadMax, TehranNights und eine weitere Person
ja weihnachten ist halt urlaubszeit und ich kann zocken...mindfactory kann die cpu ende dezember liefern hoffe ich :D
warum würdest du die tridentZ bevorzugen? Habe immer Angst bei der Bauhöhe, dass die nicht unter den Kühler passen...
Und was wäre der Vorteil aus deiner Sicht, eine separate System SSD zu haben?
Danke vorab :)
Ergänzung ()

@Zwirbelkatz ja beim RAM habe ich auch schon überlegt, ob es gleich 64GB sein sollen 👍

Weißt du, ob die Zotac relativ leise ist beim zocken? Das ist bei der Asus definitiv gegeben, habe ich nachgelesen.
Ergänzung ()

Kenne mich mit AIO nicht aus, bisher immer nur Luftkühlung gemacht. Habe auch leider keine Zeit und daher Lust, mich da einzulesen. Ist es einfacher als ich denke?

Ich würde mir, wenn es auf den letzten Euro nicht ankommt, überlegen, ob ich nicht direkt 2x 48GB RAM oder 2x 64GB RAM nehme. Gerade für Spiele aus der Kategorie Anno.
Bei mir zumindest belegen Simulationsspiele, v.a. mit Mods durchaus 50 von 64 GB RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: TehranNights
AIO ist für den 9800X3D übertrieben und hat die Gefahr zu verstopfen, Pumpe kann ausfallen oder laut sein... definitiv Luftkühlung.

Für den Preis keine 4090 ist eigentlich Frefel. Aber die ist wohl schon end of life und da kann man überlegen eine übergangs-Karte zu kaufen und dann die 5090 zu nehmen.

TehranNights schrieb:
Weißt du, ob die Zotac relativ leise ist beim zocken?
Tests habe ich bereits gestern oder vorgestern nicht wirklich gefunden. Es gibt sowas wie ein kurzes Testvideo von 4 Minuten auf YouTube.

Aber da das Modell den 4-Slot Kühler der RTX4090 hat, die ihrerseits mit ca. 400w kam und nicht wie geplant mit bis zu 600w, kann da an sich nicht viel schieflaufen.

Zurück
Oben