PC Absegnung - gibt es Verbesserungsvorschläge?

equilibrium576

Cadet 2nd Year
Ich bin gerade dabei, mir einen neuen PC zusammen zu stellen. Augenmerk sollte hier auf Gaming und Videobearbeitung liegen. Der momentane Preis der Zusammenstellung liegt bei Mindfactory bei ungefähr 1600,- Euro, viel höher sollte es nicht gehen, wenn es Einsparpotenzial gibt wäre das nicht schlimm. :D Für Anregungen und Kritik bin ich jederzeit offen.

Zusammenstellung:

CPU: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz
Gehäuse: Lian Li PC-K6 X
Mainboard: ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4
GraKa: Palit GeForce GTX 1070 Super Jetstream
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4 2133
Netzteil: 550 Watt Corsair RM550x Modular
CPU-Kühler: Noctua NH-D14 Tower Kühler
SSD 1: 256GB Samsung 950 Pro M.2 2280
SSD 2: 500GB Samsung 850 Evo
opt. Laufwerk: LG Electronics BH16NS55 Blu-ray Disc Writer

Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, auf SSD 1 zu verzichten - dafür dann SSD 2 als Bootlaufwerk und eine große HDD als "Datengrab".

Falls noch Fragen offen geblieben sind, bitte nachfragen. :)

Wenn du übertakten willst und deine Video-Software über Kerne skaliert, dann ist ein i7 5820k die richtige Wahl. Einen i7 6700k kann man ohnehin nicht nennenswert und sinnvoll übertakten.

In 2-3 Monaten könnte man wesentlich mehr wissen über Kaby Lake und Zen. Jetzt zu kaufen ist nur sinnvoll, wenn es wirklich sofort sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich gebe zu, die 950 Pro war ein wenig Spielerei in der Konfig, die ist damit raus. Welchen Lüfter würdet ihr stattdessen empfehlen?

Wenns ein Doppelturm von Noctua sein soll, dann den NH-D15(S).

als gehäuse würde ich eher eins von diesen hier nehmen: link
(die beiden lian li gehäuse gibt es auch in schwarz, die silbernen sind allerdings deutlich unempfindlicher.)

wenn du den i7 6700k übertakten willst, würde ich als mainboard ein MSI Z170A SLI nehmen, da dies günstig und bereits sehr gut ausgestattet ist.

allgemein würde ich zum übertakten aber genau wie Zwirbelkatz eher in richtung Intel Core i7-5820K überlegen, zu dem dann ein MSI X99A Raider und 16GB Crucial Ballistix Elite recht gut passen würden.

falls du vor hast die samsung 950 pro zu verwenden um ladezeiten von windows und co. zu verkürzen, sei dir gesagt, dass sich dies meist nicht lohnt, da man da kaum unterschiede zu einer deutlich günstigeren sata ssd merkt. insbesondere spiele profitieren von dem schnelleren laufwerk so gut wie gar nicht und bei videobearbeitung ist es meist ausreichend, wenn genügend ram im system ist und getrennte laufwerke für quelldaten und die fertigen projekte.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE: kannst du mal die frage nach OC beantworten? kühler: NH-D15S, aber nur für 2011-3.

@ Nightfly09: warum ausgerechnet diesen RAM? und warum so ein "billiges" MB?

vllt grundsätzlich über 32GB RAM nachdenken?

OC hat jetzt keine Hauptprio, aber ein Wechsel auf 2011-3 nur, wenn es das Budget nicht sprengt und auch wirklich Sinn macht. Ich muss jetzt bei der Videobearbeitung nicht die letzten Sekunden rausholen...

@ Deathangel008: mal abgesehen davon, dass ich mainboards über 100€ nicht als billig bezeichnen würde, würde ich da eher anders fragen: warum sollte der te ein teureres mainboard nehmen?

@ Nightfly09:
deshalb auch "billig" in ". wenn ich ~200€ für ein MB ausgebe hätte ich halt auch gerne den ALC1150, gibt ja entsprechende MBs schon für ein paar € mehr. USB3.1 C-Type wäre noch ein netter "bonus", da wirds aber mindestens ~30€ teurer.. muss natürlich jeder selbst wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben