Pc Abstimmung

SadhooW

Ensign
Moin,

ich soll für einen freund einen Pc zusammen bauen, die Komponenten hätte ich wie folgt... bei der gehäuse wahl ist er sich noch uneinig was es genau werden soll. Es soll ein reiner Spiele Pc sein der meist genshin impact und ähnliches spielt. Als budget sind 2000 zur Verfügung. Kann man diese konfig so machen oder gäbe es bessere lösungen? Danke ;)

AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2048GB
G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96
Zotac Gaming GeForce RTX 4070 SUPER Twin Edge OC, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
ASUS TUF Gaming B650M-E WIFI
ENDORFY Fortis 5
be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.1

Gehäuse ist noch unklar.
Sharkoon V1000
Cooler Master MasterBox MB400L
AeroCool CS-106
ASUS Prime AP201, schwarz

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
genshin impact
hogwarts legacy
ähnliche...
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
wqhd
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Gaming
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Keine Extras, nur möglichst klein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein (Laptop)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Normal
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Das Fractal Meshify könnte passen, gibt es natürlich auch schlicht und schwarz.

Gibt es leider nicht er meinte, dass er kein "Riesen" klopper zustehen haben will, was das genau bedeutet muss ich mit ihm klären wenn er die gehäuse sieht. ich denke aber ein dezentes atx oder µATX

Als Gehäuse werfe ich mal noch in den Raum: https://geizhals.de/lian-li-dan-cases-a3-matx-v162294.html

Da soll der Freund sich die Zeit nehmen und das richtige raussuchen, was er dann die nächsten Jahre ansehen muss. Es gibt mittlerweile ja einen sehr großen Markt für kleine, schicke µATX-Gehäuse und da v.a. auf gute Belüftung achten, also Mesh. Das Asus finde ich auch schön, aber da würde mich bei dem Maß stören, dass nur relativ kurze GPUs reinpassen zum Gesamtmaß des Gehäuses.

Den Rest kann man eigentlich so machen. Es gibt bestimmt günstigeren RAM, weil die X3D-CPUs nicht total auf scharfe Timings angewiesen sind und ggf. tun es auch 48GB anstatt 64GB:
https://geizhals.de/adata-xpg-lance...c3024g-dtlabrbk-a3105501.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-64gb-kf560c36bbek2-64-a2876917.html?hloc=de

Und zuletzt: Wenn das Budget da ist, und auch wenn das nicht ausgereizt werden muss, dann geh wenigstens auf eine GPU mit 16GB Speicher, also mindestens eine Klasse höher. Je nachdem was dann beim Monitor kommt (evtl. 1440p?) wäre das wichtig, bei UHD dann eh nochmal auf eine 4080 Super wenn finanzierbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: SadhooW
Oh ok,, Die gskill nehme ich gerne, weil sie seit Jahren laufen und nur gute Erfahrungen mit den hab ^^ ohne irgendwelche Bios zicken, wie bei manch anderen rams. es wird leider in der richtung der 4070 bleiben, 4080 ist nicht drin auch die größe macht dann wieder probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC und Tharan
Gibt ja auch noch die Ti Super...
Und nimm wo du dich wohl fühlst und auskennst, ist ja auch bei der SSD so, wo meist Lexar empfohlen wird weil 15 EUR günstiger und genauso gut, aber auch gegen die KC3000 kann man nichts sagen und habe hier auch seit Jahren zwei von Kingston laufen ohne jegliches Problem. Deine Grunsauswahl spricht ja schon für ein stimmiges Konzept...

Als Gehäuse würde ich erst einmal drauf achten, wo soll der PC stehen? Denn, wo dann die Anschlüsse (Front) sind. Also auf den Tisch ist es sinnvoller die Anschlüsse vorne zu haben (ob vorne Oben oder vorne unten). Da biste dann schon was eingeschränkter. Und natürlich auf die GPU-Größe achten.

Ferner sollte auch in Erwägung gezogen werden, ob der Luftkühler ( Endorfy-Fortis-5 ) in solch kleinen Gehäuse passt!?

Auch auf die PSU-Größe ist zu achten. Also, ob ATX PSU einbaubar ist oder eben nur SFX PSU.

Zwei wurden ja hier schon genannt. Einmal das Lian Li Dan Cases A3 und das Asus Prime AP201.

Moin,

SadhooW schrieb:
Kann man diese konfig so machen oder gäbe es bessere lösungen?
Kann man im Großen und Ganzen so machen trotzdem ein paar Fragen, Vorschläge und Anmerkungen:

SadhooW schrieb:
Zotac Gaming GeForce RTX 4070 SUPER Twin Edge OC, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
Die non OC gäbe es etwas günstiger der Unterschied sind 15Mhz Boosttakt, das spielt in der Praxis keine Rolle.
Zotac Gaming GeForce RTX 4070 SUPER Twin Edge, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
Bei 2000€ Budget sollte aber auch eine 4070 TI Super drin sein.

SadhooW schrieb:
G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96
Gibts hier einen bestimmten Grund für RGB Ram?
Grundsätzlich wäre hier auch noch etwas Einsparung möglich.

SadhooW schrieb:
Hier würde ich mir auch mal den Peerless Assassin oder Phantom Spirit anschauen.

SadhooW schrieb:
be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.1
Bei etwa gleichem Preis würde ich auch mal einen Blick auf das MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 werfen.

SadhooW schrieb:
Gehäuse ist noch unklar.
Hier wären genaue Infos von deinem Kollegen natürlich noch von Vorteil, ich würde hier mal das Jonsbo D41 in den Raum werfen, da passt sogar ATX rein aber für einen ATX Tower trotzdem ziemlich kompakt, vom Volumen grob im Bereich der von dir oben aufgeführten Gehäuse.
Gibts auch noch als µATX Version unter dem Namen D31.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC
@Mork-von-Ork Joah, das Jonsbo D31 oder D41 (also ohne Display) passt auch noch sehr gut! Je nach dem welche Mainboardgröße dann. Der TE hat ja ein mATX gewählt.

Lufterkühler wäre auch noch ein Artic Freezer 36 Black zu erwähnen.

Bei der GPU würde ich keine mehr mit nur 12GB VRAM kaufen. Ist halt eine Preisfrage bei Nvidia. Aber schon klar das da irgendwo Abstriche gemacht werden müssen, bei einem Budget von 2000€.

Zuletzt bearbeitet:
TomMÆC schrieb:
Der TE hat ja ein mATX gewählt.
Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass er das MB aufgrund der Gehäuse gewählt hat, beim D41 hat man halt noch den Vorteil, das ATX bei ähnlicher Gesamtgröße passt, bei der ATX Version des MBs hätte man noch den Vorteil eines dritten m.2 Slots und schnellerem Front USB-C Header.
https://geizhals.de/?cmp=2964842&cmp=3120786&active=1
Was ich so an Rückmeldungen gehört habe wird es je nach Netzteiltiefe auch etwas eng den Frontlüfter im D31 unter zu bringen, wenn es für den Kollegen des TE größentechnisch in Ordnung ist würde ich daher eher zum D41 tendieren.
Wenn man es nochmal eine Nummer kompakter will wäre das Inter-Tech IM-1 Pocket noch einen Blick wert, hier muss man je nach NT Tiefe aber auch die maximale GPU Länge beachten.

• Gefällt mir
@Mork-von-Ork joah, bin ich zu 100% bei Dir. So groß sind die Unterschiede jetzt vom Jonsbo D31 und D41 nicht.
Ich persönlich würde mich auch eher für das D41 entscheiden.

Beim Inter-Tech IM-1 Pocket haste die Anschlüsse aber alle oben. Also wenn es auf den Tisch kommt ist es schon recht umständlich.

Ja da müsste der TE bzw. sein Kollege dann nochmal genauere Infos geben was da am praktischen ist, zumindest das Masterbox aus seiner Liste hätte sie ja auch oben.
Alles in allem haben der TE bzw. Kollege ja jetzt eine relativ breite Auswahl die sie sich mal anschauen können da sollte ja was passendes dabei sein.

• Gefällt mir
Zurück
Oben