PC Abstürze - Ursache finden

turboprinz079

Newbie
Hallo allerseits!

Ich hab mit vor 3 Monaten einen neuen Desktop PC zusammengebaut. Allerdings Stürzt er seit ein paar Wochen oft ab und ich weiß nicht wieso und kenne mich auch nicht genug aus, um dies selber herauszufinden. Ich spiele meistens League of Legends wärend das passiert. Dann werden beide meiner Bildschirme weiß bzw. grau und der Ton geht weg, der PC bleibt aber an. Dann hilft nur noch Reset Knopf drücken.

Hier mein System:
Intel i7-3770
2*8 GB DDR 3 RAM 1600 MHZ (1 Riegel habe ich vor 3 Monaten ausgetauscht weil defekt)
Gigabyte GA-B75M-D3V
500 GB SSD Crucial + 2 TB SSHD Seagate FireCuda
8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse Aktiv
COOLERMASTER Masterwatt Lite 700

Bildschirme:
Lenovo D24f-10 59 144Hz Full HD
Samsung U28E590D 60 HZ 4K

Ich habe bereits die Grafikkartentreiber aktualisiert, die Stromzufuhr für PC und Bildschirme auf verschiedene Steckdosen aufgeteilt und die Temperaturen von Graka und CPU überprüft. Graka wird nie besonders heiß eigentlich nicht über 60°C und Prozessor zwischen 50 und 78°C je nach Betrieb.
Habe überlegt einfach Mainboard, Prozessor und RAM zu upgraden aber kostet halt Geld und ich bin nicht reich und eigentlich reicht der PC, er stürzt halt nur immer öfter ab.

Würde mich sehr über antworten freuen. Ich weiß leider nicht wie man vorgeht um den Fehler zu finden.

Mit freundlichen Grüßen
Moritz

turboprinz079 schrieb:
Ich hab mit vor 3 Monaten einen neuen Desktop PC zusammengebaut.
Was meinst du mit neu? Die CPU ist von Q2 2012.

Nun die CPU, das Mainboard, der RAM und die SSHD sind von meinem alten Rechner geklaut. Der Rest ist neu.

Frag nur, weil man hier ab und zu Leute trifft, die bös' über den Tisch gezogen wurden.

Das Betriebssystem (bzw. die Installation) hast du aber nicht übernommen, oder?

Nein habe alles auf der neuen SSD neu aufgespielt. Die SSHD ist auch nur angeschlossen um große Daten ablegen zu können.

Ich würde es evtl mal damit probieren nur mit einem einzelnen RAM Riegel zu spielen. Nur so zum Test.
Wenn letztens schon einer defekt war, ist jetzt vielleicht der nächste hinüber?

Das mit der DMP-Datei werde ich mal machen. Das mit dem RAM teste ich auch. Ich melde mich dann, wenn ich mehr weiß

Okay hatte jetzt in den erweiterten Systemeinstellungen eingestellt, dass eine Minidump Datei erstellt werden soll. Nun ist mein PC heute wie immer kurz nach dem ich LoL gestartet habe wieder abgestürzt, wobei diesmal mein Hauptbildschirm nicht grau/silber sondern gold geworden ist? Nachdem ich den Reset-Knopf gedrückt habe und neugestartet habe, musste ich aber feststellen, dass kein MiniDump File erstellt worden ist und das normale Dumpfile ist auch vom 18.01. und er ist ja gestern definitiv auch abgeschmiert.

Vom Bios hab ich keine Ahnung. Daher wahrscheinlich nicht. Ist das schwer?
Edit: Aktuelle Bios-Version ist von 2012/10/23, das neuste verfügbare Update wäre 2013/11/04. Aber soweit ich im Internet gelesen habe sollte man das nur machen, wenn man glaubt, dass es wirklich nötig ist.

Ich weiß nicht ob es zur Problemlösung beiträgt, aber mein Rechner hängt sich immer auf nachdem ich LoL gestartet habe. Nach so 2 bis 5 Minuten im Spiel. Bei anderen Spielen passiert das nicht so oft.
Ergänzung ()

Okay nochmal ein Update:
Nach einigem Suchen habe ich unter Windows 10 den sogenannten Zuverlässigkeitsverlauf gefunden. In dem sind die meisten Crashes meines Systems aufgelistet und außerdem stand dort, dass ich in einer Datei namns WATCHDOG[...].dmp mehr Informationen zum Crash finde. Diese Dateien habe ich unter C:\\WINDOWS\LiveKernelReports gefunden und die aktuellste mal in den BlueScreenviewer eingespeist.
Anbei ein Bild.
crash pc.PNG

Ergänzung ()

Einfaches Google führt mich nun dazu, dass dies ein Treiber Problem bei AMD Grafikkarten ist. Das ist etwas komisch, da ich den Grafikkartentreiber ja erst vor Kurzem aktualisiert habe. Allerdings gibt es anscheinend schon wieder eine neue Version. Die installiere ich jetzt mal und sehe dann, ob mein Problem gelöst ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben