PC-Abstürze vermutlich dank Grafikkarte (RTX 3090 Founders Edition)

XX.YY.ZZ

Newbie
Registriert
Okt. 2024
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen R9 5950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x32GB(128GB) 3200 KF432C16BBK4/128
  • Mainboard: Asus ROG CROSSHAIR VIII DARK HERO X570
  • Netzteil: FSP Hydro TI Pro 1000Watt (vor Austausch Be Quiet Straight Power Platinum 11 850 Watt)
  • Gehäuse: Fractal Design Define 7
  • Grafikkarte: RTX 3090 Founders Edition
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo Plus 2TB/ Samsung Samsung 970 Evo M2 1TB/ Crucial MX500 2TB/ Crucial MX500 2TB
  • Weitere Hardware, Monitore 2x Eizo EV2785/ CPU-Kühler Noctua NH-D15 SE AM4
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein
  • Betriebssystem: Windows 11 Pro (geupdatet vor längerer Zeit von Windows 10 Pro)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die Bildschirme schalten sich plötzlich aus, der PC läuft dabei normalerweise eine Weile oder auch lange weiter (was sich sowohl beim Öffnen des Gehäuses beobachten lässt als auch am Ton aus den Lautsprechern). Ich dachte ursprünglich es wäre ein Problem der Stromversorgung der Grafikkarte (Stromspitzen), aber das Problem tritt nach dem Austausch weiter auf. Es tritt sehr sporadisch auf und meist bei nicht großer Grafiklast, wenn ich Videos, beispielsweise über die Mediathek ansehe. Stresstests für die Grafikkarte(Furmark), CPU und RAM brachten keine Probleme oder Abstürze hervor.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Stresstests, Grafikkartentreiber deinstalliert und neu installiert, Austausch des Netzteils.
Ich habe die Minidumpdatei (gezippt) des heutigen Absturzes angehängt.
Kann mir hiermit jemand weiterhelfen? Vielen Dank hierfür bereits im Voraus. Die Abstürze treten nicht häufig auf, aber das Absturzverhalten ist stets gleich.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

Sieht eher nach arbeitsspeicher als GPU aus...

Deaktiviere testweise mal XMP / DOCP im bios und guck was passiert, selbe lastszenarien nachstellen wo es sonst auch passiert.
Bugcheck 0x00000133 deutet halt meist auf ram hin. (also ist mein erfahrungswert, bevor hier gleich wieder alle geschütze auf mich gerichtet werden)

MEMtest mal durchführen oder quick and dirty einfach mal richtig last auf den ram bei Prime95 mit "Blend"
 
Zuletzt bearbeitet:
XMP abschalten und 2 RAM-Module ausbauen. PCIe-Generation mal bitte auf Gen 3 fixieren. Check auch mal die Ereignisanzeige. Da du sagst, die Abstürze treten nicht bei Last auf, wie siehts denn aus, wenn du die Energieprofile in Windows und im Nvidia-Panel auf Höchstleistung stellst.

DPC_Watchdog könnte auch ein Treiberproblem sein. Tritt der Fehler auch mit einem sauber neu installierten Windows auf?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    92,5 KB · Aufrufe: 10
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    97,8 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das verstanden habe bedeutet die Fehlermeldung nur das etwas nicht oder zu lange nicht reagiert und man für diese Fehlermeldung MEMORY.DMP auslesen muss.

Das Problem ist aber selbst wenn man dort den Prozessnamen und Fehler sieht bedeutet es noch lange nicht das es die Ursache ist, aber es kann zumindest ein Anhaltspunkt sein, wenn man jeweils nach einem Absturz die MEMORY.DMP Dateien separat sichert und dann miteinander vergleicht.

Die Datei wird im Windows-Ordner abgespeichert.
 
Zurück
Oben