PC Abstürze wegen zu schwachen Netzteil?

H

HiCkSa22

Gast
In letzter Zeit stürzt mein PC dauernd ab, anfangs war es nur beim Zocken, aber mittlerweile stürzt er auch im Desktopbetrieb ab. Die Fehlermeldung die in der Ereignisanzeige von Windows ausgeworfen wird ist die Kernel Power Meldung.

Kann es sein, dass mein Netzteil einfach nicht genug Leistung für meine CPU und Grafikkarte bringt, gerade weil mein Netzteil mit 50€ sehr billig war.

Meine PC Specs:
Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX 6300
Grafikkarte: MSI Geforce GTX 960 OC NETZTEIL: Corsair VS 550
Kühler: Scythe Katana 4
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3 von Crucial
Gehäuse: Sharkoon VG4-W

Netzteil Specs:
+3.3V = 18 A
+5V = 18 A
+12 V = 42 A
-12V = 0.3 A
+5Vsb = 2.5 A

Ich glaube nämlich nicht, dass mein Netzteil für
diesen Preis die Leistung auch erreicht ...
Und falls es das Netzteil ist könnt ihr mir dieses Netzteil empfehlen:

630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

Falls euch andere Dinge einfallen wodurch der PC abstürzen könnte dann schreibt diese Ideen gerne auch hier hinein.

Noch dazu zusagen wäre, dass es nicht an Temperaturen liegen kann, da diese alle perfekt sind. CPU kommt nicht über 55°C und Grafikkarte auch nicht über 55°C ( beide Volllast ).

Ebenfalls noch wichtig ist, dass der PC erst ein halbes Jahr alt ist und diese Abstürze recht neu sind. Davor hatte ich nie irgendwelche Probleme.

MfG Nick

Was ist es denn für ein Hersteller? Wenn es z.b. LC Power ist erreichen die nicht die Power die auf dem Aufkleber stehen auch wenn es von demher reichen sollte

Was hast Du jetzt für ein NT? Das in der Graka stehende "Corsair vs 550", klaro reicht das, mehr als genug.

Hast Du alle Treiber aktuell? Stresstests mal mit Benchmarks gemacht? Die RAM Speicher mit MemTest geprüft, auch einzeln?! Alternativ mal alles neu installieren (auch Betriebssystem von Grund auf)........

Nicht alle Lc Netzteile sind schlecht.

Auch wenn das Netzteil nicht ein Topnetzteil ist, müsste es bei deiner Konfiguration trotzdem spielend auskommen.

Wenn es keinen gravierenden Defekt hat, würde ich nicht unbedingt das Netzteil als Ursache beziffern.
Wie machen sich deine Abstürze bemerkbar?

- geht der Rechner direkt aus?
- bekommst du einen Bluescreen? Falls ja dann bitte auf die genaue Fehlermeldung achten.

Alles bereits gemacht, PC ist soagr während MemTest86 abgestürzt und das mehrmals.
CPU und Grafikkarte wurde bereits getestet mit Furmark und Prime95.

PC stürzt nicht komplett ab. Er macht quasi einen ungewollten Neustart, jedoch erscheint dann als Fehlermeldung, dass Windows nicht korrekt heruntergefahren wurde .

@HiCkSa22
Bitte genauer. Ein ungewollter Neustart, passiert auch wenn Windows einen Bluescreen hat.
-geht der ohne spezielle Meldung in den Neustart über oder kommt vorher noch irgendwie etwas?

Vielleicht hat dein Resetknopf auch nur nen Wackelkontakt, ggf. diesen mal am Board abziehen.

Es erscheint absolut keine Fehlerneldung mein PC geht einfach nur aus und es wird kein Bildsignal mehr an meinen Monitor geschickt.
Die Radiatoren drehen sich aber weiter und die LED's leuchten auch weiterhin ...
Ergänzung ()

Ich habe mich jetzt mal hier durchgelesen:https://support.microsoft.com/en-us/kb/2028504

Und bei mir ist das Szenario 3 der Fall und als Grund wird angegeben, dass das Netzteil dran Schuld seien soll oder der Arbeitsspeicher. Da ich meinen Arbeitsspeicher getestet habe und keine errors ausgegeben wurden kann es doch fast nur das Netzteil sein oder ?

Ja das kann gut sein das das Netzteil einen defekt hat.
Aber das muss man nun testen, kann auch gut das Mainboard eine Macke haben oder (eher unwahrscheinlich) die CPU.

DcJ schrieb:
Stimmt einige sind auch einfach nur Schrott ;-)
nicht (mehr)...

Da ist eher das Gegenteil der Fall...

Zumindest besser als Thermaltake Hamburg und Berlin, die neuen Silbernen (von der großen Mauer)...

Also ich habe jetzt das neue Netzteil verbaut ( das 630W von be quiet) und seit 2 Tagen konnte ich noch keinen Fehler feststellen. Es war also doch das Netzteil. Zum Eingrenzen des Fehlers hat mir diese Seite auch noch sehr stark geholfen:

https://support.microsoft.com/en-us/kb/2028504

Ich bedanke mich nochmals recht herzlich an alle freundlichen Helfer!

MfG Nick

du hättest das bessere mit 400 Watt nehmen sollen das hätte auch locker gereicht. So war das teilweise ein griff ins klo.

Zurück
Oben