Guten Tag allerseits,
Ich bin mit meinem Latein am Ende und würde mich sehr freuen, hier bei euch die notwendige Hilfe zu bekommen .
grobe Problembeschreibung:
Die Nutzung von bestimmten Programmen führt zum vollständigen Absturz (black Screen) meines PC´s. Das betrifft die Programme: DaVinci Resolve (18.0 & 18.5) und früher auch: Blender (3.6.X) und Libre Office (7.5.5.X). Nach meinen Reparationsversuchen (siehe unten) tritt das Problem nur noch bei DaVinci Resolve auf.
feine Problembeschreibung:
Das Programm lädt einwandfrei. Der PC crashed erst, wenn ich die Leertaste drücke, also meinen Videoschnitt abspiele. Alle anderen Funktionen im Programm macht der PC stabil mit. Nach dem Drücken der Leertaste dauert es unterschiedlich lange (zwischen 1 bis 30 Sekunden) bis der black Screen auftritt.
Fehlermeldung bei Windows: Kernel Power Error (Fehlercode: 41)
mein System:
Was ich bereits versuchte:
Danke schon mal im Voraus!
LG: ShinyMo
Ich bin mit meinem Latein am Ende und würde mich sehr freuen, hier bei euch die notwendige Hilfe zu bekommen .
grobe Problembeschreibung:
Die Nutzung von bestimmten Programmen führt zum vollständigen Absturz (black Screen) meines PC´s. Das betrifft die Programme: DaVinci Resolve (18.0 & 18.5) und früher auch: Blender (3.6.X) und Libre Office (7.5.5.X). Nach meinen Reparationsversuchen (siehe unten) tritt das Problem nur noch bei DaVinci Resolve auf.
feine Problembeschreibung:
Das Programm lädt einwandfrei. Der PC crashed erst, wenn ich die Leertaste drücke, also meinen Videoschnitt abspiele. Alle anderen Funktionen im Programm macht der PC stabil mit. Nach dem Drücken der Leertaste dauert es unterschiedlich lange (zwischen 1 bis 30 Sekunden) bis der black Screen auftritt.
Fehlermeldung bei Windows: Kernel Power Error (Fehlercode: 41)
mein System:
- Windows 10 Pro
- Prozessor: AMD Ryzen 7 3800X 8-Core
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 980
- Mainboard: MEG X570 UNIFY (MS-7C35) v2.0
- Arbeitsspeicher: Corsair SK Hynix DDR4 (32 GB)
- Datenträger: Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB
Was ich bereits versuchte:
- ein sauberes Windows (via Stick) installiert & auf neusten Stand upgedatet
- BIOS auf neusten Stand upgedatet
- CPU, GPU, RAM und SSD mit Benchmark zum Glühen gebracht (ohne den Crash zu triggern)
- Grafiktreiber manuell installiert
- Kompatibilitätseinstellungen versucht (als Admin, als Win 8, Win 7 und Win Vista ausgeführt)
- Ubuntu Betriebssystem installiert (hier läuft das Programm einwandfrei)
- Windows im Abgesichertem Modus gestartet (schlug fehl, da DaVinci nen Grafiktreiber braucht)
- Hyperthrading deaktiviert (das scheint in der Tat etwas zu verbessern. Der PC läuft nun auch beim abspielen meines Videoschnitts stabil und crashed erst nach längerem arbeiten mit dem Programm)
Danke schon mal im Voraus!
LG: ShinyMo