PC Absturtz - Schwarzer Bildschrim

kingofwienx

Lt. Junior Grade
Hallo Liebe Leute ich habe seit längerem ein Riesen Problem aber weiß mir leider nicht mehr weiter zu Helfen.

Technische Daten

Mainboard: X570 Thaichi
CPU: Ryzen 9 3900X
Grafikkarte: AMD Vega 64 Nitro+
Ram: Patriot DDR4 4400 CL19 2x8GB
CPU-Kühler: Corsair H150i Pro RGB
M2-SSD: Corsair M510 480GB (Sytsem)
SSD: Crucial MX500 1000GB (Games)
Festplatte: Seagate Barracuda 1 TB
Netzteil: Seasonic Focus Gold 850Watt Gold
Gehäuse: Cooler Master MasterBox MB520 RGB

Der PC wird zum Streamen und zum Spielen genutzt und schmiert bei älteren Spielen einfach ab wie z.B Life is Strange oder auch The Little Nightmare - Schwarzer Bildschirm Manuell einschalten wieder.

Der PC funktioniert mit Streamen wunderbar mit ARK - TFT in League of Legends - Bee Simulator - ETS - The Blackout Club

Die Temperaturen wurden mehrmals mit HWINFO z.B bei Life is Strange ausgelesen
CPU: maximal 72,5 Grad durchscnittlich eigentlich immer an die 62,5 Grad
GPU war bei Life is Strange immer an die 55 Grad
Chipsatz war bei ca 65 Grad Maximal
Festplatten ob HDD oder SSD´s waren bei ca 35 grad
Daher schliesse ich ein Hitze-Problem einfach mal aus.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Computer wurde schon mehrmals neu aufgesetzt ohne Verbesserung.
Furmark - Prime95 + Cinebench sind 1 Stunde gleichzeitig durch gelaufen um auch hier einen Bluescreen herzuführen doch auch hier kam keiner und die Temperaturen waren alle im Rahmen.

Memtest86+ Konnte am OC meines Rams nach Stunden keine Fehler finden und auch ohne OC des Arbeitsspeichers tritt dieses Problem auf.

BlueScreenViw + WhoCrashed finden leider keine Datein zum auslesen obwohl es eingestellt ist ?

1575710787458.png

In der Ereignis Anzeige steht bei kritisch - Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

XML Ansicht
1575711135754.png

PS: da es beim alten Computer Ryzen 5 1600 auch mehrmals aufgetreten ist wurde das System oben extra neu zusammen gebaut mit Neuen Teilen außer der Grafikkarte.

Vielen dank für Eure Hilfe

Hi,

ich hatte vor nicht all zulanger Zeit ein ähnliches Problem.
Bei mir lag es tatsächlich an der Mehrfachsteckdose an der der Rechner und noch einige andere stromhungrige Geräte hingen.
Teste doch deinen PC mal als einzigen Verbraucher direkt an der Steckdose.

LG

Edit: Eine weitere mögliche Fehlerquelle könnte ein falsch belegter Abstandhalter hinter deinem Mainboard sein, der einen Kurzschluss verursacht. Da es jedoch nur in ganz bestimmten Konstellationen zu den Abstürzen kommt, aber unwahrscheinlich.
Dennoch wäre es evtl sinnvoll die Hardware aus deinem Case auszubauen und außerhalb zu testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kingofwienx
Hallo @captaincapri Vielen Dank für deine Antwort - Ich besitze 2 Steckdosen direkt nebeneinander in der einen ist nur der Rechner eingesteckt in dem anderen Eine Mehrfach Steck-leiste für die Monitore und Beleuchtung.
Daher sollte ich diesen Fehler ausschließen können.

Ich würde derzeit ungern die Hardware ausbauen und wo rum Liegen lassen um es zu testen werde aber es in betracht ziehen es zu tun spätestens Mittwoch da ich hier mehr Zeit zur Verfügung habe.

kingofwienx schrieb:
PS: da es beim alten Computer Ryzen 5 1600 auch mehrmals aufgetreten ist wurde das System oben extra neu zusammen gebaut mit Neuen Teilen außer der Grafikkarte.

Vielen dank für Eure Hilfe

Könnte auch an der Grafikkarte liegen? Mal anderen Treiber/Grafik probiert?

kingofwienx schrieb:
Der PC wird zum Streamen und zum Spielen genutzt und schmiert bei älteren Spielen einfach ab wie z.B Life is Strange oder auch The Little Nightmare - Schwarzer Bildschirm Manuell einschalten wieder.

Kannst du den Fehlerfall etwas genauer beschreiben?
Passiert es ausschließlich bei Spielen mit niedrigen Anforderungen oder ggf. auch auf dem Desktop beim Surfen/Stream schauen?
Du sagst der Bildschirm wird schwarz. Was ist mit dem Sound, läuft der noch ne Weile weiter? (nutzt du den Soundausgang der GPU?)

Da du schreibst, dass das Problem bereits mit komplett anderer Hardware abgesehen von der GPU aufgetreten ist, würde ich die Ursache erstmal dort suchen.

Kapsler

Also der Sound ist auch aus da der Ganze Computer abschaltet - Ich nutze nicht den Soundausgang der GPU sondern ein Wireless Headset mit USB - Das Problem entsteht nur beim Streamen in bestimmten eher nicht aufwändigeren Spiele - Grafik und CPU aufwändigeren Spielen wie ARK und Bee-Simulator z.B kommt es nicht vor.

Ja der Alte Rechner hatte Probleme mit Abstürtzen diese traten auch unter normalen Windows Bedienungen auf und da sowieso etwas neues her Musste da die Leistung nicht mehr gereicht hatte, haben wir alles bis auf die Grafikkarte erneuert
Ergänzung ()

Spiele wo der Absturzt mit Streamen statt findet
Little Nightmare vor 6 Tagen
Life Is Strange gestern 2 mal

Spiele wo der PC nicht abstürtzt
ARK Evolved - Vorgestern
House Flipper - Vor 3 Tagen
TFT LoL - vor 4 Tagen
The Blackout Club - Vor 5 tagen

Es wurde vor 6 tagen House-Flipper gestreamt ca 2 Stunden bis Little Nightmare mit dem Download Fertig war - Little Nightmare bis es 2 mal zu abstürtzen kam PC Bildschrim schwarz da der PC abgeschaltet hat - Danach LoL TFT weiter gespielt und gestreamt ohne Probleme.

Daher weiss ich leider nicht mehr ganz weiter Habe auch das Neueste Bios drauf Agesa 1.0.0.4B und auch den Aktuellsten Grafikkarten Treiber.
Ergänzung ()

@sayajinroze

Ja habe ich Probiert ältere so wie gerade auch den aktuellsten hat leider nichts gebracht.

Kann es eventuell auch an der Steckdose selber liegen? Da der alte Rechner sich auch mehrmals abgedreht hatte dieser hatte aber ein ca 4 Jahre Altes Netzteil im Gebraucht auch gehabt daher kamen die Abstürtze bei jedem Spiel - Daher die Neu Anschaffung die nun seid August in Verwendung sind und nun auch Anfangen Probleme zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. für mich ist das Fehlerbild etwas widersprüchlich, aber fassen wir mal zusammen:
Der PC geht in weniger aufwändigen Spielen komplett aus, was auf das Netzteil schließen lässt.
Laut Beschreibung nutzt du ein Seasonic Focus Gold 850Watt. Dieser CB-Artikel aus dem letzten Jahr beschreibt das Problem der Überlastabschaltung bei Kombinationen von Vega-Grafikkarten mit Netzteilen der Focus-Plus-Serie. Einerseits passt das Fehlerbild der sehr gut zu deinem, allerdings finde ich es merkwürdig, dass es bei dir nicht unter "massiver" Last auftritt.
In jedem Fall könntest du dein Glück mit Undervolting versuchen (sofern noch nicht geschehen) oder falls möglich mal ein anderes Netzteil testen.

@Kapsler Ja das Ist mit diesem Netzteil vorgekommen aber Sie haben diesen Fehler in der neuen Produktion sofort angepasst und diese "Charge" mit den behobenen Probleme sollte ich besitzen.
Desweiteren Normal Spielen ist kein Problem - Nur Streamen und Spielen bei derzeit 2 Spielen von 7 Tritt dieses Problem auf und wenn man sich diese Spiele ansieht merkt man auch das die nicht Ganz zu Aufwändig Gestalltet worden sind. -

Little Nightmare wurde neu gekauft vor 6 Tagen und gestreamt und der Fehler entsteht dann beim Streamen
Life is Strange wurde neu gekauft und installiert und der Fehler tritt auf beim Streamen auch auf

Die anderen Spiele sind schon länger auf der Gleichen SSD zu finden Kann es Eventuell trotzdem irgendwie an der SSD Crucial MX500 1000GB Liegen?

@kingofwienx Dann bin ich leider auch überfragt. : /
Würde aber ausschließen, dass ein Problem mit der SSD zu einem Komplettabsturz des Rechners führt. Das sollte nur die Anwendung betreffen bzw. maximal zu einem Einfrieren des Systems führen. Aber das sind nur Mutmaßungen meinerseits...

@Kapsler habe mit dem Support geschrieben, Da die keine Netzteile mehr auf Lager haben, bekomme ich eine Rückerstattung für das Netzteil das wären 110 Euro - kannst du eventuell für 110 Euro ein Gutes Netzteil Empfehlen? Meine Anfoderung wären nur das es mindestens 4 PCI-E Stecker für Grafikkarte haben sollte da Manche Spezial Editions schon 3 PCIE Stecker nutzen und ich auf Nummer sicher gehen möchte.

@kingofwienx schau dir am besten mal die Netzteil-Übersicht von CB an.
Bin selbst nicht ganz sicher, wie viel Leistung du benötigst, um mit nem X570 MB, 3900X und Vega 64 auf der sicheren Seite zu sein. Hab selbst bisher gute Erfahrungen mit be quiet! gemacht und hätte spontan wohl zum Straight Power 11 750W gegriffen. Das liegt preislich allerdings leicht drüber und ist teilweise schlecht verfügbar.

@Kapsler was hälst du von dem hier? Fractal Design Ion+ Platinum 860 Watt Gibt es für ca 130

Wieso dieses Netzteil? Weil es vom Alter her nicht zu Alt ist sondern eher zu den neuren Gehört, das es Platinum ist war mir eher Egal Dein Empfohlenes Straight Power 11 ist halt ca 2 Jahre schon alt.

@kingofwienx Mir war bisher gar nicht bewusst, dass Fractal Design Netzteile baut. Hab jetzt auf die Schnelle nur zwei Tests überflogen, aber ich denke damit machst du nichts verkehrt.

@Kapsler ich Danke dir so wie den anderen hier die Anwesend und tätig waren, habe das neue Netzteil bestellt kommt gegen Mittwoch und mal sehen ob es dadurch besser wird. Ich werde falls es nicht besser geworden ist mich nochmals hier melden bzw einen neuen Thread aufmachen wenn dieser hier geschlossen ist :)

• Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
Zurück
Oben