PC Absturz beim spielen (R9 280x)

Fabske

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
12
Hallo,

seit gestern habe ich ein paar Probleme mit meinem PC und ich denke es liegt irgendwie an der Grafikkarte.
Bei spielen stürzt der computer relativ schnell ab (Bei Dark Souls 3 nach ungefähr 2 - 3 Minuten zocken, bei Mortal Kombat 10 nur im 2 Spieler Modus direkt nach dem Ladebildschirm, 1-Spieler funktioniert eigentlich). Und zwar stockt dann der Sound und mein Bildschirm sieht so aus:

IMG_20190115_134527.jpg

Anschließend muss ich den PC 2 - 3 mal Neustarten bis ich dann wieder ein Bild bekomme und er richtig bootet.

Hab die Hardware schon entstaubt, Treiber komplett runtergehauen und neue Treiber installiert (Recommended, sowie optional Treiber), leider habe ich immer noch das gleiche Problem.

Kann ich da noch irgendwie was retten oder muss ich den Life-support meiner Graka langsam abschalten?

Mainboard: ASUS P8P67 LE
GraKa: AMD R9 280x
CPU: Intel i5-2500
OS: Windows 10

Vielen dank schonmal!
 
Da er ja nach dem Neustart erstmal wieder läuft gehe Ich stark von deinen Netzteil aus.
Was ist es den für eins und wie alt ist es?
 
Na die vielen Striche deuten auf einen defekten VRAM hin ... backen könnt helfen, aber deine Graka ist ja recht stark veraltet ... da könntest Du ja mal etwas Geld investieren ... allerdings ist der ganze PC nicht mehr wirklich taufrisch ;)
 
Dass der TE sein NT nicht nennt, deutet in manchen Fällen darauf hin dass es entweder ohne Bedacht gekauft wurde oder ohnehin eher minderer Qualität ist. Muss natürlich beides nicht zutreffen, aber die Info vom TE wäre hier hilfreich!
 
Mydgard schrieb:
Na die vielen Striche deuten auf einen defekten VRAM hin ... backen könnt helfen, aber deine Graka ist ja recht stark veraltet ... da könntest Du ja mal etwas Geld investieren ... allerdings ist der ganze PC nicht mehr wirklich taufrisch ;)

Ja ich weiss, läuft aber super für den kram den ich ab und zu mal zocke :) Beim Graka backen alles abmachen und bei 120°C für 20 minuten richtig?


Irieman schrieb:
Da er ja nach dem Neustart erstmal wieder läuft gehe Ich stark von deinen Netzteil aus.
Was ist es den für eins und wie alt ist es?

Sorry habs vergessen. Netzteil ist BeQuite BQT L7 - 530W. Ist vielleicht 4 - 5 Jahre alt, weiss es leider nicht mehr so genau.
 
Ist ein Markennetzteil, aber eher eine der günstigeren Varianten ... es kann daran liegen, aber muss nicht ;) Und bzgl. Backen: Habe ich noch nicht gemacht, müsstest Du mal googlen :) Und ob sich das für dich lohnt ist halt auch fraglich, da es ja immer nur übergangsweise hilft afaik.
 
Zurück
Oben