PC Absturz Fehlerfindung?

limor

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
3
Hallo Community,

ich habe ein seltsames Problem. Vor 3-4 Wochen habe ich mir ein neues Mainboard (MSI MPG 570X Wifi), einen neue Prozessor (AMD Ryzen 9 3900x), Grafikkarte hatte ich vor 5 Monaten neu bestellt (AMD Radeon RX580), Samsung 970 EVO Plus und einen 32 GB Arbeitsspeicher. Ich habe eine alte SSD Fespltatte und das Netzteil sowie Lüfter und Gehäuse aus meinem alten PC übernommen, da ich mit diesen sehr zufrieden war. Ich kenne mich mit PC's grundsätzlich aus und habe schon 2 PC's selbst zusammen gebaut, als absoluten Experten würde ich mich aber nicht bezeichnen. Ich habe alles auf das Mainboard montiert eingebaut und eingeschaltet. Es funktioniert alles einwandfrei, Treiber installiert, Benchmarktest, 3D-Renderings usw. alles funktioniert super. Ich war bis vor ein paar Tagen auch super zufrieden und stolz, dass alles gut funktioniert hat.
Jetzt habe ich ein etwas seltsames Problem und ich finde keine Lösung bzw. ist es auch sehr schwer das Problem zu beschreiben. Es ist jetzt schon öfter passiert, dass man plötzlich keine Programme mehr öffnen kann, bzw. die Programm die gerade offen sind nicht mehr reagieren. Ich kann dann z.b. auf Start klicken die Leiste öffnet sich auch aber wenn ich auf ein Programm klicke passiert nichts, fühlt sich so an als würde die Maus nicht mehr reagieren, kann sie aber bewegen (Es liegt definitiv nicht an der Maus fühlt sich nur so an). Es kommt keine Fehlermeldung nichts, ich kann sozusagen den PC einfach nicht mehr bedienen, Fenster sind offen lassen sich nicht schließen, ich kann sie nur minimieren ist als wäre der Bildschirm eingefrohren, kann aber die Maus bewegen und Fenster minimieren und wieder auf machen. Am Ende bleibt mir nichts anderes übrig als den PC per Knopfdruck neuzustarten. Dies funktioniert auch ohne Probleme keine Fehlermeldung nichts. Im Windowsprotokoll wird mir auch kein Fehler angezeigt, kann aber auch sein, dass ich im falschen Register suche. Ich habe gestern z.B. 3,5 Stunden gespielt ohne Problem, hatte auch immer mal die Prozessortemperatur im Blick (nie über 65°) und als ich dann meinen pc ausschalten wollte und ich auf dem Desktop auf Start zum Herunterfahren drücken wollte ging es wieder los. Es lässt sich auf den ersten Blick keine Fehlermeldung finden.
Entschuldigt bitte meine Problembeschreibung, ich weiß aber nicht woran es liegen könnte, bzw. wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll, da im Windowsprotokoll nichts steht, Treiber auf dem aktuellsten Stand sind und ich schon Festplattentest, RAM-Test, Grafikkartentest durchgeführt habe.

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Würde mich sehr freuen.
Viele Grüße
 
Was für tests hast du genau durchgeführt? Ram zb. mit nem bootbaren Stick und nicht irgendeinem Windows Programm?

Was für ein NT aus dem alten PC hast du verbaut? BIOS Aktuell? Alte SSD könnte man mal kurz abklemmen um die als evtl. Fehlerursache auszuschließen.

Win ist aktuell? Frische installation nach dem Upgrade oder Altsystem?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnell Antwort.

Ram habe ich mit MEMTest durchgeführt, wurde sozusagen gebootet war durch das Programm kurzzeitig im Bios. Kann dir nicht sagen ob das Programm gut oder schlecht ist. bzw. dafür geeignet ist.

NT habe ich 650W, ist auch relativ neu vielleicht 1 Jahr und hat noch nie rumgezickt (hatte mich im Vorfeld informiert ob ich ein stärkeres brauche ist aber nicht erforderlich aus meiner sicht). BIOS habe ich heute ein update gemacht aber wurde vor 3 Wochen aktuell aufgespielt.

Alte SSD hatte ich lange garnicht drin, der Fehler kam aber trotzdem und als ich sie eingebaut habe ist der Fehler unverändert aufgetreten. Ich habe heute mal kurz von Samsung selbst so ein Test gemacht, der hat auch keine Fehler angezeigt.

Win. habe ich auch vorgestern geupdatet und ist aktuell.

Das seltsame ist auch, dass ich den Fehler nicht erzeugen kann sondern nur absolut Spontan auftritt. Es ist nicht besonders häufig aber nervt dennoch.
Was denkst du könnte ich noch versuchen?

Viele Grüße
 
...
 
Was für ein NT genau? 650W hilft soviel wie wenn ich sage, ich fahre ein 75PS Auto, warum stottert mein Motor :p

Hast du die alte Windows Installation übernommen oder frisch installiert? Memtest geht als Programm auf jedenfall in Ordnung :) und die restlichen Tests, was hast du da verwendet?

Ansonsten vllt. erstmal durch AYAlf´s link arbeiten.

mfg
 
Also ich habe das ein bequiet p9 650W, so heißt das teil. Zufällig ist gerade der PC wieder "hängenge" geblieben. Ich konnte alle Fenster die offen waren minimieren und wieder auf machen, konnte unten im Start alles sehen aber nicht öffnen und die Maus bewegen. Echt sehr seltsam, da bei einem normalen Absturz eigentlich nichts mehr bedienbar ist, Bluescreen oder eingefrohrener Bildschirm die Folge ist.

Ich habe schnell ein Bild mit meinem Handy gemacht ist nicht besonders aussagekräftig aber ich konnte wie schon gesagt alle Fenste aus der Taskleiste noch öffnen aber nicht mehr bedienen.

Ich deinstalliere jetzt mal chrome und mache mit Firefox weiter. Vielleicht hilf das ja was. Ich werde mich mal durch den Link arbeiten.

Ich bin mir garnicht mal so sicher ob es ein Hardwarefehler ist, da unter hoher Auslastung alles einwandfrei läuft.

IMG_2972.JPG

Ergänzung ()

#.kFk schrieb:
Was für ein NT genau? 650W hilft soviel wie wenn ich sage, ich fahre ein 75PS Auto, warum stottert mein Motor :p

Hast du die alte Windows Installation übernommen oder frisch installiert? Memtest geht als Programm auf jedenfall in Ordnung :) und die restlichen Tests, was hast du da verwendet?

Ansonsten vllt. erstmal durch AYAlf´s link arbeiten.

mfg


Ich habe Windows komplett neu aufgesetzt und auch auf die neue Festplatte installiert, die alte platt gemacht.

Grafikkarte, Festplatte und Prozessor habe ich über Benchmarkprogramme auf Herz und Nieren gestestet und es gab nie Problem.
 
Zurück
Oben