PC Absturz ( Kalt / hardreset ) neue GPU

Yuiii

Cadet 3rd Year
Hi, bin neu hier und habe ein Problem und ich denke ich kenne das Problem aber fragen kostet nix.

mein System:
MSI x58 pro E Mainboard
12GB DDR3 Speicher ( Triple Channel )
x5670 6 Logik Kerne + 6 Virtuelle Kerne mit 4Ghz
Samsung SSD 850
Vega 56 Red Dragon OC Grafikkarte ( Neu )
GTX970 Inno3D ( alte Grafikkarte die Ausgebaut wurde und Getauscht mit der Vega )
750 Watt OCZ Fatal1ty Netzteil
Grafikkarte und Netzteil Verkabelung 8 auf den 8 Pin und den 6 auf den 6er

Mein IDLE Verbauch liegt ca bei 110-130Watt
Last was ich messen konnte ca 550Watt
Summer oder Pieper meckert auch nicht
Jetzt mein Problem

Wenn ich FurMark Ausführe und nix mache, ist alles OKAY
Wenn ich FurMark und Prime 95 Starte mit 8 Kernen und nix mache, ist alles OKAY
Wenn ich FurMark und Prime 95 Starte mit 12 Kernen und nix mache, macht mein PC ein Kalt Start. sagt man heute noch Kalt Start?

Jetzt das Verrückte
Wenn ich FurMark Starte und zwichen Desktop 1 und 2 hin und her Klicke 3-4 Mal schnell, macht der PC einen Kalt start.

Erst dachte ich das die Watt nicht ausreichen. jetzt denke ich eher das dass Netzteil Spannungsspitzen Probleme hat.
Mir kommt es so vor als würde das Netzteil nicht klar kommen mit dem schnellen Watt wechsel.

Was denkt ihr ?

Würde das Problem nur bei 100% last auftreten , hätte ich keine Probleme aber wenn bei Overwatch und GTA abstürze entstehen muss ich was machen

LG

Edit
Gekauft am 5. März 2012 ( Netzteil )

Zuletzt bearbeitet:
Also die Watt Anzahl sollte mehr als genug sein. Das Netzteil ist auch nicht mehr das Neuste...
Kann gut sein, dass was nicht mehr so tut wie es sollte. Wenn du noch ein anderes hast kannst du einfach mal wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yuiii
Hätte ich eins hätte ich es schon gemacht :)
Du denkst auch das es am NT liegen muss ?

hast du das ganze auch mal mit der GTX970 getestet. War das mit der 970 auch schon?!
Dann hättest eine Fehlerquelle weniger....teste mal

• Gefällt mir
Kannst du dir von einem Bekannten oder Computerladen eventuell ein Netzteil zum testen ausleihen.
Dei 750W scheinen ausreichend aber die Qualität des 2013(?) erschienen Netzteils war schon damals nicht gut da nur Bronze bei dieser Leistung

• Gefällt mir
GTX 750 Inno3D angeschlossen und FurMark + Prime 95 alle 12 Kerne ON und tabbe rein und raus wie verrückt. aber es passirt nix max 450Watt

Denniss schrieb:
Kannst du dir von einem Bekannten oder Computerladen eventuell ein Netzteil zum testen ausleihen.
Dei 750W scheinen ausreichend aber die Qualität des 2013(?) erschienen Netzteils war schon damals nicht gut da nur Bronze bei dieser Leistung

2012 :) xDDD
und 80+ Bronze sind doch 85%, Gold wären doch auch nur 89%
85% von 750 Watt wären 637,5 Watt
89% von 750 Watt wären 667,5 Watt

Das ist das Netzteil, das kommt mit den Lastspitzen der VEGA nicht klar. Eine VEGA kannst du aber mit UV und etwas OC sehr gut bändigen, ich benutze dazu immer das OverdriveNtool. Dann wird es vermutlich funktionieren. Grundsätzlich würde ich aber das Netzteil wechseln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Das Netzteil hat 4x12V. Also Multirail und ~6 Jahre ist es auch alt.
Beides äußerst ungeeignet für eine Vega, Du könntest probieren die beiden Anschlüsse für die Vega auf je eine der 12V Rails zu legen. damit die dann je an 12V3 und 12V4 hängen. Wobei ich mir dennoch unsicher bin ob die Ampere für die Spitzenlasten der Vega ausreichend sind.
Ergänzung ()

Yuiii schrieb:
und 80+ Bronze sind doch 85%, Gold wären doch auch nur 89%
85% von 750 Watt wären 637,5 Watt
89% von 750 Watt wären 667,5 Watt

Darum geht es nicht,
Netzteile aus der Zeit haben Multirail, also die haben meinetwegen 60A für 12V was 720W sind, aber da kommen im dümmsten Fall 4x 15A raus, was also im besten Fall nur 30A für die Vega bedeutet mit 360W würde das gerade so für die Peaks reichen, auch wenn die nur für Sekunden anliegen, müssen die >300W kommen.

Moderne Netzteile haben 60A auf einer Schiene, also kann sich jeder Verbraucher vom Kuchen soviel nehmen wie er braucht und verfügbar ist. Bei deinem Netzteil liegen diverse W einfach un nutzbar brach.

Und deine Rechnung ist auch Unsinn, 85% Effizienz bedeutet für 750W Dauerleistung müssen 862,5W aus der Steckdose kommen. Die überschüssigen W verpuffen als Wärme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bully|Ossi schrieb:
Das Netzteil hat 4x12V. Also Multirail und ~6 Jahre ist es auch alt.
Beides äußerst ungeeignet für eine Vega, Du könntest probieren die beiden Anschlüsse für die Vega auf je eine der 12V Rails zu legen. damit die dann je an 12V3 und 12V4 hängen. Wobei ich mir dennoch unsicher bin ob die Ampere für die Spitzenlasten der Vega ausreichend sind.

Hab ich schon getestet :) ohne erfolg also ein neues NT
ich hätte gerne ein 850 Watt NT von Be Quiet, Corsair oder Seasonic
was gibt es da schönes
Nur auf was muss ich schauen wegen den Spannungsspitzen ?

Bei 7,5 Jahren kann man sich doch auch mal ein neues NT gönnen :)
immerhin lief der Rechner bestimmt jeden Tag a 6 Stunden eig 8 aber auch egal

Bully|Ossi schrieb:
Darum geht es nicht,
Netzteile aus der Zeit haben Multirail, also die haben meinetwegen 60A für 12V was 720W sind, aber da kommen im dümmsten Fall 4x 15A raus, was also im besten Fall nur 30A für die Vega bedeutet mit 360W würde das gerade so für die Peaks reichen, auch wenn die nur für Sekunden anliegen, müssen die >300W kommen.

Moderne Netzteile haben 60A auf einer Schiene, also kann sich jeder Verbraucher vom Kuchen soviel nehmen wie er braucht und verfügbar ist. Bei deinem Netzteil liegen diverse W einfach un nutzbar brach.

Und deine Rechnung ist auch Unsinn, 85% Effizienz bedeutet für 750W Dauerleistung müssen 862,5W aus der Steckdose kommen. Die überschüssigen W verpuffen als Wärme.

Wieder was dazu Gelernt danke

Seasonic wäre Top

Aktuell im Angebot: Click

Auch uneingeschränkt zu empfehlen: Click

• Gefällt mir
Wie wäre es mit
850 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold

würde gerne in 2-3 Mon ein ein neues System zusammen stellen daher Modular
Irgendwie haben wir alle den gleichen Geschmack
an das RM850x und DarkPower 11 dachte ich auch

Modular sind die von mir verlinkten auch ;) einen 24 und einen 8 Pin CPU brauch man ja immer ;)

Aber das Seasonic ist natürlich auch Top, ich habe nur 2 empfohlen die mit 90€ für die W günstig sind bei Top Qualität.

• Gefällt mir
ich geh bis 150€. mein altes ist 7 Jahre alt und das neue soll auch ein paar Jahre halten.
bin nicht so Geizig.

Ich schwanke
https://www.mindfactory.de/product_...-FOCUS-Plus-Modular-80--Platinum_1188174.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/850-Watt-Seasonic-Prime-Modular-80--Gold_1137057.html

https://www.mindfactory.de/product_...ower-Pro-11-Modular-80--Platinum_1002854.html

Prime und FurMark liefen ja im Hindergrund, voll vergessen. Aber keine Abstürze :)

einer der 3 NT´s wird es sein

Bestellt
850 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Platinum

Danke noch mal für die Hilfe
und wieder 155 Geld los

Edit
und es ist nicht mehr Lieferbar
als Ersatz wurde mir angeboten
850 Watt Seasonic Focus PX-850
Seit dem keine Abstürze mehr
LG

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gulaschkanone und Bully|Ossi
Yuiii schrieb:
Prime und FurMark liefen ja im Hindergrund, voll vergessen. Aber keine Abstürze

Noch kurz dazu,

Das sind beides Programme die häufig als "PowerVirus" erkannt werden, also die Vega z.B. Taktet bei Furmark nicht auf ihr Maximum hoch, somit ist das als Stabilitätstest nicht sonderlich gut geeignet.
Besser wäre es irgendwie Unigine Heaven oder Valley einfach in Dauerschleife laufen zu lassen. Nur noch ergänzend, die Hersteller haben halt erkannt das gerade Furmark ihre Hardware teils zerstörerisch belastet und das mit vollkommen irrwitzigen Szenarien, etwas wie Furmark wird es in keinem Spiel dieser Welt geben.

• Gefällt mir
Schon 2012-13 hatten die guten 750+W Netzteil Silber oder Gold, sowas in Bronze zeugt von eher minderwertigen Komponenten. Die 1000w Version des Netzteils hatte wohl Gold (andere/bessere Plattform?).
Bei dem System mit der Vega sind 850W total überzogen. Ein qualitativ gutes 550W-Netzteil reicht aber 650W gehen auch wenn nicht viel teurer. Straight Power 11, Focus+ Gold, Rm550/650x

• Gefällt mir
Reaktionen: Yuiii und Busterk
Iieber ein 850W als ein 550W, gut seins ist mit 150€ sehr teuer, aber ein 850W Gold kostet 90€ und man hat gut Reserven.
Wenn man sieht das ein System mit 9900K bei Cinebench schon fast 400W zieht und dann die Vega dazu wäre es schon eng mit 650W.

• Gefällt mir
Zurück
Oben