PC Absturz+ kaputtes motherboard

KingRaidi

Cadet 1st Year
Registriert
März 2017
Beiträge
12
Hey Leute,
hatte vor 2 Monaten während einer Runde csGo plötzlich ein verbuggtes Bild + Ton, nach Neustart meines Pcs bootete das Mainboard nicht mehr und am Bildschirm kam no signal. Nach langem rumprobieren ging ich davon aus, dass das Mainboard der Ausloeser war. Hab mir dann ein neues besorgt und heute eingebaut. Zuerst ging alles gut, hab das System neu aufgesetzt etc. und erstmal 10 Minuten csGo gespielt und nebenher die Temperatur gecheckt, die war top (unter 30 Grad). Hab dann noch ne runde starcraft 2 gestartet. Nach 10 Minuten wieder das alte Problem. Bin komplett ratlos und hoffe auf euer Fachwissen...
Ergänzung ()

System: Graka: Sapphire 3GB D5 X HD7970 OC
CPU: INT Core i5-3470 3200 1155 BOX
Gehäuse: Antec Nine Hundered Two V3 (bk ATX)
Netzteil: Be quiet! Pure Power CM L8 (530W)
 
Oder die Grafikkarte.

Am besten beides mal testen.

GPU könntest du mal etwas runter takten, das würde das alte Schätzchen etwas entlasten.
 
Liegt wohl an der Graka würde mal das OC prüfen und die was runter setzten ggf auch NT mal wechseln wird nicht am alten Board gelegen haben...
 
Aber falls es die Graka ist warum verreckt dann mein Motherboard dabei und nicht die Graka selber? Dann probier ich´s erstmal mit dem Netzteil, da eine neue Graka ne Preisklasse höher wäre ... :(
Ergänzung ()

Aber was kann da defekt sein wenn die nicht überhitzt und das Game einwandfrei läuft (bis zum Absturz?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was kann da defekt sein wenn die nicht überhitzt und das Game einwandfrei läuft (bis zum Absturz?)

(Netzteil) Kondensatoren, die die Lastwechsel etc nicht mehr aushalten und abschalten / nicht mehr stabil laufen.
 
Also Leute das Netzteil wars nicht. Gerade neues angeschlossen, innerhalb der nächsten Minuten wieder Absturz (wieder ingame). Was ist euer nächster Tipp?
 
Hast du schon die Taktraten der GPU reduziert?
Kannst alternativ auch versuchen, dem Chip mehr Strom zu geben, aber die 7970 sind eh schon hoch getaktet und werden ziemlich warm, darum eher Takt senken.
 
Noch nicht, der PC startet momentan auch nicht mehr (komischerweise nach jedem dieser Abstuerze so). Ist das denn ein Versuch wert? Und die graka lief ja jetzt 2 Jahre einwandfrei, ist es dann echt denkbar, dass die den OC nicht mehr aushaelt? Vorallem, da ich damals extra die OC Version gekauft hatte, weil die glaube ich bessere kuehlsysteme hat. Werde morgen sufjedenfall auch noch die Grafikkarte meines Bruder s zum testen anschließen.
 
Wenn das System nach crash nicht mehr startet ist die GPU doch eher unwahrscheinlich als auslöser, da der PC auch ohne dedizierte Grafikkarte starten würde.

Da das NT ausgeschlossen ist drängen sich Board und CPU in den Vordergrund.

CPU Kühler sitzt noch vernünftig auf der CPU? nicht das da irgendwelche billigen Push-Pins abgebrochen sind und die CPU schlicht zu heiß wird.

Beim Board mal auf die SMDs und Elkos achten, bei den SMDs evtl. Schmauchspuren oder korrodierte Lötstellen, bei den Elkos schauen, ob welche überbläht oder gar ausgelaufen sind.
 
Board hab ich schon ausgetauscht, hat nichts gebracht. Cpu hab ich kuehlerpaste erneuert. Also alle Kerne liefen und die Temperatur war ganz normal.

Ausserdem was auch komisch ist, dass der PC sich wie gesagt immer aufhängt und er sich bei Neustart nicht direkt booten lässt. Ich muss immer eine Weile warten und dann ohne Strom den Power Knopf drücken für <30s, dann ist er wieder bootbar.
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
(Netzteil) Kondensatoren, die die Lastwechsel etc nicht mehr aushalten und abschalten / nicht mehr stabil laufen.

Liegt nicht am Netzteil :-(
Ergänzung ()

Lag an der Graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben