Pc-Absturz mit Blackscreen, Lüfter laufen weiter

BurninQ

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe leider das Problem mein Pc egal ob bei hoher niedriger oder keiner Belastung abstürzt, d.h. der Monitor zeigt nur noch schwarz, aber er empfängt noch ein Signal . Jedoch ist der Pc danach noch eingeschaltet, da er immer noch Geräusche von sich gibt (Lüfter). Wenn nun den Pc nach dem absturz durch längeres drücken des Powerbuttons ausschalte und direkt wieder einschalte folgt sofort nach dem Windows Logo oder nach dem Anmeldebild ein Weitere Blackscreen.

Was ich bisher versucht habe:
1. Treiber aktualisiere, einen älteren Grafiktreiber ausprobiert
2. Alle Kabel und Anschlüsse überprüft
3. Bios reset
4. Windows neu aufgesetzt
5. Bios aktualisiert
6. Temperatur überprüft
7. Anderen Monitor + Kabel

Leider habe ich keine anderen Pc Komponenten um z.B. eine andere Grafikkarte auszuprobieren. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ich bedanke mich schon mal im Voraus.

Mein Pc: (vor einem halben Jahr selbst zusammengebaut)
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390 Nitro
CPU: Intel Xeon E3- 1231v3 4x 3.40 GHz So. 1150 BOX
CPUK: EKL Ben Nevis Tower Kühler
RAM: DDR3 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24
MB: ASRock B85M Pro3 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR mATX Retail
Netzteil: 500 Watt LC-Power Gold Serie Non- Modular 80+ Gold
SSD: 120 GB SanDisk Ultra II 2.5
HDD: 1000GB Segate Desktop HDD ST1000DM003

Da vermute ich mal stark dein NT, LC Power ist nicht gerade für hochwertige NTs bekannt.
Vermutlich kommt das mit der Leistungstechnisch anspruchsvollen R9 390 nicht klar (auch wenn 500W tendenziell ausreichend sind, v.a. im Leerlauf, aber gibt auch noch andere Faktoren zB wie gut das NT mit schnellen Lastwechseln klar kommt).

Hast du ein anderes zum testen? Oder kannst ein anderes Besorgen?

Ansonsten mal mit dem Ding zu einem Freund oder PC Händler des vertrauens fahren, wo eine Werkstatt vorhanden ist, die Testen das oft mal gegen kleines Entgeld mit einem anderen NT.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen.

Hört sich sehr nach Netzteildefekt an - so wie Du das schilderst.

Also mal Eins zum Testen einbauen - Kumpel oder Händler sollte da helfen können mMn.

Also erstmal danke für diese extrem schnelle Nachrichten. Ich habe eben nochmal etwas rumprobiert und musste feststellen, dass der Blackscreen oft nach dem spielen eines Games auftaucht. Also ist es wahrscheinlich das Netzteil. Ich werde mir ein anderes Besorgen und ausprobieren. Und nochmals danke.

PS: habt ihr für meinen Pc vllt. eine Netzteil Empfehlung?

Wenn du dir ein neues holst, mach dich aber erst schlau, was da angemessen ist, gibt hier extra ein Unterforum für Netzteilberatung bzw. gab es vor einiger Zeit auch einen Test hier über 500/550W NTs.

Hallo nochmal,
ich habe mir das Corsair RM550x geholt und direkt ordnungsgemäß eingebaut. Ich habe gleich den Pc etwas getestet und die Battlefield 1 beta ausprobiert. Als ich das Spiel beendet habe wurden der Bildschirm leider wieder schwarz. Ich habe kurz darauf den Pc nochmal gestartet und nach dem Anmelden ist diesmal der Pc vollständig ausgegangen und von selbst wieder gestartet und es folgten 5 kurze gleichlange Pieptöne und der Bildschirm bleibt schwarz. Nach kurzer Zeit wiederholen sich die Töne wieder. Was soll ich nun machen? Laut dem piepen sollte es ein Prozessor oder Grafikkarten defekt sein.

Zurück
Oben