PC Absturz nach blackscreens

croacx

Newbie
Registriert
Jan. 2025
Beiträge
6
Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem:

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 9800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 64GB DDR5-6400-CL32
  • Mainboard: GIGABYTE X870E AORUS Pro ICE
  • Netzteil: Corsair RMx SHIFT Series RM1000x White 1000W ATX 3.1
  • Gehäuse: Corsair 5000D Airflow
  • Grafikkarte: NVIDIA RTX 5090 Palit GameRock
  • HDD / SSD: Kingston KC3000 PCIe4 1TB (mit Windows) und Kingston KC3000 PCIe4 4TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Monitore: 3x Alienware AW2723DF 27" QHD 280Hz (2 an DP, 1 an HDMI. Einer auf 240 die anderen auf 144Hz)
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Seit 2 Tagen werden manchmal plötzlich alle meine 3 Bildschirme schwarz und Windows startet sich selbst neu. Man hört noch kurz wie alles weiterläuft und ich kann sogar noch bedienen während es schwarz ist (hab mit ALT+F4 ein YT fenster schließen können wo ein Video lief). Meistens startet es dann sofort wieder normal, aber 2 mal hat es mehrere Anläufe gebraucht und davon einmal kam beim starten der Bluescreen mit: "Windows wurde anscheinend nicht richtig geladen". Neustart danach ging aber wieder, auch ohne abgesicherten Modus.
Ich habe die GPU seit mitte Februar und hatte seitdem keine solchen Probleme, allerdings hatte ich hier und da die aktuellen NVIDIA Treiber Blackscreens (kurz 1 Sekunde blackscreen und wieder an). Ich bin mir auch nicht sicher ob es wirklich an der GPU liegt, aber sie ist mir auf jeden Fall am verdächtigsten.
RAM ist XMP natürlich aktiviert und die CPU hat PBO 80 Level 2 im GIGABYTE BIOS. Die GPU ist nicht übertaktet oder undervolted. Und ich habe noch einen WireView an der Stromversorgung der GPU dran.
Der PC ist auch generell komplett neu im Januar zusammengebaut.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich hatte die PCIe Verbindung auf PCIe4 eingestellt, da ich gehört hatte dass manche von den neuen Karten da Probleme gemacht haben, ist aber wieder aufgetreten. Ich habe auch die Grafiktreiber neu installiert, hat aber auch nichts gebracht.


Hoffe ihr könnt mir helfen, nach der langen Zeit ohne Probleme dachte ich dass ich vielleicht glücklich aus dem 5000er-Serie launch rauskomme. Anbei hab ich noch Screenshots von CPU-Z und GPU-Z


Gruß

Alex
 

Anhänge

  • cpuZ memory.png
    cpuZ memory.png
    19,7 KB · Aufrufe: 50
  • cpuZ.png
    cpuZ.png
    31,6 KB · Aufrufe: 50
  • gpuZ sensors.png
    gpuZ sensors.png
    42 KB · Aufrufe: 50
  • gpuZ.png
    gpuZ.png
    49,4 KB · Aufrufe: 52
hast mal getestet die Speicher auf 3000 laufen lassen ? evtl hat der Speicher Controller des 9800X3D Probleme damit
 
Ich habe den Grafikartentreiber 572.83 (aktuell) deinstalliert und 572.70 installiert, Probleme weiterhin. Ich hatte gerade noch mehrere Abstürze wo ich sogar per Power Button den PC ausschalten musste weil nichts mehr passiert ist beim hochfahren dass der PC von selbst versucht hat. Das BIOS habe ich jetzt gerade auf Werkeinstellungen zurückgesetzt, also auch kein XMP.

Übrigens treten die Probleme einfach auf dem Desktop auf, kein Spielen oder sonst eine Software die viel Leistung zieht. Temperaturen von CPU, GPU und RAM sind auch alle gut.

Ich bin gerade noch auf den Zuverlässigkeitsverlauf von Windows gestoßen und nach dem ist es ein Hardwarefehler, hier Screenshots:

windows zuverlässigkeitsverlauf.png
hardwarefehler zuverlässigkeitsverlauf.png
 
hast mal die 5090 rausgenommen und mal mit iGPU probiert ?
 
Hat er nicht oben schon geschrieben das er auch ohne ram Profi getestet hat ?
 
Hallo,

also ich hatte gestern, nachdem es mit Standard BIOS weitere Probleme gab, die GPU gegen meine alte 1080Ti getauscht und alles lief stundenlang problemlos. Hatte dann natürlich Angst dass meine 5090 tatsächlich defekt ist. Habe dann aber noch einen Microsoft Thread gefunden wo bei Hardwarefehler 141 empfohlen wird die Treiber mit DDU komplett vom System zu entfernen. Das habe ich gemacht und jetzt lief der PC wieder seit einigen Stunden problemlos. War also wohl wirklich ein Treiber Problem, aber es reichte nicht sie nur neu zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
top, ich dachte eigentlich das hattest du schon gemacht ;PPP
 
Zurück
Oben