PC Absturz nach Überhitzung meiner PowerColor R9 280x

Synt3kZ

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
31
Hallo Leute,

Ich habe ein dringendes Problem, dazu hier erstmal die etwas längere Vorgeschichte:

Vor längerer Zeit (war relativ am Anfang des Jahres) ist mir mein Computer bei einem Transport aus ca. 50 bis 60cm Höhe runter gefallen... Nachdem er dann nicht mehr anging, bin ich direkt zu dem Computerladen gefahren, wo ich mir den zusammenstellen lassen habe.Tatsächlich saß nur die CPU (FX-6350) etwas verrutscht auf dem Sockel und die CPU Kühlung war locker, die wurde direkt ausgetauscht (Arctic Cooling Freezer Extreme). mehr Probleme konnten nicht festgestellt werden, beim Testen lief er wieder ganz normal. Das soll es dazu schon gewesen sein, mein Problem könnte möglicherweise damit zusammenhängen.

Vor ein paar Monaten zeigte mein Monitor dann manchmal beim Start erst nen roten Bildschirm, manchmal auch nen schwarzen oder das Hintergrundbild wurde geladen, sämtliche Anwendungen auf dem Desktop und die Menüleiste (win7) unten aber erst nach etwas längerer Zeit (ungewöhnlich lange). Dann fing das an, dass mein Computer plötzlich beim Spielen neuerer Spiele mit entsprechenden Anforderungen abstürzte (Witcher 3, AC Unity, Dying Light, u.a.). Weil das immer häufiger passiert ist und auch schon nach knapp 15 bis 20 min. Spielzeit, habe ich Mal mit FurMark meine GPU (PowerColor radeon R9 280x) testen lassen. Die ist immer bis knapp 80°C heiß geworden und daraufhin ist der Computer abgeschmiert. Also wieder zum PC laden und für ein paar Tage zum testen da gelassen, laut den Angestellten haben die die GPU aber den ganzen Tag auf Hochleistung laufen gehabt, ohne jeglichen Absturz. Hab den dann wieder mit nach Hause genommen, und ein paar Wochen wieder exakt die gleichen Probleme, beim Start kurzzeitig roten Monitor, beim Zocken Absturz. Spiele seitdem extrem wenig am Computer, da das echt nervig ist... Habe auch mal versucht die GPU Lüfter manuell über den Treiber hochzudrehen, dann lief es besser, aber auch nur kurzzeitig, keine dauerhafte Lösung. Letztens habe ich veruscht , Batman AO zu spielen (also wirklich kein aktuelles Spiel mehr), die Temperatur der GPU ging aber kontinuierlich höher, egal ob man die Lüfter beschleunigt oder nicht :heul:

Habe vor kurzem Mal gelesen, dass auch das Netzteil defekt sein könnte (hab ein LC-Power LC600-12 600W), bin aber echt mit meinem Latein am Ende und weiß nicht, welche Komponente da nun den Defekt hat.

Ich entschuldige mich schon mal für den langen Text und hoffe auf hilfreiche Antworten, wäre sehr dankbar!! :)
 
Bitte ein paar mehr Details zum system! Gehäuse, Mainboard, etc

Generell sollten 80 grad bei der graka kein Problem sein, meine wird im Sommer auch mal so warm. Schau mal bitte in der Windows Ereignis Anzeige nach ob da was hinterlegt ist. Und ja, dein Netzteil ist müll, das könnte es durchaus sein. Aber bitte nicht gleich los und nen neues kaufen auf gut Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die GPU beim Test den ganzen Tag problemlos lief würd ich aufs netzteil tippen.

LC Power ist auch alles andere als für Qualität bekannt.

Überhitzen tut die karte mit 80Grad auch nicht . Die throttelt glaube so bei 90-95 Grad.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Synt3kZ schrieb:
Tatsächlich saß nur die CPU (FX-6350) etwas verrutscht auf dem Sockel

Wie soll das aussehen? Nur interessehalber...
 
Ja das Netzteil ist wahrlich kein qualitativ hochwertiges. Aber genaue Informationen zu den Gesamtsystem wären notwendig
 
LC Power ist billigster China Schrott

kaufe dir mal ein neues NT und auch die Grafikkarte kann defekt sein muß aber nicht
 
Erstmal danke für die schnellen Rückmeldungen, hatte ich nicht mit gerechnet :)
Zu meinem System:
Gehäuse: Thermaltake MidiTower Versa H22
Netzteil: LC-Power LC600H-12 600W ATX 2.31
Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3P
CPU: AMD FX-6350
CPU Kühler: Arctic Cooling Freezer Xtreme
RAM: Kingston 16 GB DDR3
Festplatte: eine Toshiba 1TB
GPU: PowerColor R9 280x 3GB
Sound- und Netzwerkkarte OnBoard

Mehr weiß ich zu den Komponenten gerade nicht, hoffe das reicht. Habe von PC Hardware jetzt nicht die allergrößte Ahnung, falls also noch was fehlt bitte eben schreiben.

Die CPU saß damals nicht mehr richtig auf dem Sockel drauf, diese Stäbchen da drunter waren aber nicht beschädigt (glücklicherweise).

Wo genau müsste ich bei der Ereignisanzeige denn gucken, hab von diesem Gebiet nicht so viel Ahnung...
 
Hm, die CPU steckt mit über 900 Pins im Sockel, die kann eigentlich nicht verrutschen.
 
In meinem vorigem Wohnblock gab es mehrere Fahrstühle die bei gebrauch das Stromnetz ordentlich belasteten, da ist bei mir auch öfters der PC abgeschmiert weil die Netzspannung in den Keller ging.

Das Problem könnte in deinem Fall dennoch das Netzteil sein, auch wenn es augenscheinlich nicht defekt ist, denn bei Spannungseinbrüchen muß das Netzteil auch eine ausreichende Stützzeit bereitstellen können.

Falls bei dir eine ähnliche Situation besteht kannst du dich ja mal bei den Nachbarn und deinem Hauswirt erkundigen.
 
garbel schrieb:
Hm, die CPU steckt mit über 900 Pins im Sockel, die kann eigentlich nicht verrutschen.

Kann da nur sagen, was ich gesehen habe... Habe da vorher auch nichts dran gemacht, der PC wurde mir von dem Computerladen zusammengebaut, möglicherweise wurde da gepfuscht kann mir das auch nicht erklären.
Denke ich werde mir dann nach Möglichkeit ein neues NT zulegen, kann man mir da was gutes empfehlen? Hatte mir schon ein 630W von be quiet! angeguckt..
 
Synt3kZ schrieb:
Hatte mir schon ein 630W von be quiet! angeguckt..

Was willst du mit 630 Watt?! Lies dich auch mal selbst ein wenig in die Materie ein. Auch ein Leitfaden für dich könnte der Link in meiner Signatur sein (Suche PC...)
 
Synt3kZ schrieb:
... ist mir mein Computer bei einem Transport aus ca. 50 bis 60cm Höhe runter gefallen... .

Gehäuse verzogen, Karte sitzt nicht mehr richtig im Slot?
Karten mal herausnehmen, wieder einbauen und auf Korrekten sitz prüfen :-)
 
Woodmaniac schrieb:
Gehäuse verzogen, Karte sitzt nicht mehr richtig im Slot?
Karten mal herausnehmen, wieder einbauen und auf Korrekten sitz prüfen :-)

Habe ich tatsächlich schon nach diesem "kleinen Unfall" gemacht, auch die Experten aus dem Fachladen haben da noch mal Grafikkarte und CPU überprüft. Trotzdem danke für die Antwort :)

Achja habe mir jetzt ein NT von be quiet! (600W hielt ich nach Recherche weiterhin für angemessen) organisiert, sobald es ankommt werde ich den Rechner nochmal testen...
 
600 Watt, what? 500 Watt brauchst du maximal. Ich habe ein BeQuiet E9 480 Watt Netzteil. Daran läuft ein I7 3770k @4,5 GHZ, eine GTX 980 Ti, 4 Lüfter + Lüftersteuerung, 2 SSD´s und eine HDD...
 
kleines update:
Habe das neue NT erhalten und getestet, der PC stürzt leider nach wie vor bei 80°C+ ab... Habe inziwschen schon CPU, HDD und NT auf Fehlfunktionen geprüft, gehe also davon aus dass ich jetzt als nächstes auf 'ne neue Grafikkarte sparen darf :headshot:
Das Netzteil schicke ich zurück, das scheint ja nicht das Problem zu sein.
 
80° auf der Karte sind kein Problem - hast Du mal geschaut, ob der Speicher der Karte nicht was abbekommen hat? Vlt. ist der Kühlkörper da nicht mehr drauf (oder auf den Spannungswandlern). Nach einem Sturz kann sich da leicht eine Lücke bilden. Das nächste wäre: Wie warm wird die CPU, wenn die Grafikkarte 80° meldet? Eventuell überhitzt was anderes im System (Kondensator auf dem Mainboard, CPU, etc.)
 
Habe mir die GPU nochmal angeguckt, soweit konnte ich da keine (äußerlich) erkennbaren Schäden feststellen, nichts wackelt oder ist verbogen, habe den Kühler nochmal abgenommen und wieder draufgesetzt, das passt alles wie es soll. Werde die CPU nochmal mit nem Programm checken, gibts da sonst noch spezielle Empfehlungen? Habe bisher für sowas immer Linx für den Stresstest und Speedfan zum prüfen der Temperatur, etc. benutzt...
 
Um die cpu auszulasten nimmst du prime95 und dann auch 6 instanzen um alle kerne voll zu belasten.
 
Also, die CPU scheint nicht das Problem zu sein, habe mit verschiedenen Programmen getestet, weder Temperatur noch Leistung zeigen irgendwelche "Aussetzer", da läuft alles wie es soll. Mit dem neuen NT scheint es aber doch besser zu laufen als gedacht, hatte bisher auch nach intensiveren Sessions keinen Absturz. Tatsächlich gab es nur einen Abtsurz, als ich einen Test mit Furmark gemacht habe, bei etwas über 80 Grad gab es dann 'nen Neustart. Gehe jetzt mal weiterhin davon aus, dass GPU das Problem sein könnte, den Rest kann ich ziemlich ausschließen...
 
Dass der Arctic Cooling Freezer Xtreme die Spannungswandler nicht kühlt ist keinem aufgefallen ......?
Und dass er das Problem erst seit dem kleinen Unfall + anschließendem Kühler-Tausch hatte .....?

Dass zwischen den Problemen ein paar Monate liegen muss nix heißen (Staub).
@TE hast du evtl. einen Lüfter zur Verfügung? Kleb den mal mit Klebeband so rein, dass er die Spannungswandler (links neben der CPU, die paar Nippelchen) aktiv kühlt und schließ ihn natürlich auch auf dem Mainboard an damit er läuft. Dann teste mit offenem Gehäuse nochmal.

mfg,
Max
 
Zurück
Oben