PC Absturz nach Windows-Update

Konary

Newbie
Registriert
Juni 2024
Beiträge
2
Hey, ich habe einen relativ neuen PC und bin etwas ratlos da dieser nicht mehr funktioniert.

Ich habe ein windows update gemacht und seitdem flackert das bild, der pc stürzt ab und generell ist die bedienung unmöglich. Der Pc piepst beim start und fährt dann immer wieder neu hoch. Anbei dazu Videos

Ich kenne mich leider nicht wirklich mit PCs aus also wäre jede hilfe super!

Technische Daten:
CPU (Prozessor): AMD Ryzen 5 5600X | 6x 3,7GHz, 32MB L3​
Mainboard: Gigabyte B550 Gaming X V2 | AMD B550​
Grafikkarte: AMD Radeon RX 6650 XT 8GB | Sapphire Pulse OC​
Arbeitsspeicher: 32GB Corsair Vengeance RGB Pro DDR4-3200 | 2x 16GB​
SSD (M.2 / PCIe): 500GB Samsung 980​
Netzteil: 500W - be quiet! Pure Power 11​
Soundkarte: HD-Audio Onboard​
CPU-Kühler: Arctic Freezer A35 ARGB​
Betriebssystem: Windows 11 Home 64 Bit, DE | inkl. A+ UEFI-Installation​

 
Zuletzt bearbeitet:
leider fehlt das Video.

Welche Windows 11 Version ist es genau? (kannst Du über Start/Ausführen: winver auslesen)
 
inge70 schrieb:
leider fehlt das Video.

Welche Windows 11 Version ist es genau? (kannst Du über Start/Ausführen: winver auslesen)
Video sollte jetzt zu sehen sein, sorry.

Es ist:
Windows 11
Microsoft Windows
Version 23H2 (Duld 22631.0737)
© Microsoft Corporation, Alle Rechte vorbehalten.
 
Konary schrieb:
Video sollte jetzt zu sehen sein, sorry.

Es ist:
Windows 11
Microsoft Windows
Version 23H2 (Duld 22631.0737
© Microsoft Corporation, Alle Rechte vorbehalten.
Beim Build meinst sicher 22.631.3737 (.0737 sah ich bisher nie) ;)

Prüfe mal die Ereignisanzeige was unter "System" an Fehlern aufgeführt wird. Gleiches kannst Du mal beim Zuverlässigkeitsverlauf prüfen.

Prüfe auch den Gerätemanager in Windows und ob dort "unbekannte Geräte" oder gelbe Ausrufezeichen sind. Das deutet dann auf fehlende oder auch fehlerhafte Treiber hin, wenn das System vor dem Windows-Update korrekt lief.

Sollte das Problem nicht behebbar sein, dann deinstalliere das betreffende Windows-Update und sperre es für künftige Installationen erstmal aus.
Welches Windows-Update Du da installiert hast, solltest Du ja wissen.

PS: Du kannst auch mal unter Systemsteuerung/System und dort in die "erweiterten Systemeinstellungen" schauen. Dort gehst auf den Punkt "Starten und Wiederherstellen" und nimmst mal das Häkchen bei "Systemfehler" - Automatisch neustarten- raus.

Wenn Windows dann wieder abschmiert, solltest Du einen BSOD erhalten,d er den Fehler auch noch mal anzeigt.
 
Zurück
Oben