PC-Absturz ohne jegliche Fehlermeldungen(Bluescreen etc)

AntiVirus

Lieutenant
Hallo!

Mein System:
HD 7850
Intel Xeon E3 1231 v3
16GB DDR3
Win10
BE QUIET! System Power 7 500W ATX 2.31

Ich spiele sei zwei Monaten Overwatch und Anfang der Woche ist mein PC abgestürzt, als würde ich enfach den "Reset-Knopf" drücken, d.h. der PC startet dann auch automatisch normal wieder. Gestern ist es zwei mal innerhalb von 1,5h passiert.

Dasselbe Problem hatte ich bei High-End Games wie Witcher 3 und das aktuellste Hitman. Da hab ich mir aber ne 1080er von nem Kumpel geliehen und nachdem ich z.B. Witcher 3 5min. an hatte, ist mir dasselbe passiert. Dann hab ich das Pure Power 10 getestet und es klappt einwandfrei.

Könnte es jetzt auch sein, dass mein Netzteil zu schwach ist, obwohl ich bei so "low games" seit Jahren nie Probleme hatte. Wie würdet ihr die Fehleranalyse angehen?

Im Anhang noch ein Dxdiag.

Gruß
AV

Anhänge

AntiVirus schrieb:
[...] Dann hab ich das Pure Power 10 getestet und es klappt einwandfrei.

Da hast du dir deine Frage doch selbst beantwortet :D
Netzteile können mit der Zeit an Leistung verlieren, von daher stimmt das Fehlerbild schon damit überein, dass das Netzteil das inzwischen nicht mehr packt. Eine andere Möglichkeit für 'PC startet einfach neu' wären zu hohe Temperaturen, das könntest du dir also auch mal anschauen, mit MSI Afterburner zum Beispiel.

Das Problem ist dein Stein altes Netzteil. Was du ja selbst schon raus gefunden hast.

Allso kauf dir ein neues und gut.
500-550watt reichen... Aber nen anständiges kaufen

Jup liegt am alternden Netzteil und die bei der 7er Serie waren auch nicht alle so Super.

Danke für die Antworten!

Ich habe das Netzteil am 08.05.2014 gekauft. Ist es echt normal das so ein Ding nach 4 Jahren schon eingeht?

Zumal auch Overwatch ja gar nicht viel Leistung braucht^^.

Was für ein NT würdet ihr mir empfehlen, das länger halten würde. Sagen wir mal Budget bis zu 100eur, falls es sich auch wirklich auf längere Zeit auszahlt, da ich mir die neue Grafikkarten von Nvidia nächstes Jahr oder im Herbst kaufen will.

AntiVirus schrieb:
Danke für die Antworten!

Ich habe das Netzteil am 08.05.2014 gekauft. Ist es echt normal das so ein Ding nach 4 Jahren schon eingeht?

Zumal auch Overwatch ja gar nicht viel Leistung braucht^^.

Also das Netzteil selber gibts aber schon länger ergo weist gar nicht wann deines Hergestellt wurde und wie lange es im Regal lag..
https://www.computerbase.de/preisve...stem-power-7-500w-atx-2-31-bn144-a871344.html

Weiterhin es geht hier nicht um die maximale Leistung ... dann würde das Netzteil nicht automatisch neu starten sondern erst nach einer Trennung vom Strom.

Es scheint sich um einen Lastwechseldefekt zu handeln ... also die Karte liefert nicht schnell genug die geforderte Menge an Strom so das die Spannung abfällt und dann der Eigenschutz vom Netzteil anschlägt.

Zurück
Oben