PC Absturz! Power supply surges -> ASUS Anti-surge

GrenzGaengAir

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
423
Hallo CB'ler!

Seit vorgestern stürzt der Rechner (ohne veränderte Hardware) permanent beim Laden von Spielen ohne Vorwarnung ab (ganz abrupt ohne Vorwarnung). Die Abstürze treten immer beim Laden, Starten von Spielen auf. Bei Neustart bekomme ich die Meldung: "Power supply surges detected during the previous power on. ASUS Anti-surge was triggered to protect system from unstable power supply unit."

Daraufhin habe ich folgendes ohne Erfolg getestet:
- alle USB Verbraucher bis auf Maus und Tastatur entfernt
- alle Kabel und Anschlüsse im PC auf sicheren Sitz geprüft
- 7,5h Memtest86+ ohne Fehler (hatte im web von evtl. vorliegendem RAM Fehler gelesen)
- CPU und GPU Temperaturen sind absolut in Ordnung und es wird nicht übertaktet
- auf Tips im Web "internal pll overvoltage" deaktiviert
- ASUS anti surge support deaktiviert

Ist mein Netzteil defekt? Kann ich noch andere Dinge testen und wie?

Laut Rücksprache mit dem Be-Quiet support ist ein defekt des Netzteil ziemlich unwahrscheinlich.
Zitat: "...Das die Probleme vom Netzteil hervorgerufen werden scheint eher unwahrscheinlich. Unsere Netzteile sind mit allen gebräuchlichen Schutzschaltungen ausgestattet. Unter anderem natürlich auch mit einem Unter (UVP)- und Überspannungsschutz (OVP).
Sollten die Spannungen des Netzteils außerhalb des definierten Bereichs liegen, würden eine der Schutzschaltungen auslösen. Dieses geschieht in der Regel schneller als es von der Software des Mainboards registriert werden kann. In der Folge des Auslösens würde das Netzteile die kommenden 3 – 5 Minuten keine Spannungen freigeben, evtl. kann es sogar notwendig sein das Netzteil aus- uns wieder einzuschalten. ...".
Gibt es eine Möglichkeit das Netzteil zu prüfen?

Nach dem checken der internen Kabel konnte ich dann gestern eine Runde BF4 zocken. Beim Map-wechsel wieder Absturz.

Das Problem scheint nicht neu zu sein. Man liest immer mal wieder davon, aber es gibt keine direkte Hilfe. Siehe: https://www.computerbase.de/forum/t...wer-on-asus-anti-surge-was-triggered.1476352/ oder https://www.computerbase.de/forum/threads/habe-probleme-mit-meinem-system.805054/

Was kann ich tun? Das Problem trat ganz plötzlich auf. Ich habe keine Hardware oder Software verändert.

Vielen Dank!!!
 
Hatte letztens ähnliche Probleme mit einem Asus Board und einem BeQuiet Netzteil.

Der Support sagte ebenfalls es könnte nicht am Netzteil liegen, nach einem Test mit einem weiteren Netzteil stellte sich allerdings raus, dass das BeQuiet Netzteil tatsächlich defekt war.

Ich würde daher nicht so viel auf die Aussage vom BQ Support geben und es mal mit einem anderen Netzteil versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Hier ein Update meiner seitz,
ich habe gestern 3 verschiedene Grafikkarten getestet und bei allen das gleiche Phänomen (Absturz). Dabei tritt der Absturz genau dann auf, wenn die Karte in den 3D Lastbereich gehen soll. Also bei Unigin Heaven und Valley stürzt er noch im Ladebildschirm ab. Die Karten schalten aber problemlos in den 3D-Taktbereich bei Tessalationsanwendungen oder reinen Computeberechnungen.
Ich habe auch einen anderen PCIe Slot auf dem ASUS Z-87 Pro genutzt, ohne Erfolg. Um eine evtl. unzuverlässige Spannungsversorgung (über MB 75 Watt über PCIe) sicher zu stellen.
Als letztes habe ich unterschiedliche 12Volt Schienen am Netzteil genutzt. Laut Spezifikation von be-quiet! kann die +12V1 und +12V2 mit jeweils 20A belastet werden. Während die +12V3 und die +12V4 mit jeweils 25A belastet werden kann. Das ergibt auch ohne Mathe studiert zu haben pro Line zwischen 240-300Watt. Da ich die Grafikkarten (1x R9 290 und 2x R9 280X) nur mit entweder 2x 8-Pin PCIe (R9 280x) oder 1x 6-Pin und 1x 8-Pin PCIe (R9 290) versorgen kann, habe ich den einen Anschluss auf die +12V3 und den anderen auf +12V4 gesteckt. Ohne Erfolg!!!!

Habe heute von einem Kollegen ein Pure Power 530Watt zum testen bekommen. Das ist zwar knapp, aber sollte noch reichen.

Ich melde mich nach den Tests um weitere Details zu vermelden.

Drückt mir die Daumen :rolleyes:

PS: Nächste Woche kommt "The Division" raus, da muss die Kiste laufen :D

EDIT: Bei dem Check gerade, ob das Pure Power 530Watt ausreicht ist mir beim lesen von Tests und Vergleichen mit dem Dark Power auf gefallen, das GPUz in der letzten Zeit unter Last auf der 12Volt Schiene laut Anzeige nur 11,75Volt anlagen. Die Tests sagen aber, das das zu wenig ist. Wenn ich noch ein Screenshoot davon finde, habe ich ja schon fast die Gewissheit, das das Netzteil da einen Treffer hat.

EDIT: Das schon etwas in die Jahre gekommene be-quiet! Pure Power 530Watt versorgt mein System siehe Signatur zuverlässig mit Strom. Der RMA Antrag ist ausgefüllt und das Netzteil geht sobald die Filiale offen ist noch heute morgen in die Post.
Ich danke allen Beteiligten für die Tips.
 
Zuletzt bearbeitet: (Netzteil ist defekt!!!)
Mein PC schaltet sich ebenfalls abrupt aus. Manchmal kommt die Meldung zur Asus Anti-surge Protection, wenn ich ihn wieder einschalten kann. Meistens lässt er sich aber erstmal gar nicht mehr einschalten.

Neues Netzteil (Silverstone SX500LG) habe ich heute von der Post geholt und gleich eingebaut. Binnen 90 Minuten ist der PC gleich 3 Mal abgestürzt, also viel häufiger als sonst. Netzteil schließe ich daher aus.

Mein PC nutze ich aktuell aber gar nicht zum Zocken. Das Ausschalten findet beim Zattoo oder VLC schauen statt, manchmal auch beim Start des PC.

Hardware ist folgende verbaut:
i7 2600k (non-oc), Asus P8Z77-i deluxe, 2*8 GB Ripjaws, Gigabyte HD7950 Windforce, Enermax Pro 87+

Was bzw. wie könnte ich noch testen?

Würde als erstes mal Prime95 laufen lassen und dann mal versuchen den PC mit ohne die Radeon zu mit der internen GPU zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch den RAM über Nacht mit Memtest86+ getestet, weil ein Nutzer ähnliche Symptome hatte und bei Ihm war ein RAM-Riegel defekt.

Da Du, wie Du schreibst im Moment nicht zockst, ist die Idee nur über die iGPU zu Arbeiten auch eine sehr gute Möglichkeit.

Weitere Betroffene im Netz sprechen von Verursachern an USB-Ports. Also mal so viele USB-Geräte wie möglich entfernen und nach und nach wieder hinzustecken und schauen.
Zu meinem Problem: Das be-quiet S7 530Watt habe ich am Wochenende ordentlich durch Battlefield gestresst. Wobei es eigentlich zu klein für mein System sein sollte, habe ich damit keine Probleme gehabt.

Ich halte euch auf dem Laufenden. Morgen sollte das be quiet! Dark Power Pro 11 550W von der RMA zurück sein ;)
 
Interessanterweise habe ich ebenfalls einen defekten RAM Baustein entdeckt. Aber auch nach dem dieser entfernt war, kam es mit meinem alten Enermax Netzteil zu Abstürzen. Ich habe also das neue Silverstone wieder rangehangen.
Komischerweise hatte ich bei den ersten 2 - 3 Systemstarts zwei weiße vertikal verlaufende Streifen. Wegen dieser Grafikfehler konnte der PC nicht richtig hochfahren und hat sich neu gestartet. Als sie dann weg waren, hat der PC ordentlich gebootet. Gestern lief der PC so fehlerfrei durch (Graka habe ich erstmal noch eingebaut gelassen).

Interessant auch, dass Du USB-Geräte nennst. Ich habe zwar nur ein Logitech Universal Empfänger dran, aber ein Absturz letzte Woche geschah genau in dem Moment als ich meinen USB-Stick angesteckt hatte. Manchmal habe ich das Gefühl irgendwie hängt vielleicht das Mainboard da mit drin, aber beweisen kann ich es nicht und solange ich nicht upgraden muss, versuche ich es zu vermeiden.


Zu Deinem Problem: Meiner Meinung nach sollten beide Netzteile ausreichen, wenn sie richtig funktionieren.
 
So abschließend zu dem Thema:

Ich habe gestern mein getauschtes be quiet! Dark Power Pro 11 550W bekommen und eingebaut. Es lief gestern während 2-3h "The Division" zocken alles ohne Problem durch. Vorher hatte ich sobald die GraKa in den 3D Betreib überging Abstürze.

Ich Danke allen die mir helfen konnten.
 
Zurück
Oben