PC Absturz und Ende

Deimonos

Lt. Junior Grade
Moin

Gestern ist mein PC beim POE2 zocken unter Vollast abgestürzt.

Dachte erst Stromausfall aber dann den Monitor noch leuchten sehen und das Modem auch.
Kann jetzt keine Einzelteile testen.
Es geht aber gar nichts mehr, der Rechner lässt sich nicht mehr einschalten, alle Kabel habe ich überprüft.
Hat auch nichts verbrannt gerochen oder so.

Klingt wie Netzteil zerschossen oder ansonsten würden doch wenigstens die Lüfter angehen ?

Eventuell listest du erst einmal die verbaute Hardware auf und testest nach der Nullmethode das System durch. Aber ja, klingt nach (dem für uns unbekannten) Netzteil.

Netzteil ist ein BeQuiet Dark Power Pro 650W (glaube 7-8 Jahre alt).
Wollte mir im Frühjahr ehh einen neuen Rechner zusammenstellen.
Denke hier langt dann ein 50-70€ Netzteil für die Zeit.

Ja Netzteil ist hin. Zumindest die PC Angaben wäre mal nett aufzulisten 🤔

Dann wäre es vielleicht so oder so sinnvoll, dir gleich eines zu kaufen, das du langfristig weiternutzen würdest. Das be quiet! Pure Power 12 M 650W gibt es schon ab 100€.

aklaa schrieb:
Ja Netzteil ist hin. Zumindest die PC Angaben wäre mal nett aufzulisten 🤔
Intel 6700k
MSI GTX 1080ti
32GB Corsair 3200 DDR4 Ram
MSI Z170 MPower Gaming Titanium Motherboard
650W BeQuiet Dark Power Pro Netzteil

Dann wäre es vielleicht so oder so sinnvoll, dir gleich eines zu kaufen, das du langfristig weiternutzen würdest. Das be quiet! Pure Power 12 M 650W gibt es schon ab 100€.

Die Frage habe ich mir auch gestellt aber dann müsste ich denke ich auf ein 1000W Netzteil gehen und das hat der örtliche PC Laden nicht auf Lager.
Das Pure Power 650W hätte er aber.

Kann ein Mod den Thread mal bitte ins Intel Probleme Forum verschieben hab im Eifer des Gefechts glaube das falsche Forum erwischt, wobei ist ja wahrscheinlich das Netzteil Schuld.

Zuletzt bearbeitet:
Deimonos schrieb:
Die Frage habe ich mir auch gestellt aber dann müsste ich denke ich auf ein 1000W Netzteil gehen

Kommt natürlich drauf an, wie umfangreich Du den neuen PC ausstatten willst.
1000 W ist in den meisten Fällen aber zu hoch gegriffen - es sei denn Du willst direkt in Richtung RTX 5090 gehen

Habe halt schiss das es sich bis nach Weihnachten verzögert wenn ich jetzt bestelle.

1000W erscheinen mir auf sinnvoll bei dem was du vorhast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Wer weiß schon wann die 5090 erhältlich sein wird. Kauf lieber jetzt was passendes. Den PC kannste ja weiterverwenden etc.

Wenn Du auf 5090 und 9800x3d schielst, schein Geld nicht der Ausschlaggebende Punkt zu sein.

850/1000w sind da nicht ganz verkehrt.

Wenn Du heute bestellst, wird es wohl die Woche kommen! 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
So mal ein Update.

Gestern noch mit Kumpel geredet und der hatte noch ein altes Netzteil rumliegen, eingebaut und nichts geht.
Dann 0 Methode probiert und nichts geht, keine Reaktion.
Es liegt also nicht am Netzteil.
Somit geht es Richtung CPU/ MOBO.

Was ich noch vergessen habe aber ein wichtiges Detail ist.
Der PC ist ausgegangen in dem Moment als ich bei POE2 die Auflösung geändert habe in eine niedrige und die Frames uncapped gewesen sind.

Vorher lief mit Limitierung, ich wollte schauen wieviel FPS ich in einer niedrigeren Auflösung erreiche.
Das lief ca. 3 Sekunden gut und dann ging es aus.
Dann kann ich also anfangen die restlichen Sachen zu bestellen für neuen PC.

Gerade eben ist mir aber der größte Stein vom Herzen gefallen, alte Festplatte funktioniert ohne Probleme und konnte alle Daten sichern.

Zurück
Oben