• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Rainbow Six Pc Absturz während des Spielens von R6

boomsnip

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
6
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen, oder hatte schon mal ein ähnliches Problem.

Ich habe seit ca. 2 Wochen folgendes Problem: Der Pc schaltet sich während des Spielens von R6 Siege plötzlich aus, ohne Bluescreen oder anderer Vorwarnungen und fährt sich anschließend sofort wieder hoch, so als würde man kurz den Strom kappen und sofort wieder anschließen. Auch nach dem hochfahren tritt keine Fehlermeldung auf.
Der Fehler tritt ausschließlich bei R6 auf und ich habe den Pc bereits neu aufgesetzt, es mit einem neuen Administrator-Konto versucht und jetzt letztendlich ein neues Netzteil verbaut um auch das auszuschließen. Weder CPU noch GPU überhitzen während des Spiels und haben eine normale Temperatur. Die Auslastung von beidem liegt ebenfalls im normalen Rahmen für dieses Spiel.
Der Fehler ist aus dem nichts aufgetreten, auch die letzten Monate in denen ich gespielt habe, ist nichts weiter passiert/aufgetreten. Außerdem ist der Fehler zufällig, tritt manchmal in der ersten, manchmal aber erst in der 4-5 Runde auf, danach aber meist jede einzelne Runde.

Ich habe bereits mit dem Support von R6 gesprochen und mit denen alles mögliche ausprobiert, leider hat nichts davon geklappt und der Support kann mir auch nicht mehr helfen.

Hier noch meine Teile:

-GeForce RTX 2070
-Intel i7 8700
-Mainboard Asus B360M
-16GB RAM
-Netzteil hat 650 Watt
und das Game läuft auf der SSD


Hoffentlich kann mir jemand von euch weiterhelfen, mir fällt langsam nichts mehr ein, dass ich noch machen könnte . Danke [IMG]https://static5.cdn.ubi.com/u/ubiforums/20130918.419/images/smilies/smile.png[/IMG]
 
Was steht im Windows Ereignisprotokoll?
Bekommen die VRMs einen Luftzug ab?
Was sagt CrystalDiskInfo zur SSD bzw. zu dem wo das OS drauf liegt?
 
Danke für die Antworten,

Ja, die VRMs bekommen einen Luftzug ab.
Ich kann im Ereignisprotokoll zum Zeitpunkt des letzten Absturzes nichts auffälliges finden, bzw. worauf sollte ich genau achten?
CrystalDiskInfo sagt Gesamtzustand Gut 100% und Temperatur 40 Grad.

Mein neues Netzteil ist ein be quiet power 11 650Watt, laut Internet sollte das locker ausreichen für meinen PC.
Davor hatte ich ein Thermaltake smart RGB mit 600Watt.
 
Meinst du ein Be Quiet! Straight Power 11? Das sollte keine Probleme machen.

Was sagen die Temperaturen genau? Schon die VRM Temperaturen von der GPU kontrolliert? VRM Kühler vom Mainboard lose? Bekommt das Netzteil wirklich Frischluft? Hört sich nach einem thermischen Problem an.
 
Ja genau das Netzteil meinte ich.

Die Temperatur der GPU liegt bei 41 Grad, bei Auslastung ca. zwischen 50-60 Grad.
Hab beim Einbau des Netzteils alles überprüft ob etwas lose ist, konnte allerdings nichts feststellen.
Eigentlich sollte das Netzteil Frischluft bekommen, Platz ist da und der Pc lief ja das letzte Jahre und vor allem die letzten Monate in denen ich normal gespielt habe, ohne Probleme.

Dachte auch zuerst an thermische Probleme oder das Netzteil, aber die Temperaturen sind alle im normalen Rahmen, seit das Problem aufgetreten ist, hat sich da auch nichts geändert. Hab übrigens als normalen Lüfter im Pc einen Alpenföhn Brocken 3, hatte ich vergessen oben aufzulisten.
 
Es sind nicht nur die Chiptemperaturen von CPU und GPU interessant. Eventuell hat auch das Mainboard einen weg.
 
Hm okay, wie genau finde ich das denn am besten raus? Da der Fehler nur in diesem einen Spiel auftritt :I
 
VRM Kühler vom Mainboard kontrollieren (vielleicht hat sich einer gelöst) und die VRM Temperaturen von der GPU mit GPUZ oder MSI Afterburner überprüfen. Zu der GPU Temperatur hast du auch noch nichts gesagt...

Man muss halt versuchen alles auszuschließen. Wenn die VRMs zu warm werden, wird normalerweise runter getaktet und der PC schaltet sich nicht ab. Typisch ist das eher für das Netzteil, aber das hast du schon gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber es sieht so aus, als könnte ich bei meinem Mainboard die Temperatur der VRMs nicht abrufen, finde weder im Afterburner noch in GPUZ eine Angabe dazu. Habe auch gerade im Internet gelesen, dass scheinbar die Spannungswandler öfter Probleme beim B350 machen.
Falls also das das Problem wäre, was könnte ich denn da machen?

Sowohl CPU als auch GPU bewegen sich beide im Rahmen zwischen 50 und 61 Grad.
 
Ne, das ist ja das komische. Ich habe bereits andere Spiele ausprobiert, die ähnlich hohe Anforderungen haben und auch schon einen Grafiktest über nen externes Programm laufen lassen. Da ist alles im grünen Bereich. :(
 
Zurück
Oben