Pc Absturz Windows 10

Tobsix3

Cadet 1st Year
Mein Pc spinnt seit gestern. Er stürzt relativ zufällig ab immer zwischen 5 - 40 Minuten. Hab in der Ergebnisanzeige nach einem Grund geschaut warum er abstürzt. Hab den Fehler mit der ID - 41 gefunden welcher einfach sagt das der Pc unerwartet runterfährt. Quelle war Kernel-Power. Netzteil ist getauscht mit einem etwas leistungsstärkeren, Windows Updates wurden die letzten deinstalliert Treiber wurden installiert, Schnellstart deaktivieren, Arbeitsspeicher wurde überprüft. Wenn ihr paar Lösungsansätze hättet wäre es echt nice bin gerade am verzweifeln. Wenn ihr mehr Infos braucht sagt bescheid

Sonstige Infos:
Prozessor: AMD Athlon X4 845 Quad Core
Arbeitsspeicher: 16GB DDR3
Festplatten: 1 TB und 4 TB HDD
Grafikkarte: Nvidia 960 Strix 4GB
Neues Netzteil: 430 Watt Bequiet
Mainboard: A68HM-Plus

Wie sieht dieser "Absturz" genau aus?
ID41 hat übrigens selten etwas mit dem Netzteil zu tun, es bedeutet eben nur, dass Windows keine Möglichkeit mehr hatte das Bit für sauberes runterfahren zu setzen.

Schau was vor der ID41 passiert...

Entweder Gefriert er oder Stürzt ab mit einem Automatischen Neustart

Dann schalte den Automatischen Neustart ab und es sollte ein Bluescreen kommen - dann eben notieren, oder ein Foto davon machen.

Die Abstürze sind Lastunabhängig? - kannst auch ohne C&Q testen.
Temperaturen von CPU und GPU sind OK?
Beide Platten sind noch OK? - mit CDI testen.
Bilder aus CPUz wären auch nicht schlecht, möglichst von allen Reitern - so sehen wir wie das System konfiguriert ist.

Ich hab mal als Test einen Arbeitsspeicher raus genommen. Jetzt läuft er bis jetzt mit dem 8GB Arbeitsspeicher.
Screenshot_2.jpg

Screenshot_1.jpg
Screenshot_3.jpg

Screenshot_4.jpg

Screenshot_5.jpg

Screenshot_6.jpg

Screenshot_7.jpg

Screenshot_8.jpg

Anhänge

• Screenshot_8.jpg
    Screenshot_8.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 213
  • Screenshot_1.jpg
    Screenshot_1.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 218
so sehen wir wie das System konfiguriert ist
Vorläufig die falsche Frage…

1. wie alt ist dieses System; wie alt physisch, wie alt WIN?
2. bis gestern lief das alles (also) wie lange reibungslos?

→ die Liste aller Hardwareliste völlig obslet da jedes Gerät einfach so kaputt gehen kann.
Du kannst CrytalDiksInfo auf die Platte [darf man so was bei typischn SSDs und M.2s eigentlich noch sagen??] schauen, du kannst mir METEST86 (das ohne das +) das RAM testen. Alles Übrige ist Austausch auf Verdacht - Grafikkarte, Netzteil.

CN8

Gut, jetzt wissen wir
  • kein OC und C&Q ist aktiv
  • Temps zumindest im Idle OK (die CPU zeigt immer ~15° zu wenig an)
  • Bios 1603 ist veraltet (hat nichts mit deinem Problem zu tun)
  • SpeedFan kann die Spannungen nicht richtig auslesen (egal da man das sowieso nachmessen müsste)
Was wir noch nicht wissen
  • wie geht es den Platten (immer noch CDI...)
  • ob es nur mit dem anderen RAM auch läuft

Übrigens, wenn die Batterie auch schon so alt ist wie das Board, dann würde ich diese mal durchmessen - sollten etwas über 3V sein.
Anschliessend musst du das Bios neu konfigurieren, daher würde ich das direkt mit einem Bios-Update auf 1903 bzw. 2011 verbinden.

Der PC wurde mit beiden RAMs einzeln getestet und er ist beide male abgestürzt. Den Memtest hab ich auch ausgeführt ohne einen Fehler zu finden.
Screenshot_9.jpg

Screenshot_10.jpg

1.jpg

2.jpg

Anhänge

• Screenshot_9.jpg
    Screenshot_9.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 220
An dem Arbeitsspeicher und Grafikkarte scheint es nicht zu liegen. Ich hab die Grafikkarte mit einer anderen ausgetauscht und der PC ist trotzdem hängengeblieben

Und die Frage zu beantworten wie Alt das System ist. Ich hab es 2015 gekauft. Die 4 Terrabyte Platte kam 2016 dazu

Dann bleibt ausser dem Netzteil und dem Board nicht mehr viel...

Dann muss ich mich an Robo32 halten - das, was übrig ist muss den Wurm drin haben.

CN8

PS: Terabyte; nicht Terra-Byte, wie Erde.

Das Board gibt es sogar noch zu kaufen, ob es eine gute Idee ist musst du selbst wissen - ist aber die günstigste Alternative wenn dir die CPU Leistung noch reicht.

Ich bin jetzt nochmal mit einem Benutzerdefinierten Scan von ESET Antivirenprogramm durchgegangen und der PC läuft jetzt seid 3,5h ohne absturz. Er hat dabei zwei Trojaner am Anfang gefunden und entfernt. Leider auch einiges anderes. Ich Scanne aller Zwei Wochen Komplett und da ist mir nichts aufgefallen
IMG_20200523_203412__01.jpg

IMG_20200523_223602__01.jpg

Neu clean installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Der Pc ist heute morgen trotzdem abgestürzt. Ich hab mir jetzt ein Neues Mainboard gekauft mit gleichem Sockel für 29€. OS setz ich trotzdem zurück. Danke für die Hilfe ich hoffe das problem ist damit erstmal beseitigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ok hab ein Problem. Hab das Mainboard jetzt und hab erstmal das Nötigste angeschlossen wie CPU + Kühler, Mainboard, RAM. Leider hab ich Board Seitig kein Bild
IMG_20200526_205647.jpg
IMG_20200526_205655.jpg

Zurück
Oben