PC Absturz

NicoZenB

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
7
Guten Tag,

ich würde mir gerne Euren Rat einholen zu einem Problem das seit ca. 1 Woche bei meinem PC besteht.
Und zwar habe ich mir vor ca. 10 Monaten ein komplett neues System gekauft (specs unten angegeben) und zusammengebaut. Alles hat bis vor einer Woche wunderbar funktioniert und es gab nie ein Problem zu verbuchen. Dann vor etwa 5-6 Tagen kam es 2x in Folge zu einem kompletten PC Absturz währen ich World of Warcraft gespielt habe. Blackscreen und pc war aus, lediglich der RGB auf meinen Ram Slots hat noch geleuchtet sonst alles totenstille. Auch durch mehrfaches betätigen des Power Buttons lässte sich mein PC nicht mehr booten. Erst als ich das Netzteil vom Strom trennte und ein paar Sekunden wartete bis ich es wieder verband lies sich der PC neustarten. Keine Fehlermeldung im Windows, keine Auffälligkeit im Event Viewer bis auf das übliche Ereignis 41 "The system has rebooted without cleanly shutting down first. This error could be caused if the system stopped responding, crashed, or lost power unexpectedly". Danach ging 4 Tage alles wieder bis vor 2h alles von vorne begann.

Ich habe dann folgendes unternommen:

CPU Stresstest über mehrere Minuten kam zu keinem Fehler, Temperaturen der gesamten Hardware im PC liegt im grünen Bereich. Ram Slots rein raus (ja die sind auf Bank 2 und 4), Windows Diagnose, SSD überprüft alles tip top. Dann hab ich mal in alten Foreneinträgen geschaut und mich mehr auf das Netzteil und die GPU konzentriert. Also ein 750W Platinum sollte für meine Hardware eig. ausreichen. Da die PC abstürze aber nicht im Idle passieren sondern nur wenn ich gerade mitten in einer "aufwändigeren" Sequenz bin fand ich es merkwürdig. Meine RTX 3070Ti sollte mit World of Warcraft ja wohl klarkommen den alten Schinken kann man doch nicht mehr ernst nehmen. Da ich allerdings keine groß Grafik aufwändigere Spiele der neuen Zeit auf der Platte habe, dachte ich, ich lad mir mal den 3DMark runter. Ich muss dazu aber sagen das auch modernere Games wie New World oder Battlefield vor 4-5 Monaten ohne Probleme funktioniert haben. Im 3DMark hab ich dann den Timespy angeworfen und schon nach den ersten 10 Frames ging der PC wieder aus. Also habe ich die Vorgehensweise mit dem undervolting der cpu/gpu versucht. Den AMD im Eco-Modus (45W) geschalten und die Grafikkarte über den MSI Afterburner auf 80% Power Limit gestellt. Und siehe da ich konnte den kompletten Timespy durchlaufen lassen ohne das der PC sich abschaltet.

Kann ich dadurch nun schon mit Sicherheit auf ein Netzteil Fehler schließen? oder was sollte ich noch überprüfen, bzw. welche Fehler kämen noch in Frage?

MFG


PC Specs:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR4 (3600MHz)
  • Mainboard: MSI B550 Tomahawk
  • Netzteil: bequiet! Straight Power 11 750W Platinum
  • Gehäuse: bequiet! Pure Base 500DX Midi Tower
  • Grafikkarte: Nvidia RTX 3070 Ti FE
  • HDD / SSD: M.2 SSD 1TB
Ergänzung ()

...

Beitrag im Falschen Forum erstellt sollt eig. ins

Mainboards und CPUs: Probleme mit AMD

 
NicoZenB schrieb:
Beitrag im Falschen Forum
auf "Melden" klicken und Mod um verschieben bitten - einfachste Variante :)

Und Willkommen im Forum übrigens!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FagusBaum und NicoZenB
Wie ist die Graka mit dem Netzteil verkabelt ... mit einem Y Kabel oder 2 separaten Strängen die an PCIe1 und 2 des Netzteils hängen?

Das 750er SP11 P hat nämlich 2 Rails a 24A (288W) für die PCIe Versorgung, nutzt du nur eine Rail läuft diese komplett am Limit und die Lastspitzen erledigen den Rest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FagusBaum und deYoda
WhatsApp Image 2022-09-01 at 11.52.13.jpeg
PCIe1 ist die Graka, hoffe das hilft dir kenn mich mit den Kabel Arten/Formen jetzt nicht so detaliert aus :(
 
NicoZenB schrieb:
Den AMD im Eco-Modus (45W) geschalten
PCTüftler hat eigentlich schon alles gesagt. Daran könnte es sehr vermutlich liegen. Ich wollte aber noch darauf hinweisen, dass der Eco-Modus des 5800X generell eine gute Sache ist, wenn es nur ums Zocken geht. Ich habe den auch aktiviert und konnte keine nennenswerten Einbußen in den Spielen feststellen, jedoch einen einen weitaus geringeren Stromverbauch. Nur zur Info.

NicoZenB schrieb:
PCIe1 ist die Graka, hoffe das hilft dir kenn mich mit den Kabel Arten/Formen jetzt nicht so detaliert aus :(
Kannst du mal bitte noch ein Bild von deiner Grafikkarte machen, und zwar genau dort, wo der Stecker eingesteckt ist, mit Blick auf den Kabelstrang? Es geht darum, dass du die Karte nicht mit einem einzigen Kabel, sondern mit zwei Kabeln versorgen solltest. Also durch einen Stecker im PCIe1 und einen im PCIe2.
 
Oh ja das ist glaub einer
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-09-01 at 11.59.48.jpeg
    WhatsApp Image 2022-09-01 at 11.59.48.jpeg
    158,5 KB · Aufrufe: 198
  • WhatsApp Image 2022-09-01 at 11.59.49.jpeg
    WhatsApp Image 2022-09-01 at 11.59.49.jpeg
    146,3 KB · Aufrufe: 196
Du MUSST beide PCIe Anschlüsse des Netzteils nutzen, denn wie schon gesagt nutzt du so nur eine Rail deines Multirailnetzteils!
 
Ah, die FE-Karten haben ja so eine Sonderlösung glaube ich. Ich vermute jetzt mal, dass du an dem mit der Grafikkarte mitgelieferten Y-Kabel zwei Kabel vom NT anschließen musst: PCIe 1 und PCIe 2.

1662026664697.png


1662026781376.png


Aber lass dir das noch kurz von jemand anderem hier verifizieren was ich gesagt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann hoff ich mal das mir jmd. genau sagen kann wie ich die anschließen muss und ich die Kabel da habe... ohman an sowas hab ich dann au beim zusammenbauen au net gedacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FagusBaum
NicoZenB schrieb:
genau sagen kann wie ich die anschließen muss und ich die Kabel da habe
Beim Netzteil sollten 2 Y Kabel beiliegen, jeweils eines an PCIe1 und 2 anschließen und von jedem Y Kabel nur einen Strang an den 12 PIN Adapter, fertig. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FagusBaum
Ok Verkabelt ist es nun richtig, leider besteht das Problem weiterhin. Gerade 2x Timespy angeworfen, direkt System Off gegangen
 
NicoZenB schrieb:
habe ich mir vor ca. 10 Monaten ein komplett neues System gekauft
Könnte durchaus möglich sein das in dieser Zeitspanne die stehts am Limit laufende Rail bereits leider Schaden genommen hat.
 
Ok könnte natürlich sein und wäre dann ärgerlich aber wie sicher kann ich sein das es daran liegt? Weil wenn es nur daran liegt geh ich mir schnell ein neues holen aber wäre nur dann dumm wenn es mit dem auch nicht besser wäre.
 
NicoZenB schrieb:
ohman an sowas hab ich dann au beim zusammenbauen au net gedacht
Hättest du mal das Handbuch gelesen, dort steht sowas beschrieben.

Aber ist nun mal passiert.
NicoZenB schrieb:
aber wie sicher kann ich sein das es daran liegt?
Du hast es schon ziemlich gut eingegrenzt, es deutet wirklich viel darauf hin.
Den richtigen Hinweis hast von @PCTüftler bereits erhalten.

Es gibt wohl Netzteil Tester, damit kenn ich mich aber nicht so aus bzw. würde ich mich nicht drauf verlassen.
Du kannst es im Prinzip nur durch Tausch und Testen sicher feststellen
mfg
 
Du sagst Temperaturen sind im Grünen...aber für mich riecht das möglicherweise auch nach einem Temperatur Problem. Du hast beides gedrosselt und es lief.
In HWiNFO kannst du alle Temperaturen auslesen, auch den VRAM und Hotspot der GPU.

Speziell das der PC aus geht und sich nicht mehr einschalten lässt.
Ich hatte so ein Problem mal vor vielen Jahren mit CPU Temp. Es war damals ein AMD Athlon Thunderbird, der 140°C heiß wurde :D
Wenn der wieder abstürzt, warte ein paar min und schalte ihn wieder ein, ziehe nicht den Netzstecker.
Startet dann der Pc und der Bildschirm bleibt schwarz, könnte das Teil der Sicherheitsabschaltung durchs Mainboard sein, wegen halt Überhitzung.
Damals hatte ich komischerweise, als der Bildschirm schwarz war eine Art Soundschleife, die man nur hörte wenn ich die Boxen voll aufdrehe :D
Nach einem erneute Restart sollte der PC dann wieder normal angehen. Das sollte man aber nicht auf Dauer machen.

Netzteil könnte es natürlich auch sein, aber ich selbst habe schon eine 3090FE mit 400W und einen 10400F mit 105W mit einem 9 Jahre altem 660W 80plus Gold Netzteil betrieben.
 
Zurück
Oben