• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC-Akku für ,,PC-Laptop"? Ist das überhaupt umsetzbar?

PCWares

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich dachte mal daran, ob es möglich wäre, einen PC tragbar und unterwegs nutzbar zu machen. Dafür habe ich mir schon diese Teile rausgesucht:

PC: https://www.mindfactory.de/shopping...2200abdb2fbdc094c718c3965da5363ead3b1b0080b6c

Monitor: http://www.amazon.de/dp/B00CGTU5EO/...de=asn&creative=22530&creativeASIN=B00CGTU5EO

Dazu noch einen selbstgebauten ,,Behälter".

Allerdings gibt es ein Problem: Ein Akku. Bisher habe ich an USVs gedacht, diese scheinen allerdings zu groß zu sein. Gibt es sowas ähnliches wie USVs, nur kleiner? Gibt es vielleicht auch sehr kleine USVs?

Dieser Akku sollte das System mit guter Untertaktung und Stromverbrauch auf ca. 200 Watt ungefähr 3 Stunden unter Volllast betreiben können.

Gibt es sowas?

PS: ich möchte das nicht selber umsetzen, nur fragen, ob es geht.

Sollte ja möglich sein aber für den Preis würde sich doch ein Notebook mehr lohnen, vorallem wegen dem Gewicht der USVs da gibt es keine leichten. :D

DriveByFM schrieb:
Sollte ja möglich sein aber für den Preis würde sich doch ein Notebook mehr lohnen, vorallem wegen dem Gewicht der USVs da gibt es keine leichten. :D

Das ist ja das Problem, ich suche ja nach leichten. Irgendwie wird das schon findbar sein. Und vielleicht gibt es ja was anderes als USVs.

Zuletzt bearbeitet:
Möglich ist fast alles.

Die begrenzenden Faktoren: Gewicht und Preis!
Die Frage: Warum nimmst du kein Notebook?

Naja, "gehen" wird viel, aber nicht für wenig Geld. Aktuelle bezahlbare USV arbeiten immer noch mit Bleiakkus (deswegen sind sie bezahlbar). Um das ganz in der Größe zu schrumpfen, müsste man auf Li-Ion Technologie o.ä. setzen, und dann wirds erst recht teuer.

Was anderes als USV ist erstmal nicht so leicht möglich, da ein normales Computernetzteil Wechselspannung braucht, die erstmal erzeugt werden muss. Einfache Akkus bringens hier nicht, da muss noch einiges an Elektronik mit ran -> USV ;)

Das Problem sind die 600 Watt/h, das ist schon eine Hausnummer.
Zum Vergleich Laptop Akku 60 - 100 Watt/h.

Eine Möglichkeit wäre ein ITX Gehäuse mit ext. 12 Volt Versorgung.
z.B. so was

http://www.ebay.de/itm/Mini-ITX-Geh...ektronik_Computer_Gehäuse&hash=item3a8265592f

Display für 12 Volt gibt es auch.
So was habe ich mal für die Arbeit aufgebaut, war ein Langzeitmessplatz.
Der Akku war ein Blei Geel 12 Volt und 20 AH.
Akku war die Notversorgung, das ganze musste 3 Monate laufen, auch wenn das Netz weg ist.

Aber Sinnvoll ist das nicht, ein Laptop ist sicher die bessere Lösung.
An welchen Akku hast Du gedacht ? Autobatterie oder was ?

Wie wäre es mit einem Generator? Würde auf jeden Fall lange genug Strom erzeugen, allerdings sieht es da mit dem Gewicht wahrscheinlich auch nicht mehr so toll aus.

Ne ganz ehrlich ich glaube mit einem Notebook fährst du da wesentlich günstiger.

MfG Tim

An LiPo Akkus hab ich auch schon gedacht. Aber das kann man nicht bringen.

Man könnte theoretisch so viele Akkus in Reihe schalten bis die Spannung stimmt für den immer noch notwendigen Wechselrichter und ggf. Spannungswandler und dann nochmal welche parallel dazu bis man auf die gewünschte Laufzeit kommt. Das geht allerdings richtig ins Geld und ist außerdem absolut unpraktikabel.

Laptops verbrauchen erheblich weniger Strom als so ein Rechner. Egal, auf was für einer Technik der Akku basiert, er wird VIEL zu schwer sein.

Vielleicht wartest du noch ein paar Jahre bis Graphenakkus ausgereift sind, das kann aber ewig dauern, da wir eine mächtige Energielobby auf diesem Planeten haben.

Zurück
Oben