PC aktualisieren

Twixx

Cadet 3rd Year
Hi, da mein Pc langsam in die Jahre gekommen ist und ich es teilweise schon deutlich spüren kann, habe ich mir gedacht mal wieder aufzurüsten. Nun stellt sich die wie und was ist am sinnvollsten. Ich hab mir den Pc vor ca. 4 Jahren selbst zusammengebaut. Ich habe folgende Komponenten:

ASRock B75 Pro3-M
i7-3770 3,40GHz
VGA 2048MB PowerColor Radeon HD 7870
Samsung SSD 830 Series
ST1000DM003-9YN1621
Sharkoon T9 (Gehäuse)
500 Watt Sharkoon WPM Serie Modular 80+
DDR3 16GB (2x8192MB) Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM
CPUK EKL Alpenföhn Brocken

Ich würde halt gerne auf ne nvidia Grafikkarte umsteigen, aber der Rest ist natürlich auf in die Jahre gekommen. Wie viel ich reinstecke weis ich ehrlich gesagt noch nicht genau, jedoch irgendwas realistisches. Zudem mein ich das das Mainboard damals schon ne schlechte Entscheidung war. Problem hierbei ist, dass ich nicht genau weis ob man da so leicht umsteigen kann und wenn ich den i7 weiterhin nutzen will die Kompatibilität Probleme macht, da es ein mittlerweile veralteter Sockel ist. Zudem wird dann Windows nicht mehr erkannt etc.

Vielen Dank für die Hilfe schon mal im voraus.

Bin in einer ähnlichen Situation, habe jetzt meinen 3570k noch ein Stückchen mehr übertaktet und von 8GB RAM auf 16GB aufgestockt und überlege auch was ich noch machen könnte.

Der nächste Schritt wird wohl sein dir eine GTX1070 zu kaufen, kommt natürlich darauf an was du damit vor hast und falls du spielst dann in welcher Auflösung. Ein CPU Upgrade macht bei dir glaube ich keinen Sinn.

Du liegt komplett falsch. Bügel dir eine 1070 rein und du wirst wieder in >95% aller Spiele problemlos daddeln können. Deine Grafikkarte war schon damals nichts Besonderes.

Leistungstechnisch ist am 3770k gar nichts veraltet. Das Fehlen einer Übertaktungsmöglichkeit halte ich für ziemlich vernachlässigbar. "Z"-Boards sind einfach zu teuer und anfällig, als dass man das investieren sollte. Außerdem kannst du das noch immer tun, solltest du wider Erwarten nach Einbau der neuen Grafikkarte unzufrieden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist noch OK, RAM hast du genug - die GPU ist natürlich inzwischen recht angestaubt...

Wenn du das MB tauschst, dann auch die CPU und gegebenenfalls den RAM - merken wirst du das hauptsächlich in der Brieftasche (mal Benchmarks ausgenommen).

@ TE:
bei den meisten games wird bei deinem system die graka das problem sein. klopp ne 470 8GB/480 8GB/1060 6GB/1070 dazu, je nach budget. was stört dich an deinem MB?

ne GTX 1070 rein los gehts der rest ist noch gut bis sehr gut, was anderes wäre Geld Verschwendung !!

Ok hört sich ja ganz gut an. War ja damals mein ziel, dass ich irgendwann mal nur die Grafikkarte austausch und wieder auf nem recht guten stand bin.

Zum Glück hast du damals nicht auf die Schlitzohren gehört, die einen i5 für unsterblich gehalten haben.

Wäre es zur aktuellen zeit noch unvernünftig sogar an eine 1080 zu denken und lieber länger warten, da sie ja noch relativ neu ist oder nicht?

naja, die 1080 wurde vor der 1070/1060/480/470 releast. die 1080 ist aber so oder so "unvernünftig": etwa 20% schneller als die 1070, aber ~50% teurer.

Ich sehe die 1080 schon länger als extrem angezählt. Und das nicht nur seitdem der Nachfolger "1080ti" bekannt gegeben wurde. (Mehr Speicher, mehr Bandbreite, mehr Cores usw)

Hi. Ich weiß Thema ist jetzt mittlerweile 3 Jahre alt. Aber ich habe mich damals entschieden doch noch zu warten. Jetzt jedoch geht es mit meiner jetzigen Grafikkarte langsam an den Rand des erträglichen. Ich möchte mir jetzt einen neuen PC bauen der auf dem mit am neuesten stand der Technik liegt. Jedoch kann ich im Moment keine 3000-4000 Euro aufbringen. Somit will ich das ganze aufteilen und mir erstmal eine rtx 2080 ti. Holen. Ist es noch möglich so ein "drumm" in den alten pc einzubringen? Das ich dann ein besseres Netzteil brauche weiß ich schon und vom Platz sollte es auch gehen. Ist das möglich bzw. macht das Sinn?

@Twixx:
ob es sinn "macht" kann man nicht sagen ohne deine ansprüche zu kennen. du hattest doch ende februar schon ne kaufberatung erstellt, warum machst du nicht da weiter und gräbst stattdessen diesen uralten thread wieder aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Twixx
Zurück
Oben