PC-Aktualisierung, oder neu? Für den Bereich Bildbearbeitung!

RedBanan

Cadet 1st Year
Liebe Forum-Mitglieder!

Zuerst einmal ein herzliches „Hallo“ aus dem Hunsrück!
Dann komme ich aber auch gleich zur Sache.

Ich habe mir vor einigen Jahren einen PC über „Agando“ zusammengestellt, der eigentlich heute noch ziemlich schnell sein müsste. Da ich von Beruf Mediendesigner bin und sich zwischenzeitlich sehr viel in den Programmen getan hat, komme ich mit meinem System so langsam doch sehr an die Grenzen und würde mir gerne einen neuen PC zulegen, oder den aktuellen anpassen, wenn es sich lohnt. Das große Gehäuse dürfte dafür sicher geeignet sein – hoffe ich mal.

Hier zuerst einmal die Daten zu meinem aktuellen System:

• Inter Core 2 Prozessor 6700 @ 2.66 GHz 2.67 GHz
• 32-BitSystem
• 4GB Arbeitsspeicher
• Grafikkarte: NIVIDIA GeForce 8800 GTS
• Win 7 Prof.
• 2 x 2TB WD-Festplatten

Da ganze Kasten hatte damals (die Grafikkarte kam später dazu) knapp an die 3000,- Euro gekostet, was aber bis dato das beste System (bzw. PC) war, was ich je hatte.

Nun ist für mich guter Rat teuer. Ich weiß nicht, wie ich vorgehen soll? Anpassen oder direkt einen neuen PC kaufen? Was den neuen betrifft, so hätte ich da ein paar Vorgaben, die mir schon wichtig sind, die ich nachfolgend einfach mal auflisten möchte:

• 64-BitSystem
• Wenn möglich trotzdem Win7 Prof. und nicht Win 8
• Eine leisere Kühlung (Vielleicht Wasserkühlung oder so, anstatt eines lauten Lüfters)
• Soviel Arbeitsspeicher wie möglich (oder auch Sinn macht)
• So ca. 2 x 2 TB Festplatten

Mit diesen Angaben möchte ich es erst mal belassen
und bitte euch einfach mal um euren Rat bzw. Feedback!

Sonnige Grüße
RedBanan

Habe genau die gleiche Config (bis auf HDDs) wie du als Altrechner gehabt.
Da noch was upzugraden wird schwer .. beste wird sein, einen neuen zu holen (habe ich auch gemacht)
Orientiere dich einfach an den Configs in meiner Sig ;)

Bildbearbeitung .... also muss es wirklich High End sein,

also i7 4770k
Asus Z87 (evtl Pro)
Mindestens 16 GB RAM

Schau einfach in meine Signatur. Der PC ist 1 Woche alt. ( Aber du brauchst 16 GB RAM anstatt 8) Bildbearbeitung benötigt RAM ohne ende.

Hallo,
zuersteinmal sei der Hinweis erlaubt, dass man Sinn nicht machen kann. Ansonsten erscheinen Deine Pläne vernünftig. Handelt es sich beim vorhandenen Arbeitsspeicher um DDR2 oder DDR3? Über welche Anschlussart verfügen Deine vorhandenen Laufwerke? So oder so erscheint eine Aufrüstung am sinnvollsten, da Gehäuse, Festplatten, Grafikkarte und wahrscheinlich auch das Netzteil übernommen werden könnten. Wünschst Du ein - für Mediengestaltung empfehlenswertes - SSD als Systemlaufwerk?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, Sinn kann man wirklich net machen!
Es gibt aber auch keine rote Bananan - hehe.

Danke an euch drei für die Antworten!

Bin leider in der Firma. Ob ich DDR2 oder DDR3 habe, müsste ich nachschauen.
Kann ich nicht genau sagen. Nur, dass der PC schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat!

@Auryn
Wünschst Du ein - für Mediengestaltung empfehlenswertes - SSD als Systemlaufwerk?

Mit dieser Frage kann ich nicht so richtig was anfangen, nur soviel, dass ich Mediengestalter von Beruf bin - jedoch den PC NICHT zum Spielen brauche. Bin kein Zocker - eher für umfangreiche Bildbearbeitung!

Ich bin auch nicht so der große Hardware-Basteler, dass ich jetzt den PC auseinander bauen und wieder zusammen bauen kann. Ne neue Grafikkarte, dass ist ein kleines Problem! Aber den Rest umzubauen, wäre vielleicht etwas schwieriger für mich. Ich könnte mir vorstellen, dass das Motherboard ja sicher auch mittlerweile zu alt ist - oder?

Viele Grüße
RedBanan

Wie sieht denn dein Budget ungefähr aus?
Welche Programme nutzt du? (wichtig um zu gucken, ob ein Upgrade der Grafikkarte lohnt)

Deine alten Festplatten kannst du weiter als Datengrab für die Medien verwenden.
Genauso das Gehäuse und eventuell das Netzteil.

Eine SSD ist bei der Bildbearbeitung ein muss. Es beschleunigt das Arbeiten mehr als spührbar.

Hier eine Aufstellung:

CPU: Core i7 3770k
CPU Kühler -> Reicht, damit es sehr leise ist. Du brauchst keine Wasserkühlung um einen PC leise zu bekommen!
Mainboard Z77
Samsung SSD 840 Pro 256GB oder Samsung SSD 840 Pro 512GB, je nach Budget
2 x 8 GB RAM -> kannst du später dann problemlos auf 32GB erweitern

Bei dieser Zusammenstellung kommst du auf etwa 700 € (mit der 256GB SSD)
evt. kommt dann noch Netzteil, Gehäuselüfter und Grafikkarte hinzu

P.S.
Du kannst deine vorhandene Windows 7 Prof. Lizenz auch für die 64 Bit Version benutzen. Brauchst du nicht neu kaufen!
Die installationsdatei kannst du von vielen offiziellen Quellen bekommen. z.B. HIER
Einfach installieren und deinen alten Key benutzen -> fertig

Zuletzt bearbeitet:
Hallo JJJT!

Danke für deine ausführliche Antwort!

Das mit dem Kühler habe ich nur deswegen erwähnt, weil der aktuelle Lüfter einen heiden Krach macht. Und da der PC im Wohnzimmer steht, ist meine Frau sehr oft nicht gerade begeistert, wenn er so laut ist. Er läuft ja auch sehr, sehr viel.

In Sachen Programmen ist vielleicht erwähenswert, dass ich aktuell die Adobe CS5.5 Design Premium als 32 Bit verwende, aber mir wohl dann die Adobe CS6 als 64 Bit zulegen würde. Alle anderen Programme, wie Office etc. sind nicht so sehr wichtig. Da ich noch gerne Turnierschach spiele (man soll ja auch ein Hobby haben) - habe ich halt auch ChessBase 12 und Fritz 13, die mir schon wichtig sind, was aber jetzt nichts mit der Hardware zu tun haben müsste.

Ach ja, mein Budget - naja so bis 2000,- € sollte schon Schluss sein.

LG RedBanan

Zuletzt bearbeitet:
Gerne, werden wir noch etwas ausführlicher.

nimm das von mir oben vorgeschlagene, und füge noch folgendes Hinzu:

Netzteil -> Nur, falls deine altes nicht ausreichend oder laut sein sollte
Nimm 2 von DIESEN Gehäuselüftern. -> Bitte vorher prüfen, ob jeweils vorne und hintem im Gehäuse ein Platz für einen 120mm Lüfter ist

Mit diesen Sachen ist der Rechner im Idle unhörbar (ausser man hält das Ohr an den Rechner...) und selbst unter Last wirst du nicht viel hören!

Eine neue Grafikkarte kann fürs CS6 auch nicht schaden. Falls du die 8800gt mit 640 MB hast, kannst du diese auch erstmal weiter verwenden und gucken ob sie ausreicht. -> sie ist auf der offiziell unterstützten Liste.
Aber diese Grafikkarte kann natürlich auch eine große Lärmquelle sein, je nachdem was für ein Lüfter verbaut ist.
Falls sie laut ist, kauf dir z.B. eine Nvidia 660(ti) oder AMD Radeon 7850 mit leisem Kühler

Zuletzt bearbeitet:
Hallo JJJT

Danke ;) auch für die zweite ausführliche Antwort!

Nur, wie macht man das Ganze? Die teile Kaufen und selbst einbauen?
Oder von einem Fachmann (der natürlich sein Geld kosten wird) einbauen lassen?

LG JanBanan

Hallo zusammen!

Da gestern von dem einen oder andere diverse Fragen aufgetaucht sind, so z.B. welche RAMs ich hätte etc., habe ich mal die original Rechnung rausgesucht, wo alles aufgelistet ist, was der damals zusammengestellte Agando-PC hat, den ich (jedoch nur wenn es sich auch lohnt) gerne aufrüsten würde.

Nachfolgend einmal eine Grafik mit der Auflistung, die ihr aber auch auf dem Link
redjohn.eu/agando/agando-daten.jpg findet!

Anhang anzeigen 352936

Nun zur Sache!

Wie bereits erwähnt, so bin ich leider nicht gerade ein großer Hardware-Spezialist. Karten Ein- und Ausbauen - das bekomme ich natürlich locker noch hin - das dürfte kein Problem sein. Nun, wenn es tiefer in die Materie geht, sowie CPU- Ein- und Ausbauen, da hätte ich etwas Respekt dafür.

Nachdem ich gestern hier (und auch auf diversen anderen Seiten ) viele Infos gesammelt habe, dachte ich mir folgendes (in Sachen PC-Aufrüstung) um den PC schneller zu machen und wäre über ein anschließendes Feedback sehr dankbar:

1.) Zusätzliche 500 GB SSS-Festplatte:

Ich habe zwar 2 normale 2TB-Festplatten, habe aber gehört, dass SSD-Festplatten die Beschleunigung um das 10fache steigern würden. Da ich noch zwei zusätzliche Steckplätze für Festplatten habe (nur kein Kabel oder Adapter, was sich aber hoffentlich lösen lässt), würde ich gerne eine zusätzliche 500 GB SSD-Festplatte als Systemplatte (mit allen Programmen) einbauen.

2.) Windows 7 Professional (oder doch Windows 8):

Als Betriebssystem würde ich mir dann nicht mehr die 32-Bit-Variante installieren, sondern 64 Bit. Die Frage ist da nur, ob Windows 7 Prof. besser ist, als das neuere Windows 8. Da ich keinen Touchbildschirm habe, und über Windows 8 nicht gerade viel stabiles gehört habe, würde ich am liebsten bei Windows 7 Professional bleiben.

3. RAM erhöhen

Nach der Installation würde ich gerne den RAM von 4 GB auf 8 GB oder 16 GB erhöhen!

4. CPU - Mainboard - Prozessor

Hier kommen wir jetzt an den Punkt, wo es sich für mich auch um spanische Dörfer handeln könnte - soll einfach nur bedeuten - davon habe ich keinen blassen Schimmer.

Lohnt es sich das auch auszutauschen z.B. auf i5 oder so?
Sind CPU - Mainboard - und Prozessor 3 verschiedene Hardwareteile, die ausgetauscht werden müssen?
Hier würde ich auch gerne eine Änderung vornehmen, tappe aber wegen meiner Ahnungslosigkeit im Dunkeln!

5. Lüfter und Lautstärke

Hier würde ich natürlich auch sehr gerne eine Veränderung vornehmen. Vielleicht kann ja einer hier anhand der Daten, die ich oben als *.jpg eingefügt habe, ebenfalls ein Feedback zu schreiben.

...

Bei den Daten steht zwar noch was von einer Onboard Netzwerkkarte,
die ich aber nicht nutze, da ich die Fritzbox 7390 verwende.

Soooo ....

Das wär´s fürs Erste mal!
Vielleicht bekomme ich ja noch einmal ein kleines Feedback zu meinem eben genbannten Plan!

Ganz liebe Grüße aus dem sonnigen Hunsrück
RedBanan
Ergänzung ()

Was ich mal fragen wollte!

Hier ganz oben steht ab und zu etwas Werbung über eine "MIFcom GmbH",
wo man sich PCs zusammen stellen lassen kann.

Hat hier vielleicht der eine oder andere Erfahrungen damit gemacht?
LG RedBanan

Zuletzt bearbeitet: (Sorry, Tippfehler)
Hier kommen wir jetzt an den Punkt, wo es sich für mich auch um spanische Dörfer handeln könnte - soll einfach nur bedeuten - davon habe ich keinen blassen Schimmer.

Lohnt es sich das auch auszutauschen z.B. auf i5 oder so?
Sind CPU - Mainboard - und Prozessor 3 verschiedene Hardwareteile, die ausgetauscht werden müssen?
Hier würde ich auch gerne eine Änderung vornehmen, tappe aber wegen meiner Ahnungslosigkeit im Dunkeln!

Also erstmal ist CPU nur eine andere Bezeichnung für den Prozessor, gemeint ist aber das selbse Bauteil.
In deinem Fall stellt sich die Wahl zwischen einem i5 und einem i7, der hauptsächliche Unterschied zwischen den beiden ist, dass der i7 Hyperthreading (HT) beherrscht, was zu den 4 reellen Kernen noch 4 virtuelle hinzufügt. Das kann -wenn die Anwendung HT unterstützt, bzw. für Multicore optimiert ist!- einen deutlichen Performancezuwachs bringen. Hier musst du einfach selbst mal schauen was du für Programme nutzt und ob HT dir einen Vorteil bringt.

Um das passende Mainboard zu finden, musst du wissen, welche Features du eigentlich benötigst, teure MBs bieten z.B. die Möglichkeit mehrere Grafikkarten und mehr RAM zu verbauen, haben aufwändige Soundchips und mehr Anschlüsse. Wenn du das alles nicht brauchst, reicht eigentlich auch ein günstiges Board, konkrete Empfehlungen findest du im Sammelthread.

Was die Lautstärke angeht, gibt es im PC folgende Störquellen: CPU-Kühler, Grafikkarte, Festplatten (nur HDDs, SSDs sind quasi lautlos) und das Netzteil sowie die Gehäuselüfter.
Beim CPU-Kühler reicht eigentlich irgendein Teil ab grob 30€, dann sind die meistens leise, auch hier gibts massig Empfehlungen im Forum. Bei der Graka wenn möglich das Referenzdesign vermeiden und eine Variante mit leiserem Kühler nehmen, Festplatten lassen sich entkoppeln, außerdem hilft es wenn das Gehäuse möglichst massiv bzw zusätzlich gedämmt ist, und beim NT sind die Markennetzteile meist sehr leise.

Vor Selbstbau beim PC brauchst du wirklich keine Angst haben, das ist wirklich alles so gemacht, das man (außer mit Gewalt) gar nichts falsch machen kann, zusätzlich gibts noch massig Videos auf Youtube und einen schönen Sammelthread bei CB, die das schön erklären, bzw. ergänzen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-selbst-bauen-und-einrichten.1164417/

Nachdem du das beruflich machst und deine Teile wirklich schon einige Jahre auf dem Buckel haben, würde ich alles neu kaufen. Man könnte vielleicht die Festplatten weiterhin verwenden. Aber Festplatten sind jetzt nicht so wirklich der Preisfaktor. Ich würde es auch von einem örtlichen Fachmann zusammenbauen lassen. Dann hast du einen Ansprechpartner vor Ort, der dir weiterhilft, falls mal etwas ist.

Als Prozessor würde ich einen core i5 4670 vorschlagen oder einen i7 4770 falls deine Programme von Hyper Threading profitieren. Du brauchst keine K-Versionen weil du vermutlich nicht übertakten willst.

Auch im Unterschied zu Naesh System brauchst du nicht so eine High End Grafikkarte. Bei den Grafikkarten solltest du darauf achten, welche Kühlung sie haben. Hier gibt es große Unterschiede in der Lautstärke. Von Asus DirectCu KÜhlung hört man Gutes. Auch die Kühlung von Msi Twin Frozr wird oft gelobt. Kauf dir eine Grafikkarte mit diesen Kühlsystemen und aus der Vorgänger-Generation und ein zwei Nummern kleiner also ich denke eine 650 ti würde auch mehr als reichen.

Dann solltest du auch unbedingt ein gedämmtes Gehäuse kaufen. Das Fractal Design Define R4 habe ich auch und bin recht zufrieden.

Hallo ihr beiden und Danke für die Antwort!

Zum einen sehe ich es fast schon so wie es "stefanie" heute früh auch beschrieben hat. Da mein PC ja mittlerweile auch schon ca. 6 1/2 Jahre auf dem Buckel hat, stellen sich natürlich die Fragen; Wie teuer wird denn ein Umbau? Wie lange halten denn die anderen Teile noch? usw. Auch hat man bei einem Selbsteinbau natürlich keine Garantie für etwas. Ich muss gestehen, dass mich diese Frage in den letzten Tagen schon länger beschäftigt hat.

Trotz allem habe ich mir heute früh mal meinen PC genauer unter die Lupe genommen, weil ich einiges auch mal genauer suchen wollte. So z.B. die Störquelle für die Lautstärke, die ich auch glaube (bei laufendem offenen PC) endlich gefunden zu haben, aber trotzdem keine Lösung habe.

Ein paar Zeilen zur Krachmacher-Suche:

Lüfter 1:
Dieser ist hinten angebracht und ist 12cm x 12 cm groß und ca. knapp 2 cm tief.
Und dieser Lüfter ist wirklich fast kaum bei offenem PC zu hören.
Scheidet damit als Krachmacher aus.

Lüfter 2:
Dieser Lüfter ist wohl in dem 600 Wat Netzteil drinnen verbaut.
Auch dieser Lüfter ist bei offenem PC kaum zu hören.
Scheidet damit als Krachmacher ebenfalls aus.

Lüfter 3:
Dieser Lüfter nennt sich "Artic Cooling Freezer 7 Pro". Dieser Kühler - oder Lüfter scheint direkt vor der ganzen hinteren Platine draufgesetzt zu sein. Aber auch dieser Kühler bzw. Lüfter ist bei offenem PC wirklich kaum zu hören.
Damit scheidet dieser als Krachmacher ebenfalls aus.

Lüfter 4:
Hier scheint (bzw. ist) der Krachmacher aber wohl definitiv drinnen verbaut. Leider habe ich den Lüfter nicht sehen können, weil er direkt hinter der vorderen PC-Seite verbaut zu sein scheint. Ich habe vorne noch eine Art Tür, die ich schließen kann, die aber keine Verbesserung bringt.

Jedenfalls - vorne am PC ist im unteren Bereich ein größerer Lüftungsschacht, Und dort hinten dran muss ein Lüfter sein, denn da raus kommt ein tierischer Rabatz raus. Und genau das ist auch der Krachmacher!!

Ein paar Zeilen zum evtl. Umbau!

Prozessor:
Als Prozessor sollte der "core i5 4670" eigentlich ausreichen. Meine Hauptanwendungen mit diesem PC, die den auch gut belasten würden, sind halt Adobe Creativ Suite 6 (für teilweise umfangreiche Bildbearbeitung), sowie Cubase 7 als Musikproduktionsprogramm. Ab und zu auch ein paar Bearbeitungen von Videos. In diesen Programmen steckt auch meine Zukunft drinnen. Zum Spielen und Zocken ist der definitiv nicht gedacht.

Grafikkarte:
Was die Grafikkarte betrifft, habe ich bis dato immer NVIDIA gehabt und hätte schon gerne auch da wieder eine. Z.B. die "NVIDIA GeForce GTX 680" oder so? Weiß aber nicht genau, ob die für meine genannten Bedürfnisse ausreicht, oder ob sie vielleicht noch höher sein muss:

Festplatten:
Natürlich hätte ich gerne mindesten die Möglichkeit 3 Festplatten (eine neue 500 GB SSD-Festplatte als Systemplatte und die beiden vorhandenen 2 x 2TB-Platten für die Daten) einbauen zu können.

USB 3.0:
Auch hat mein aktuelles System nur USB 2.0 und sogar noch ein bis zwei USB 1.0, was ich natürlich auch ändern muss. Ich sichere halt sehr oft meine Daten auf externe Festplatten, was mit USB 2.0 oder gar USB 1.0 einfach grausam lange dauert!

Sonnige Grüße
RedBanan

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Hallo,

ich stell dir jetzt mal einen PC bei Mindfactory zusammen. Klick einfach auf alle links, lege sie in den Warenkorb und im Bestellvorgang kannst du auswählen, dass du den PC gerne von denen zusammengebaut und "getestet" haben willst.
Dann bekommst du den PC fix und fertig geliefert. (kostet 99€ inkl. USt)

Sei dir aber bewusst, dass du durch selber bauen und Verwendung vorhandener Teile gut 150€ sparen könntest.

- Schallgedämmtes Gehäuse -> hat Gehäuselüfter und USB3 Steckplätze bereits integriert; 79,86€
- Crucial M4 512GB SSD -> 364,59€
- 16GB Arbeitsspeicher -> 104,84€
- Grafikkarte -> Nvidia 650 ti (Reicht dicke für dein Einsatzgebiet); 115,26€
- Prozessorkühler -> 35,16€
- Mainboard -> 67,85€
- Core i5 3470 -> 165,43€
- BeQuiet System Power 7 450W -> Netzteil; 48,35€

Macht zusammen: 981,34€ + 99€ Zusammenbau = 1080,34€ (Brutto)

Ein Laufwerk (DVD o. Blu-ray; Brenner ect.) hab ich jetzt weg gelassen. Wusste nicht ob überhaupt eins gebraucht wird und wenn ja, welches. Musst du noch eins hinzufügen, falls benötigt.
Ich habe bewusst nicht auf die 4xxx Serie von Intel sondern auf die 3xxx er Serie gesetzt. -> Die 4xxx Serie ist sehr hitzköpfig bei kaum bis keiner Mehrleistung.

Das ist ein sehr schneller und leiser Rechner, welcher deinen Ansprüchen mehr als genügt.
Einfach das vorhandene Windows 7 pro mit 64 Bit installieren -> Windows 8 bringt dir in deinem Fall keinen Vorteil

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben